Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ersatz LED Trafo gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ersatz LED Trafo gesucht

    Hallo & frohes Neues Jahr zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem alternativen Trafo für eine Küchenschrank-Beleuchtung, die aktuellen kamen mit den Schränken selber mit. Aktuell hängen an diesen beiden (leicht unterschiedlichen) Trafos je zwei LEDs dran, diese kann ich zwar in der Lichtfarbe (warmweiss zu kaltweiss) ändern (hinter dem Trafo hängt ne kleine Fernbedienung), jedoch kann ich diese nicht extern dimmen. Ich möchte die an den vorhandenen MDT Dimmer (AKD-0401.02) anschliessen um diese nun auch über die restliche Haussteuerung dimmen zu können, der Farbwechsel ist vernachlässigbar. Es handelt sich um folgende Trafos:
    1. L&S Mec Driver 12/24V 60/72W (Variante 12Vdc, 5A)
    2. L&S Mec Driver 12/24V 36W (Variante 12Vdc, 3A)
    Die beiden Trafos können ruhig zusammengelegt werden, alle LEDs werden immer gemeinsam gesteuert. Jemand von Euch eine Idee was ich genau benötige?

    Danke & Gruß,
    Hannatz
    b5cfb2a4-4865-4bb2-a999-818639866274.jpg a0254082-b9e8-4cbc-bf7d-cbd83af706db.jpg IMG_6306.jpg IMG_6307.jpg IMG_6308.jpg
    Angehängte Dateien

    #2
    Vielleicht gibt es hier Experten, die das an Hand der Treiber beurteilen können... Ich würde mich Fotos von den LEDs bzw. dem Innenleben der LEDs wünschen.

    Und wie ist die Verkabelung? Der Ausgang vom Treiber geht zur Fernbedienung und von dort geht es weiter zum "6 Way Twin" und dann zu den LEDs? Oder hängt die Fernbedienung ebenfalls am "6 Way Twin"?

    Kommentar


      #3
      Wenn Du die Möglichkeit hast, die Stromaufnahme aller LEDs gemeinsam zu messen, dann mach das mal. Ich denke da wirst Du deutlich unter 8A raus kommen und weißt dann, wie viel Strom das neue 12V-Netzteil wirklich liefern muss.

      Es gibt 12-Netzteile, die sich primärseitig dimmen lassen. Fast sicher bekommst Du aber besseres Dimmverhalten, wenn Du hinter dem Netzteil einen LED-Controller hängst, der mit PWM dimmt. Dann kannst Du evtl. auch einfach eins Deiner vorhandenen Netzteile weiter verwenden.

      Kommentar


        #4
        Wenn da eine Busleitung in der Nähe ist, würde da in einen AKD LED Controller UP investieren. Netzteile sind Standard 12V SELV, da kann man auch ein einzelnes größeres nehmen wenn es knapp ist.

        Alles andere ist Lotterie, was die Dimmung auf 230V-Seite bei hinten 12V angeht. Wenn es nicht anders geht, z.B. sowas hier: Bioledex 5-30W 12V DC LED Netzteil TRIAC dimmbar


        Und man hat noch gleich Optionen wie z.B. eine Sockelbeleuchtung oder ähnliches...
        Zuletzt geändert von dreamy1; 06.01.2026, 16:42.
        Viele Grüße,
        Stefan

        DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

        Kommentar


          #5
          Wenn du keine KNX Leitung hast, könntest du auf knx rf gehen, oder je nachdem was für eine Steuerung du hast, auch einen zigbee Controller. Damit hab ich es bei meiner Küchenbeleuchtung gemacht. Vom 230V Dimmen würde ich absehen.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Fidelis Beitrag anzeigen
            Und wie ist die Verkabelung? Der Ausgang vom Treiber geht zur Fernbedienung und von dort geht es weiter zum "6 Way Twin" und dann zu den LEDs? Oder hängt die Fernbedienung ebenfalls am "6 Way Twin"?
            Steckdose -> Netzteil -> Fernbedienung -> Verteiler -> LED

            Eine KNX Leitung liegt dort nicht, RF oder dergleichen ist auch nicht geplant. Die Steckdose, an der die beiden Netzteile angeschlossen sind, geht direkt in den MDT Dimmer. Hintergrund ist, dass dort früher ein Schaltaktor hing aber den das zeitliche gesegnet hat und dann durch nen Dimmaktor ersetzt wurde da ansonsten nur Lichtkreise angeschlossen waren.

            230V dimmen wäre für mich die einzige Option, ansonsten würde ich das eher sein lassen. Ist halt nice2have, mehr auch nicht. Dimmverhalten usw. auch unwichtig, es würde reichen 3-4 halbwegs vernünftige Abstufungen zu realisieren.

            Kommentar


              #7
              Zitat von StefanWE Beitrag anzeigen
              Wenn du keine KNX Leitung hast, könntest du auf knx rf gehen, oder je nachdem was für eine Steuerung du hast, auch einen zigbee Controller. Damit hab ich es bei meiner Küchenbeleuchtung gemacht. Vom 230V Dimmen würde ich absehen.
              Ich hab nen Hue Gateway im Haus, hab auch erst vorhin beim Foto machen gesehen, dass die Fernbedienung auch Zigbee kann. Allerdings müsste ich dann noch vom KNX Taster auf Hue durchrouten, das war erst für später mal angedacht

              Kommentar


                #8
                Welche Visu/Logik hast du bei dir verbaut? Ich zum Beispiel nutze Home Assistant. Damit kann ich meine knx Welt super mit zigbee verbinden. Bei mir schaltet der Präsenzmelder über KNX das Licht der oberschränke ein.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von StefanWE Beitrag anzeigen
                  Welche Visu/Logik hast du bei dir verbaut?
                  Ich nutze den Timberwolf. Wobei der aktuelle Treiber kein Dimmen unterstützt, da müsste ich also eh was ändern

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X