Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dimensionierung Neutralleiter bei Drehstromzähler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von tsb2001 Beitrag anzeigen
    Mit den Begründungen aus Post #21 dieser Seite:

Danke Dir für Dein Engagement, uns Banausen die Normenlage kompetent näher zu bringen!

(und nein, ausnahmsweise mal ohne Sarkasmus)
    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
      Danke Dir für Dein Engagement,
      Danke für die Rückmeldung. Sowas schätze ich ebenfalls.
      Die Recherche dazu frisst nämlich mitunter verdammt viel Zeit! Zumal ich Wert darauf lege, nichts aus dem Bauch heraus zu schreiben, sondern die passenden Nachweise zu bringen.

Kommentar

Vielen Dank auch von mir!

Als Alternative zum Finder 7M.38 mit 3TE hätte ich noch den ABB D13 15 gefunden. Bei dem steht sogar IEC 62052-31 auf dem Gehäuse vom Zähler.

Kommentar

Die Recherche dazu frisst nämlich mitunter verdammt viel Zeit!

Das glaube ich Dir sofort. Musste mich früher auch mit Normen (in einem anderen Bereich) auseinandersetzen... Darüber hinaus kosten die Dinger ja auch noch Geld!
          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Wo ich das mittlerweile häufig angeklemmt habe: die Fronius Smartmeter mit 65A haben auch den Neutralleiter mit maximal 1,5qmm. Werden aber von Carlo Gavazzi hergestellt.

Das ist auch für mich der größtmögliche Strom, den ich persönlich als direktmessend einsetzen würde.
            Alles was drüber hinaus geht, nehme ich lieber Wandler. Dann erledigt sich das Thema mit dem Spannungspfad und den Querschnitten dazu von ganz alleine…

Kommentar

Wo ich das mittlerweile häufig angeklemmt habe: die Fronius Smartmeter mit 65A haben auch den Neutralleiter mit maximal 1,5qmm. Werden aber von Carlo Gavazzi hergestellt.
              Ist der Fronius TS 65A-3 entsprechend EN62052-31? Hier habe ich leider nichts gefunden.

Alles was drüber hinaus geht, nehme ich lieber Wandler. Dann erledigt sich das Thema mit dem Spannungspfad und den Querschnitten dazu von ganz alleine…

Interessant finde ich dazu den direktmessenden ABB D13 15. Wenn man sich die EOL Instruction anschaut, sieht es so aus, als ob er anstelle eines Shunts kleine Messwandler verwenden würde. Trotzdem ist er nur bis 65A zu gelassen.

https://search.abb.com/library/Download.aspx?DocumentID=9AKK108469A4844&LanguageC ode=en&DocumentPartId=&Action=Launch

Kommentar

Zitat von STSC Beitrag anzeigen
                Ist der Fronius TS 65A-3 entsprechend EN62052-31? Hier habe ich leider nichts gefunden.
                Fronius löst das anders und bezieht sich auf die Verordnung bzw. Richtlinie 2014/35/EU.
                Der Bezug ist grundsätzlich der Garant dafür, dass europäische Normen eingehalten werden.
                Artikel 1 davon:
                Zweck dieser Richtlinie ist es, sicherzustellen, dass auf dem Markt befindliche elektrische Betriebsmittel den Anforderungen entsprechen, die ein hohes Schutzniveau in Bezug auf die Gesundheit und Sicherheit von Menschen und Haus- und Nutztieren sowie in Bezug auf Güter gewährleisten und gleichzeitig das Funktionieren des Binnenmarkts garantieren.
                Artikel 3 konkretisiert das:
                Elektrische Betriebsmittel dürfen nur dann auf dem Unionsmarkt bereitgestellt werden, wenn sie — entsprechend dem in der Union geltenden Stand der Sicherheitstechnik — so hergestellt sind, dass sie bei einer ordnungsgemäßen Installation und Wartung sowie einer bestimmungsgemäßen Verwendung die Gesundheit und Sicherheit von Menschen und Haus- und Nutztieren sowie Güter nicht gefährden.
                Der vollständige Text ist hier verfügbar: https://eur-lex.europa.eu/legal-cont...LEX:32014L0035

Wer also das bescheinigt, verpflichtet sich grundsätzlich zur Einhaltung sämtlicher geltender (Sicherheits-)Normen des Produkts.

Daher wird dort zwangsläufig die EN62052-31 eingehalten sein müssen.
                Zudem wird auch noch im Hinblick der Sicherheit auf die EN IEC 61010-2-030:2021/A11:2021verwiesen, welche die
                Der hier vorliegende Teil 2-030 der internationalen Normenreihe IEC 61010 legt die Sicherheitsanforderungen für Prüf- und Messstromkreise fest, die zu Prüf- und Messzwecken an Geräte oder Stromkreise außerhalb der Messgeräte angeschlossen sind.
                Diese Stromkreise sind Bestandteil von elektrischen Mess-, Steuer-, Regel- und Laborgeräten.​
                einschließen und abdecken.

Auch da sind die Wege vielfältig, mit welchen Möglichkeiten einer Konformität zur Garantie einer sicherheitstechnischen Bewertung von Herstellern für ihre Produkte nachweisen können.

Vom Grundsatz her würde auch das CE-Kennzeichen genügen. Auch das bescheinigt die Einhaltung der Konformität…
                Informationen dazu gibts hier: https://www.dguv.de/dguv-test/prod-p...form/index.jsp

Kommentar

Zitat von STSC Beitrag anzeigen
                  Trotzdem ist er nur bis 65A zu gelassen.
                  Will ja nichts bedeuten.
                  65A sind auch dort mindestens 10qmm Kupfer; im geschlossenen Gehäuse muss es vermutlich noch was dicker sein, damit es das Gehäuse von innen bei 65A nicht unzulässig hoch erhitzt. Strom macht Wärme. Und selbst wenn da kleine Stromwandler verwendet werden, vermeidet das eher noch zusätzlichen Wärmeeintrag, als wenn Shunts verwendet würden. Mit Shunts vermutlich gar nicht umsetzbar.
                  Denn das Gehäuse ist klein; vollgepumpt mit Elektronik und Display.
                  Irgendwo ist da die mechanische Grenze des Kupfers durch das Gerät und auch der Anschlüsse begrenzt. Da erscheint es zwar möglich auch mehr Strom da durchzuschicken, aber ob dort Schienen und Klemmen für 80 oder gar 100A unterzubringen sind, mag ich bei dieser Packungsdichte bezweifeln.

Kommentar

aber ob dort Schienen und Klemmen für 80 oder gar 100A unterzubringen sind, mag ich bei dieser Packungsdichte bezweifeln.
                    https://www.eltako.com/en/catalog/pr...6d-3x100a-mid/

3TE bei 100A

Aber Einspeisung ist unten und Abgang oben.

Dürfte warscheinlich einfacher zu bauen sein als wenn man jeweils Ein/Ausgänge unten hat weil man einfach gerade aus durch das Gerät durchgehen kann mit hohem Querschnitt und die ganze Elektronik setzt man einfach eine Etage darüber.

Kommentar

Lädt...
                    X