Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Notstrom 1phasig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Notstrom 1phasig

    Hi,

    ich überlege schon länger mir eine Victronanlage für Notstrom und ESS zuzulegen. Mittlerweile sind die Akkus unfassbar billig geworden
    Es steht zwar noch nicht fest ob es ein Multiplus 2 5000 oder der neue Multi RS 6000 wird, spielt aber auch keine Rolle. Beide sind soweit identisch aufgebaut und haben einen AC Out.

    Aufgrund der Standby-Verbräuche würde ich gerne am Anfang zumindest 1phasig bleiben. Einige kritische Verbrauche würde ich dauerhaft an den AC-Out anschließen (soweit sie den in der HV hängen).

    Ich überlege, ob ich das komplette Haus bei Bedarf auf die Victron umschalten möchte. Dazu würde ich einen entsprechenden Umschalter (Hager HIM406 oder ähnlich - ja ich kenne die Problematik mit dem vorraus-/nacheilenden N) nutzen.

    Jetzt zur eigentlichen Frage: Spricht von der Norm was dagegen, dass ich die 3 Außenleiter im Notstrombetrieb brücke? Es existiert nur der Herd und eine ungenutzte CEE Drehstromsteckdose. Beide könnte ich sogar per KNX ausschalten und ein Wechsel passiert ja nicht automatisch. Der Rest ist einphasig angeschlossen. So dass es mit dem N keine Probleme geben wird.


    OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

    #2
    Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
    Spricht von der Norm was dagegen, dass ich die 3 Außenleiter im Notstrombetrieb brücke? Es existiert nur der Herd und eine ungenutzte CEE Drehstromsteckdose.
    Nö.
    Wenn du alle Verbraucher deaktivierst, welche drehstrommässig den Neutralleiter bei fehlender Phasenverschiebung doppelt oder gar dreifach belasten, ist doch alles in Ordnung.

    Wobei du nur gucken solltest, wie sich der Victron im Bereich einer Überlast / Kurzschluss innerhalb eines Stromkreises verhält. Schaltet er selbst ab; oder liefert er genügend Kurzschlussstrom, um den Leitungsschutzschalter ordnungsgemäß auszulösen. Das ist der Knackpunkt, im Notstrombetrieb den Schutz ordnungsgemäß einzuhalten, damit im Fehlerfall nicht irgendwas abbrennt.

    Kommentar


      #3
      Das sollte gehen und haben auch einige so im Einsatz.

      Bei den Umschaltern habe ich mir den Kraus&Naimer Netz-Umschalter KA63B.T904.VE2.F437 geholt gehabt.


      Mein Problem in meiner Anlage 3phasig ist, in den beiden Haushalten gibt es einen einphasigen Durchlauferhitzer der mehr als die 4,3kW oder 5kVA zieht.
      Den muss ich noch separat abschalten im Notstrommodus.

      Dahingehend solltest Deinen Haushalt nochmal prüfen, ob es hier und da Verbrauchsspitzen gibt die die Leistung eines MP2 übersteigen. Weil dann schaltet der MP2 ab.

      Sicherer ist dann ein Lastmanagement zu betreiben und den Herd z.B. nur mit der Phase zur Verfügung stellen, an der dessen interne Steuerung hängt, und dann eben nur eine der x Herdplatten bietet. Und mit den SD Wasserkocher usw. musst dann auch sehen ob die dann AN sein dürfen wenn der Herd auch gerade köchelt. Ähnlich die Wama usw.


      In welchen Dimensionen Akku und PV Anlage planst da denn, dass Dir der Eigenverbrauch der drei MP2 so viele Sorgen bereitet?
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

      Kommentar


        #4
        Das mit dem N sollten kein Problem sein. Wobei ich den Lastabwurf per KNX nicht so geil finde. Da muss ich nochmal schauen ob es das bessere Lösungen gibt.

        Zitat von tsb2001 Beitrag anzeigen
        Wobei du nur gucken solltest, wie sich der Victron im Bereich einer Überlast / Kurzschluss innerhalb eines Stromkreises verhält.
        Das hab ich mir tatsächlich noch nicht angeschaut, obwohl ich es zumindest auf meiner Liste habe. Eine Diskussion im Nachbarforum gab es auch schon - braucht nicht. Aber das muss ich wie gesagt noch genauer prüfen. Eigentlich bleibt ja nur der Wechselrichter weil die 80A liefert der sicher nicht.
        OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

        Kommentar


          #5
          Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
          Dimensionen Akku und PV Anlage planst da denn
          Aktuell hab ich nur 2kWp. Auf der Westseite meines Walmdach (da komme ich leicht dran) würde ich ca 4-5kWp verbauen (so wie es passt) und dann an den Multi RS 6000. Durch die vielen kleineren Flächen bieten sich die kleineren MPPT Tracker der MultiR halt an. Außerdem ist der Wirkungsgrad deutlich besser.

          Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
          Verbrauchsspitzen
          Aktuell dürfte das nur die Pelletsheizung sein. Aber der RS kann kurzfristig bis zu 9kW liefern. Aber bis auf Wasserkocher hängt alles an einem Schaltaktor. Da kann ich also notfalls alles abschalten.
          OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

          Kommentar


            #6
            Ich habe bei mir 3 Multiplus 2 3000 hängen....selbst mit Wärmepumpe und normalem Kochen komme ich damit nicht an meine Grenzen (7,2kW Dauerlast). Nachts schalte ich 2 Victrons aus, sobald das Haus in den Nachtmodus geht. Die 3000er kosten mittlerweile nur noch 380€, da würde ich nicht an 1phasig denken

            Kommentar


              #7
              also wenn würde ich min. die 5000er nehmen.

              aber wie machst du das, dass du 2 geräte ausschaltest. dabei fährt normal das system runter und somit klappt notstrom nicht mehr. auch nicht teilweise - laut victron. bei den Multi RS 6000 wird das als neue funktion beworden, so dass auch bei ausfall eines oder zwei geräte der rest weiter läuft.
              OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

              Kommentar


                #8
                hier stand Quatsch
                Zuletzt geändert von Janncsi; 12.01.2026, 10:55.

                Kommentar


                  #9
                  Sobald ein MP ausfällt gehen alle MPs laut Victron aus. Das möchte ich natürlich nicht. Ob der AC-Out in diesem Zustand gebypassed wird... keine Ahnung - scheint aber nach deiner Aussage wenn ich das richtig verstehe. Aber wie gesagt, sowas ist für mich keine Option.
                  OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

                  Kommentar


                    #10
                    Ja ein 3p Verbund aus MP2 kannst nicht im Eigenverbrauch reduzieren auf 1p, durch abschalten der anderen 2 MPs. Dazu müsstest just die Programmierung anpassen und neu Starten als 1p WR.

                    Bei den neuen Multi.RS ist da wohl was geplant, wäre dann mal ein Versuch wert ob das funktioniert die ad hoc als 1p zu betreiben.


                    Zitat von Janncsi Beitrag anzeigen
                    Ich habe bei mir 3 Multiplus 2 3000 hängen....selbst mit Wärmepumpe und normalem Kochen komme ich damit nicht an meine Grenzen (7,2kW Dauerlast)
                    Ja im Netzbetreib ist das alles kein Thema er ergänzt ja dann einfach mit Netzleistung. Die Frage stellt sich dann halt ob es auch im Inselbetreib funktioniert wenn er sich vom AC-IN getrennt hat. Dann kann er halt bei Schieflast nicht mehr über den Zähler saldierend dreiphasig 6kW aus der Batterieziehen sondern muss dem 6kW Verbraucher an L1 den Saft liefern. Und das wird er dann nicht können und geht dann in die Abschaltung.


                    Ich war letztlich gar geneigt meine 3 5000-er ggf. auch auf 3 10.000-er upzugraden. Nur dann habe ich insgesamt mehr als 25kW AC WR Leistung am Anschluss was dann wieder umstände im Zählerschrank bedeutet. Den 120kWh Akku mit drei 5000-ern im Sommer einen tgl. Vollzyklus zu verpassen wird dann schon knapp in der Zeit. die brauchen ja dann schon knappe 10h von voll auf leer.

                    Aber ja jetzt zur Dunkelzeit wären die 10-er deutlich zu viel. ohne Auto und WP.
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                    Albert Einstein

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                      Die Frage stellt sich dann halt ob es auch im Inselbetreib funktioniert wenn er sich vom AC-IN getrennt hat.
                      Genau das bezweifle ich ehrlich gesagt. Sobald einer der MP2 weg ist gibt dürfte das System komplett offline gehen. Und selbst wenn alle 3 aktiv sind, bist du bei 3k recht schnell an Lastgrenze. Selbst die 5K sind knapp. Ich hatte daher auch schon an die neuen 6k5 gedacht. Aber der Eigenverbrauch steigt immer weiter an.
                      OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

                      Kommentar


                        #12
                        Ja vor allem ist dann in der Insel jede Phase für sich allein und kann nicht durch die anderen mit abgedeckt werden. Ansonsten klar habe ich mit den drei 5-ern auch keine zeit im Datenbestand wo da mal 12kW Last in den beiden Haushalten gewesen sind. Da hätte dann wer bei mir die Wama, und Herd und Backofen laufen müssen und drüben die Sauna und auch die Küche und die Waschbecken mit dem einen E-Durchlauferhitzer.

                        Im Winter jetzt laufe ich bei gut 600-700W Verbrauch am Tag. Da fällt der Eigenverbrauch der drei MP2 nicht mehr so ins Gewicht wie in der Sommerzeit wo es dann eher um die 300W schwankt und nur beim großen PC mal auf 450W hochgeht.
                        Aber im Sommer haben die dann mehr zu tun mit Inverterdurchsatz rein/raus PV <> Netz.
                        ----------------------------------------------------------------------------------
                        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                        Albert Einstein

                        Kommentar


                          #13
                          Auch bedenken was man für ne Wärmepumpe hat. Außeneinheit ist bei mir nur 3phasig. Da sitzen auch die Pumpen drin. Sprich für den Frostschutz, also Betrieb der Pumpe damit die Leitungen nicht einfrieren wäre dennoch ein 3phasiges Netz von Nöten. Vielleicht gibt es Wärmepumpen wo das anders ist und die nochmal nen eigenen 230V Anschluss haben, oder die Pumpen innen sind.

                          Sprich: Kurzzeitiger Netzausfall: Da macht 3phasig ggf mehr Sinn
                          Langfristiger Ausfall: Da macht es vielleicht mehr Sinn auf 1phasig zu gehen um den Verbrauch wirklich zu minimieren.

                          Wenn sowas wie in Berlin ist dann musste halt das Wasser ablassen aus der Heizung und kannst manuell auf 1phasig umschalten..

                          Vorteil bei 3phasig, ich hab auch nicht nochmal ne Unterbrechung wenn das Netz wieder da ist...
                          Im Sommer hab ich Aufgrund von PV vielleicht eh genug Strom und Akku der groß genug ist dass die Verlustleistungen von 3 MP2 mir dann egal sein können.
                          Also 1phasig wirklich nur für den Extremen Notfall im Winter.
                          Zuletzt geändert von ewfwd; 12.01.2026, 16:32.

                          Kommentar


                            #14
                            Es gibt genügend WPs die 1phasig betrieben werden können. Hängt halt von der Größe des Modells ab. Aber recht hast du natülrich. Aktuell ist bei mir noch so ne scheiß überdiemensionierte Pelletheizung in Betrieb. Aber bei mir ist mittelfristig sowieso 3 phasig geplant. Bei Vicron kann man ja schön erweitern.
                            OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

                            Kommentar


                              #15
                              Ja musste dann passende Modell nehmen. Bei meiner geht es afaik nicht. Die brauch 3phasig sonst tut sie nix. Steht zumindest im Handbuch. Ohnhin bisschen dämlich wenn die die ganze Technik in die Außeneinheit packen die da nicht drin sein müsste, aber andere Thema...

                              Würde mir aber dennoch Notstrom so aufbauen dass ich 3phasig zumindest machen KANN. Man weiß ja nie...

                              Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
                              Aber bei mir ist mittelfristig sowieso 3 phasig geplant. Bei Vicron kann man ja schön erweitern.
                              wenn du sie 3phasig betreiben willst sollten sie im Idealfall aus der gleichen charge stammen. Ansonsten musst halt sehr genau schauen ob sie kompatibel sind, Firmware, Revision usw. Zumindest findet man diesen Hinweis an vielen Stellen. Also nach 3jahren dann 2 weitere MP2 zu kaufen ist vllt mit nem gewissen Risiko verbunden dass die dann net mit einander laufen.
                              ich persönlich würde warscheinlichkeit dann direkt auf 3phasig gehen wenn ich da am Ende eh hin will
                              Zuletzt geändert von ewfwd; 13.01.2026, 04:17.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X