Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu einer Unterverteilung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von JokerRush Beitrag anzeigen
    eigentlich ... sollte
    Nachdem Du Dich hier als komplett ahnungslos präsentiert hast, wird Dir niemand Absolution erteilen. Wer weiß was sonst noch alles nicht vorschriftsmäßig ist an Deiner Unterverteilung ...

Das einzig halbwegs sichere bleibt:
    Zitat von tsb2001 Beitrag anzeigen
    schalte schnell den FI aus und bestelle ganz dringend jemanden, der sich damit auskennt

Kommentar

Unser Kabel hat die 3 Farben (normales 3x1,5mm2 Kabel)
      Wir haben nix angeschlossen was viel Strom benötigt nur LED Lampe und Kamera mit LED Licht

Braun = Phasenleiter
      Blau = Neutralleiter
      Grün = Schutzleiter

Ich hatte gehofft wenn ich nur die Farben nenne das es für euch einfacher ist

Neutral und Schutzleiter haben wir oben in der UV an den Farben gekennzeichneten Stellen angeschlossen (gleiche Farben ( blau und grün))

Die Enden vom Kabel haben wir die Ummantelung mit der Abisolierzange abgemacht und dann am überall angeschlossen

So hat es auch der Elektriker gemacht wo er bei uns im Hauptsicherungskasten was anderes angeschlossen hat

Kommentar

So hat es auch der Elektriker gemacht wo er bei uns im Hauptsicherungskasten was anderes angeschlossen hat
        Ich muss da immer an meinen alten Lehrer denken der die Geschichte von den Ureinwohnern erzählt die gesehen haben dass Flugzeuge am Flughafen gelandet sind. Als die Amis dann abgehauen sind haben sie die Antennen gesprengt... Die Ureinwohner haben dann ne Antenne nachgebaut und sich gewundert wieso keine Flugzeuge mehr landen. Haben die nicht verstanden, obwohl sie ja zugesehen haben was die anderen gemacht haben...

Kurzum es geht nicht darum mal gesehen zu haben wie irgendjemand etwas gemacht hat und dann exakt das gleiche zu tun. Man muss auch verstehen wieso und warum er das gemacht hat und was es zu beachten gibt usw.

Mal ernsthaft diesen extrem groben Fehler hätte man vermeiden können wenn man einfach sich mal ganz wenig mit der Materie beschäftigt hätte... Ich mein da fehlt halt echt so auch das grundsätzliche Verständnis. Bei der Physik angefangen.... Wie gedenkst du wie ne Sicherung funktionieren soll ansonsten? Wenn man so gar keinen Plan von etwas hat da setzt doch dann eigentlich irgendwo auch nen Automatismus ein dass einem Unwohl wird und man lieber die Finger davon lässt...

Irgendwas anzuschließen und sich dann zu denken "passt schon", ist doch blanker Wahnsinn...Und an Wissen zu gelangen war nie so einfach wie heute. Gibt selbst paar Deutsche Youtuber wie ElektroM, ProofWood, Freundes des Stroms, Die Elektromeister usw wo man wenigstens die absoluten Basics vermittelt bekommt. Alles was man da investieren muss is Zeit...oder zumindest VORHER mal in einem Forum fragen...
        Bei den genannten 4 Youtube Kanälen haben glaub ich ALLE auch mal besprochen wie ein Wohnungsverteiler grundsätzlich aufgebaut ist mit How2...Darüber hinaus kannste bei Drehstrom wie wir ihn haben bei nem vergessenen N wenns an der falschen Stelle passiert auch Geräte schrotten....
        Zuletzt geändert von ewfwd; Heute, 20:15.

Kommentar

Wir haben immer drauf gedacht das wir den N einschalten.

Ich habe den Fehler gemacht und habe meinen bekannten vertraut mit dem ich das angeschlossen habe.

Ich werde das zeitnah mit ihm aufjedenfall ändern.

Wir haben es angeschlossen und alles hat funktioniert so wie er es mir gezeigt hat.

Ich werde dann auch mal die Videos dazu anschauen ob auch alles richtig war was mein bekannter mir gezeigt hat.

Ich glaube er kannte so eine Phasenschiene nicht deswegen kam es zu diesem Fehler

Ich werde mich mit dem Thema aufjedenfall mal mehr beschäftigen

Darf ich noch fragen warum nie der FI rausgesprungen ist?

Das ist jetzt seit ca 6 Monaten so ist nie was passiert
          Zuletzt geändert von JokerRush; Heute, 20:30.

Kommentar

Ich werde mich mit dem Thema aufjedenfall mal mehr beschäftigen

Darf ich noch fragen warum nie der FI rausgesprungen ist?
            Versuche das doch mal allein herauszufinden wieso der FI nicht rausgesprungen ist..schau dir an wie ein FI funktioniert, was er macht usw. Die Antwort ist sogar recht simpel, schau dir den Stromlaufplan an..

Kommentar

Der FI springt nur raus wenn der Strom über den Neutralleiter nicht zurück kommt wenn der Strom zb durch den menschlichen Körper fließt

Der LS ist dafür da wenn eine überlast in der Leitung ist oder ein Kurzschluss kommt das das er rausfliegt

So wie wir angeschlossen haben wir die LS Schalter umgangen und bei einer überlast hätte es zum Kabelbrand kommen können.

Da wir aber nur Sachen angeschlossen haben 1 LED Lampe, Kamera mit Flutlicht und 1 12v Trafo

Haben wir wahrscheinlich Glück gehabt da es dadurch nie zu einer überlast kam

War das so richtig?

Kommentar

Haben wir wahrscheinlich Glück gehabt
                Ja - sehr viel davon.

Ich werde das zeitnah mit ihm aufjedenfall ändern.
                Nicht zeitnah: Direkt den FI aus und erst wieder einschalten wenn geändert.

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
                Bekommen wir evtl ein Bild?
                Wäre ich auch für. Vielleicht kann man noch andere Fehler auf den Bildern sehen und auch davor warnen.

Kommentar

Wer weiß wie N und der Fi angeschlossen wurde.
                  Einfach N auf ne Blaue Schiene weil dort alle anliegen ist ja auch nicht wirklich gut

Kommentar

Das Ganze hört sich nach einem vorgezogenen Aprilscherz an. Habe wirklich schon viel gesehen, aber sowas???

Wenn es echt ist, hat er mehr Glück als Verstand.

Guten Rutsch allerseits!

Kommentar

Ich muss noch dazu sagen das die gesamte Garage im Keller an einem 32A 3 poligen LS angeschlossen ist

Und hinter dem LS kommt erst der FI und die einzelnen LS

Könnte jemand erklären warum das so gefährlich ist?
                      Zuletzt geändert von JokerRush; Heute, 22:09.

Kommentar

Weil du aktuell keinen Schutz vor Kurzschluss und Überlast hast, zumindest nicht bezogen auf die Querschnitte und Leitungslängen der "Endstromkreise" welche in 99% der Fälle 1,5 oder 2,5 nur sein werden.
                        Im Kurzschlussfall KÖNNTE der SLS auslösen, müsste man halt messtechnisch ermitteln ob die Schleifenimpedanz ausreichend ist. Bei Überlast wird aber vorher die Leitung verglühen....In der Regel sind die Endstromkreise auf maximal 16A ausgelegt. Der SLS wird wohl mindestens 35A haben oder mehr...

gesamte Garage im Keller an einem 32A 3 poligen LS angeschlossen ist
                        ​Ein Abgang zu einer weiteren UV sichert man für gewöhnlich nicht mit LS ab weil dann die Selektivität nicht mehr gegeben wäre.
                        Zuletzt geändert von ewfwd; Heute, 22:35.

Kommentar

ewfwd in unserem Fall war überlast nicht möglich da ja kaum was angeschlossen ist.
                          Vielleicht 500watt an Last aufjedenfall unter 1kw
                          Oder sogar weniger als 500 Watt

Womit würdest du denn eine UV absichern?
                          Es ist aufjedenfall ein 32A gerät mit 3 hebeln

Kommentar

Lädt...
                          X