Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Notstrom 1phasig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Notstrom 1phasig

    Hi,

    ich überlege schon länger mir eine Victronanlage für Notstrom und ESS zuzulegen. Mittlerweile sind die Akkus unfassbar billig geworden
    Es steht zwar noch nicht fest ob es ein Multiplus 2 5000 oder der neue Multi RS 6000 wird, spielt aber auch keine Rolle. Beide sind soweit identisch aufgebaut und haben einen AC Out.

    Aufgrund der Standby-Verbräuche würde ich gerne am Anfang zumindest 1phasig bleiben. Einige kritische Verbrauche würde ich dauerhaft an den AC-Out anschließen (soweit sie den in der HV hängen).

    Ich überlege, ob ich das komplette Haus bei Bedarf auf die Victron umschalten möchte. Dazu würde ich einen entsprechenden Umschalter (Hager HIM406 oder ähnlich - ja ich kenne die Problematik mit dem vorraus-/nacheilenden N) nutzen.

    Jetzt zur eigentlichen Frage: Spricht von der Norm was dagegen, dass ich die 3 Außenleiter im Notstrombetrieb brücke? Es existiert nur der Herd und eine ungenutzte CEE Drehstromsteckdose. Beide könnte ich sogar per KNX ausschalten und ein Wechsel passiert ja nicht automatisch. Der Rest ist einphasig angeschlossen. So dass es mit dem N keine Probleme geben wird.


    OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

    #2
    Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
    Spricht von der Norm was dagegen, dass ich die 3 Außenleiter im Notstrombetrieb brücke? Es existiert nur der Herd und eine ungenutzte CEE Drehstromsteckdose.
    Nö.
    Wenn du alle Verbraucher deaktivierst, welche drehstrommässig den Neutralleiter bei fehlender Phasenverschiebung doppelt oder gar dreifach belasten, ist doch alles in Ordnung.

    Wobei du nur gucken solltest, wie sich der Victron im Bereich einer Überlast / Kurzschluss innerhalb eines Stromkreises verhält. Schaltet er selbst ab; oder liefert er genügend Kurzschlussstrom, um den Leitungsschutzschalter ordnungsgemäß auszulösen. Das ist der Knackpunkt, im Notstrombetrieb den Schutz ordnungsgemäß einzuhalten, damit im Fehlerfall nicht irgendwas abbrennt.

    Kommentar


      #3
      Das sollte gehen und haben auch einige so im Einsatz.

      Bei den Umschaltern habe ich mir den Kraus&Naimer Netz-Umschalter KA63B.T904.VE2.F437 geholt gehabt.


      Mein Problem in meiner Anlage 3phasig ist, in den beiden Haushalten gibt es einen einphasigen Durchlauferhitzer der mehr als die 4,3kW oder 5kVA zieht.
      Den muss ich noch separat abschalten im Notstrommodus.

      Dahingehend solltest Deinen Haushalt nochmal prüfen, ob es hier und da Verbrauchsspitzen gibt die die Leistung eines MP2 übersteigen. Weil dann schaltet der MP2 ab.

      Sicherer ist dann ein Lastmanagement zu betreiben und den Herd z.B. nur mit der Phase zur Verfügung stellen, an der dessen interne Steuerung hängt, und dann eben nur eine der x Herdplatten bietet. Und mit den SD Wasserkocher usw. musst dann auch sehen ob die dann AN sein dürfen wenn der Herd auch gerade köchelt. Ähnlich die Wama usw.


      In welchen Dimensionen Akku und PV Anlage planst da denn, dass Dir der Eigenverbrauch der drei MP2 so viele Sorgen bereitet?
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

      Kommentar


        #4
        Das mit dem N sollten kein Problem sein. Wobei ich den Lastabwurf per KNX nicht so geil finde. Da muss ich nochmal schauen ob es das bessere Lösungen gibt.

        Zitat von tsb2001 Beitrag anzeigen
        Wobei du nur gucken solltest, wie sich der Victron im Bereich einer Überlast / Kurzschluss innerhalb eines Stromkreises verhält.
        Das hab ich mir tatsächlich noch nicht angeschaut, obwohl ich es zumindest auf meiner Liste habe. Eine Diskussion im Nachbarforum gab es auch schon - braucht nicht. Aber das muss ich wie gesagt noch genauer prüfen. Eigentlich bleibt ja nur der Wechselrichter weil die 80A liefert der sicher nicht.
        OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

        Kommentar


          #5
          Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
          Dimensionen Akku und PV Anlage planst da denn
          Aktuell hab ich nur 2kWp. Auf der Westseite meines Walmdach (da komme ich leicht dran) würde ich ca 4-5kWp verbauen (so wie es passt) und dann an den Multi RS 6000. Durch die vielen kleineren Flächen bieten sich die kleineren MPPT Tracker der MultiR halt an. Außerdem ist der Wirkungsgrad deutlich besser.

          Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
          Verbrauchsspitzen
          Aktuell dürfte das nur die Pelletsheizung sein. Aber der RS kann kurzfristig bis zu 9kW liefern. Aber bis auf Wasserkocher hängt alles an einem Schaltaktor. Da kann ich also notfalls alles abschalten.
          OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

          Kommentar

          Lädt...
          X