Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DALI Verkabelung für flexible Leuchtenwahl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

der Thread ist doch ganz typisch. Mir ging es auch nicht anders, jetzt ärgere ich mich.

Aber wenn du zum ersten Mal in deinem Leben ein Haus baust, musst du auf einmal so viele Entscheidungen treffen.
    Der Ottonormal EFH Besitzer / Bauer / oder Mieter kennt erstmal nur die Baumarkt oder Möbelhauslampen sowie Smarthome Zeugs wie Hue. Er plant idr. einen zentralen Auslass je Raum.
    Wenn man nun schon einen Schritt weiter ist, dann hier und da ein paar Spots, weil hat man vor zig Jahren so gemacht.
    Die Möglichkeiten die es noch gibt, sind gar nicht bewusst.

Dazu kommt die Frau die einem im Nacken sitzt und sagt, die Lampen kaufen wir später, wenn ich weiß welche Möbel ich wo hinstelle und was es überhaupt für Möbel sind, damit die Lampe dazu passt.

Ich glaube dieses Verständnis zu kriegen, wie wichtig die Lichtplanung ist, bevor man anfängt Schlitze in die Wand zu machen, wird vielen erst Bewusst, nachdem sie sich beim Bauen verhauen haben. Das ist dann aber nicht nur das Licht, sondern betrifft viele Gewerke.

Zudem kommt, einen professionellen Lichtplaner finden ist schon schwierig. Den auch noch zu bezahlen, da scheitert es dann meist. Da ist DIY Beleuchtungsplanung nunmal günstiger. (Nur eben nicht richtig)

Bleiben tut doch eigentlich nur, plan es von Anfang an richtig, oder bereite alles so maximal flexibel vor wie nur möglich. Und selbst dann wird man an den Punkt kommen, dass irgendwo noch Kupfer fehlt.

Decke abhängen wäre z.B. für mich während der Bauphase undenkbar gewesen. Ich wollte eine schön gespachtelte Betondecke haben. Warum? Keine Ahnung, muss richtig sein.
    Totaler Quatsch, heute würde ich sämtliche Decken abhängen, am besten mit Akustikplatten.

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
      Die Schritte 1 und 2 definieren Also welches Licht Wo in welchen Mengen
      Das haben wir schon definiert. Das legt aber noch nicht die konkrete Leuchtentechnik fest. Da wir von Einbauspots- und -streifen Abstand nehmen wollen und eher mit AP Leuchten leben möchten (die dann auch einfacher tauschbar sind), lohnt sich meiner Meinung nach schon eine Diskussion über Topologie abseits von Stern zur UV.

Auch wenn es Argumente dagegen geben mag, überzeugt mich der DALI Ansatz. Ich wollte gerne eure Meinung zu AP und UP Elektronik, striktem Stern oder Stern nur zur Etagen-UV oder Baum mit Deckeneinwurf wenn benötigt, oder Verteilerkasten im Eck.

Ich denke, ich habe einen Ansatz für mich gefunden, den ich mit dem Elektriker diskutieren werde.

Kommentar

Zitat von michiba Beitrag anzeigen
        und eher mit AP Leuchten leben möchten
        Auch bei AP Leuchten ist nicht immer gesagt dass das EVG da irgendwo im Gehäuse platz findet. Kann durchaus sein dass trotzdem weiterer Bauraum benötigt wird.
        Auch wenn es Argumente dagegen geben mag, überzeugt mich der DALI Ansatz.
        Das einzige Argument gegen Dali ist meiner Meinung nach wenn du nicht vor hast CC Leuchten einzusetzen sondern rein mit CV unterwegs bist. Dann würde ich dann auch ohne Dali machen... Weiterer Vorteil ist eben dass ich nur eine Leitung brauche und nich parallel dazu nochmal die KNX Leitung.
        Wenn ich 50 Leuchten/EVGs anschließen muss würde sich der Verkabelungsaufwand bei KNX quasi verdoppeln weil ich doppelt soviele Leitungen anklemmen, durchverbinden etc muss...

striktem Stern oder Stern nur zur Etagen-UV oder Baum mit Deckeneinwurf wenn benötigt, oder Verteilerkasten im Eck.
        ICH würde auf jeder Etage einen UV setzen wenn es passt. Diesen würde ich Nahe beim Technikschacht platzieren welcher im Idealfall möglichst zentral ist. Den Technikschacht selber würde ich nicht komplett sauber verkleiden sondern da einfach auf jeder Etage ne kleine Abstellkammer vorsehen, dann kann man das auch Aufputz dort realisieren mit Kabelkanälen, das ist dann einfacher zu erweitern als ne UP UV im Flur. Von der Akustik ergeben sich da sicherlich auch noch leichte Vorteile wenn die UV nochmal in einem eigenen Raum sitzt statt im Flur/Treppenhaus..

Die Stromkabel fürs EG kann man ggf noch mit in den Keller ziehen, aber beim OG würde ich dann schon eigene UV vorsehen insbesondere wenn ich nix bei gewonnen habe wenn ich den Platz den ich durch Weglassen der UV im OG spare, die UV im EG dann entsprechend größer auslegen muss und dort dann den quasi doppelten Platz verliere..
        Trennung von Wohneinheiten sollte man auch im Blick haben.
        WENN es mal angedacht ist ein Teil der Wohnung abzutrennen um ne eigene Wohnung raus zumachen spricht auch das für ne eigene UV, so kann man den Strom einfacher zählen weil man ne saubere Trennung hat, auch kann der Mieter dann wenn er ein defektes Gerät einsteckt und ne Sicherung fliegt selbst diese wieder reinmachen... Etwas blöd wenn alles in einer dicken UV zusammen läuft und der Vermieter der unten wohnt grad im Urlaub ist...

Wie du siehst da spielt mehr mit rein....

Eine UV pro Etage sollte wenn du mit KNX unterwegs bist auch imo mindestens 2 Felder beinhalten. Verlierst ja auch schon ne Menge Platz allein wegen der Reihenklemmen...
        Zuletzt geändert von ewfwd; Heute, 15:45.

Kommentar

Das legt aber noch nicht die konkrete Leuchtentechnik fest.
          Ist korrekt das ist der übernächste Schritt der Planung.

Auch wenn es Argumente dagegen geben mag, überzeugt mich der DALI Ansatz.
          Es ist für Licht gemacht insofern kann es nicht so verkehrt sein.

Ich wollte gerne eure Meinung zu AP und UP Elektronik, striktem Stern oder Stern nur zur Etagen-UV oder Baum mit Deckeneinwurf wenn benötigt, oder Verteilerkasten im Eck.
          Und das ist quatsch, so breit Meinungen zu sammeln.

a) UP Elektronik fällt bei Dir offensichtlich raus
          b) gibt es überhaupt Platz und Ansinnen für Etagen UV?
          c) Deckeneinwurf bei Dir ja wieder kein Thema.

Und wer sagt das alles ein strikter Stern sein muss?

Ich habe alle Rollos, alle SD, alles LAN bis in Keller alles im Stern auch bei den SD jede SD einen eigenen Außenleiter.
          SAT geht alles ins DG.
          Licht geht alles bis in Etagen UV.

Ich bin glücklich damit. Derzeit alles 24V CV an DMX Treibern und mittlerweile umgerüstet auf Enertex LED Netzteilen.
          Kann aber auch alle auf dezentral Dali umändern EG Decke hat im Schnitt 25cm Abhängung, OG hat ca. 15cm Abhängung, DG hat im Spitz auch Platz für tiefe Einbauspots.

Vom Keller bis ins DG via EG und OG geht ein Schacht mit Lüftung und allen elektrischen Leitungen. Etagenverteiler sitzen davor.

Bei meiner Sternlösung der SD muss man aber eben auch den Platz haben für den Schacht und den Schrank im Keller.

Willst flexibel sein plane sowas ein.

Ansonsten gibt es nicht die eine Wahrheit und das beste. Wenn es das gäbe wären alle Häuser gleich.
          Also entweder kommt mit konkreten Fakten bzgl. Platzangeboten Grundrissen und dann kann man Dir auch für Dein individuelles Projektempfehlungen geben.

Aber solch individuellen Festlegungen zu versuchen mit allgemeingültigem Regeln zu entscheiden funktioniert eben nicht.

Wenn Du es allgemeingültig haben willst.

Lege zu jedem Lichtauslass gut durchlässige Leerrohre, verlege auch Abschnitte von Lichtauslass zu Lichtauslass.

Danach kannst dann immer noch entscheiden welches davon dann mit CU gefüllt wird.
          ​​
          Ist es ökonomisch sinnvoll es o zu tun, nöö

Ich denke, ich habe einen Ansatz für mich gefunden, den ich mit dem Elektriker diskutieren werde.
          Es wäre dann auch sehr hilfreich für die Community hier und den nachfolgenden Lesern dieses Threads bzgl. deiner individuellen Situation die Lösung hier nachlesen zu können.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
          X