Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dimensionierung Neutralleiter bei Drehstromzähler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dimensionierung Neutralleiter bei Drehstromzähler

Hallo,

der Finder 7M.38 Drehstromzähler hat als Hauptklemmen für L1,L2 und L3 einen max. Anschlussquerschnitt von 25mm2. Für den Neutralleiter ist aber nur max. 1,5mm2 möglich. Nachdem der Zähler bis 80A zugelassen ist, kann er auch hinter einer 80A NH Sicherung hängen. Normal würde ich erwarten, dass der Neutralleiter den gleichen Querschnitt wie die der Phasen hat. Sollte der Zähler einen Kurzschluss haben, brennt der 1,5mm2 Neutrallleiter dann ggf. weg? Wie seht ihr das?

Ähnlich ist das auch beim Eastron SDM54 Drehstromzähler, auch hier ist der max. Neutralleiter-Querschnett deutlich kleiner als die der Phasen.

Berechne mal den Kurzschluss Strom von 10cm 1,5mm.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Der Zähler kann ja intern abgesichert sein. zB bevor der N das Gehäuse verlässt ne 0,5A Sicherung in Reihe geschaltet. Ich hab nen Eltako und da wurde der N mit 1,5mm² verdrahtet. Bei den neueren Geräten haben sie sogar den Querschnitt der Klemme reduziert. War vorher meine ich 10mm2 und nun nur noch für 2,5. Wenn die Klemme nur 1,5mm² kann und im Handbuch keine weiteren Angaben gemacht sind zB dass die Leitung kurzschlussfest sein muss usw würde ich es ganz normal in 1,5mm² ausführen...

Siehe auch

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...nerhalb-der-uv
      Zuletzt geändert von ewfwd; 15.12.2025, 22:13.

Kommentar

Zitat von STSC Beitrag anzeigen
        Normal würde ich erwarten, dass der Neutralleiter den gleichen Querschnitt wie die der Phasen hat.
        Ueber die Phasenanschlüsse wird ja der Strom (und Spannung) gemessen. Der Neutralleiter dient nur als Referenz für die Spannungsmessungen.

Ich würde im N eine 2x20mm sandgefüllte Schmelzsicherung zB von einigen A einfügen, wenn die Absicherung vor dem Zähler >16A ist.
        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Ich kenne das bei Notstromumschaltboxen, da wird einfach ein B6 LS am N verbaut...
          Viele Grüße,
          Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Dann kann durch fehlerhafte Bedienung aber jemand den N einfach so trennen. Ich weiß nicht ob das so gut ist wegen sternpunktverschiebung. Zumindest bei meinem ELTAKO steht dass der N immer verbunden sein sollte. Ich würde da also wenn eher eine schmelzsicherung bevorzugen die nicht bedient werden kann. Ggf. sogar ganz weglassen (je nach vorsicherung und Querschnitt)
            Zuletzt geändert von ewfwd; 16.12.2025, 09:28.

Kommentar

Die Sternpunktverschiebung betrifft ja nur den Eltako selbst, das ist ja nur der Abgriff für die Spannungsmessung.
              Viele Grüße,
              Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Die Versorgung der Elektronik geschieht auch darüber. Ich würde das nicht ausprobieren wollen was dann passiert wenn der weg ist

Vielleicht passiert nix und er bleibt einfach aus, vielleicht geht er aber auch kaputt...

Kommentar

Sollte der Zähler einen Kurzschluss haben, brennt der 1,5mm2 Neutrallleiter dann ggf. weg?
                  Was soll da drin denn einen Kurzschluss verursachen können, was einen höheren Kurzschlusstrom als ein kurzes Stück 1,5mm2 hat?
                  Bis der warm wird, ist längst die halbe Leiterplatte im Zähler sublimiert.

Kommentar

Zitat von mom Beitrag anzeigen
                    Was soll da drin denn einen Kurzschluss verursachen können, was einen höheren Kurzschlusstrom als ein kurzes Stück 1,5mm2 hat?
                    Bis der warm wird, ist längst die halbe Leiterplatte im Zähler sublimiert.
                    Wahrscheinlich hast du da nicht unrecht.

Interessant ist aber trotzdem, dass der Eastron SDM54 sogar eine Feinsicherung im Schaltplpan eingezeichnet hat.

https://de.eastrongroup.com/product/...rgy-meter.html

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
                    Der Zähler kann ja intern abgesichert sein. zB bevor der N das Gehäuse verlässt ne 0,5A Sicherung in Reihe geschaltet.
                    ​Davon würde ich nicht ausgehen.
                    Zuletzt geändert von STSC; 17.12.2025, 21:25.

Kommentar

Davon würde ich nicht ausgehen.
                      weil?
                      Nen Staubsauger hat intern auch ne Sicherung. Der N wird im Gehäuse auf dem PCB wohl kaum mit 10mm2 ausgeführt sein. Sprich innendrin hat der ohnehin nen geringeren Querschnitt. Der N wird nur für die Spannungsmessung benötigt, ggf je nach Aufbau speist sich darüber die interne Elektronik auch noch. Sprich da wird man sich von L1 irgendwo den Strom herholen und dann gehts auf ne Sicherung und dann gehts weiter...

Würde ihn daher gar nicht absichern (wenn im Handbuch explizit nichts gefordert ist).
                      Lars Rossen hatte das auch irgendwo mal beispielshaft ausgerechnet meine ich bezüglich 1,5mm² und 50A Vorsicherung. Die einzige Gefahr ist nur wenn die Leitung mit dem 1,5mm2 einen so hohen Widerstand hätte dass sie den Kurzschlussstrom zu stark begrenzt und damit die Abschaltung verzögern würde. Das wäre dann der Fall wenn die Leitung zu lang ist...und das ist auch nur die Betrachtung falls die interne Sicherung versagen sollte.
                      Zuletzt geändert von ewfwd; 17.12.2025, 21:59.

Kommentar

Für den Neutralleiter ist aber nur max. 1,5mm2 möglich.
                        Meine Sicht:
                        Der Neutralleiter ist ja nur für die Zählung wichtig und wird nicht über den Zähler irgendwie verarbeitet. Bei den alten Zählern war der Neutralleiter ja im Zähler gebrückt.
                        Also würde ich den Neutralleiter bis an den Abgang verlegen und einen 1,5 m² von einer entsprechenden Klemme zum Zähler führen.
                        Somit habe ich nach dem Zähler immer noch den selben Querschnitt wie vor dem Zähler.

oder sieht das jemand anders.

Kommentar

Zitat von oezi Beitrag anzeigen
                          einen 1,5 m² von einer entsprechenden Klemme zum Zähler führen. [...] oder sieht das jemand anders.
                          Ja, ich.

Kommentar

Also würde ich den Neutralleiter bis an den Abgang verlegen und einen 1,5 m² von einer entsprechenden Klemme zum Zähler führen.
                            Also würde ich den Neutralleiter bis an den Abgang verlegen und einen 1,5 m² von einer entsprechenden Sicherung für den N zum Zähler führen.

Kommentar

Somit habe ich nach dem Zähler immer noch den selben Querschnitt wie vor dem Zähler.
                              Kann dem nicht ganz folgen.Also bei mir für die Wärmepumpe ist das beispielsweise so:

L1,L2,L3 gehen von der Hauptabzweigklemme zum Meter, gehen da rein, gehen dort wieder raus und dann geht es an den Gruppen RCD (10mm²)
                              Zusätzlich geht ein N in 10mm² von der selben Klemme direkt bis zum Gruppen RCD.
                              Der N des Meters ist über eine 1,5 (oder 2,5 weiß nicht mehr) mit der Hauptabzweigklemme verbunden...

Nachteil:

1.: Brauchst streng genommen lange Aderendhülsen mit 18mm für 1,5mm2, die hat nicht jeder(aber 1,5 oder 2,5 in massiv hat schon jeder Elektriker, wäre halt ne Alternative wenn die AEH nicht vorhanden ist). Kommt natürlich auch darauf an was du genau für eine Abzweigklemme hast aber ich gehe mal von diesen weit verbreiteten "Blöcken" aus mit den 2 Schrauben pro Eingang/Abgang.
                              2.: Du "verschwendest" an der Hauptabzweigklemme eine weitere Klemmstelle.

Ich gehe mal davon aus bei dem Meter wird ein Anschluss mit 10 oder 16mm² für N auch deswegen vorgesehen weil die Idee vielleicht ist mit TwinAEH zu arbeiten. zB wenn ich erst auf den RCD gehe mit N und dann von da weiter zum Meter und in so eine TwinAEH muss ja immer der selbe Querschnitt rein.

Wenn du mehrere Meter hast ist ggf einfacher einfach da mit kleinem Querschnitt die Teile nacheinander mit TwinAEH anzufahren um sich paar N in 10mm² zu sparen und das rumwerkeln mit TwinAEH in 10mm²

Wenn du Glück hast hat dein RCD (oder wo auch immer du danach hin musst) ne Klemme mit 2 Klemmkammern ( zB ABB, und die "teuren" von Siemens). Dann kannste da auch 2 unterschiedliche Querschnitte unterbringen und einfach mit 1,5mm2 abgehen zu deinem Meter.
                              Zuletzt geändert von ewfwd; 18.12.2025, 19:02.

Kommentar

Lädt...
                              X