Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DALI-Spots aus 3 Gruppen gehen nicht gleichzeitig an

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI DALI-Spots aus 3 Gruppen gehen nicht gleichzeitig an

Hallo Zusammen

Ich habe zwei IPAS KNX-DALI-Gateway gc16-2. Angeschlossen sind Leuchten von div. Herstellern. Das funktioniert so weit gut. Im Gang habe ich eine Reihe von Deckenspots. Diese sind in 3 Gruppen aufgeteilt damit ich je nach Bedarf alle oder nur einzelne Gruppen einschalten kann. Dabei gebe ich nur den EIN-Befehlt und die Zeitsteuerung über nimmt Helligkeit und Wärme (Tunable White).

Das Problem: wenn ich alle Spots, also alle 3 Gruppen, einschalte, dann gehen die Spots zeitlich versetzt an. Der Versatz ist so gross (fast 2 Sek), dass es sehr deutlich wahrnehmbar ist und nervt. Gemäss Support vom IPAS, kann das bei mehreren Gruppen auftreten. Die Lösung sei, alle Spots einer 1 Gruppe zuweisen. Ich kann jeden Spot aber nur 1 Gruppe zuweisen. Daher ist dies keine Lösung.

Habt ihr bei einer solchen Konstellation auch diese Verzögerungen? Ist das wirklich ein Problem von Dali oder mehr vom Gateway?

Vielen Dank

Liebe Grüsse
    Michael

mmm das ist ein DALI-BUS Problem. Da die Datenübertragung auf dem DALI-BUS nicht gerade turboschnell ist, können solche Effekte vorkommen.
    Der DALI-Bus (Digital Addressable Lighting Interface) arbeitet mit einer festen Datenübertragungsgeschwindigkeit von 1,200 kBit/s (1,2 Kilobit pro Sekunde)​

Vielleicht auf DMX ausweichen. Da ist Datenübertragung auf dem DMX-BUS rasend schnell.
    DMX512 arbeitet mit einer festen Übertragungsrate (Datenrate) von 250 kBit/s (Kilobit pro Sekunde)​

Genauere technische Details kann dir vielleicht thewhobox erklären ist Entwickler vom dem Open KNX DALI-Gateway.

Zuletzt geändert von hilka109; Heute, 22:44.

Kommentar

Danke hilka109
      Aber fast 2 Sekunden sind doch etwas sehr viel für das es "nur" ein Steuerbefehl ist, oder?
      Ich habe eben gelesen, dass es Dali Gateways gibt, die eine Leuchte mehreren Gruppen zuweisen kann. Dann könnte ich für den ganzen Raum eine zusätzliche Gruppe anlegen, oder?
      DMX tönt spannend, aber wir haben die Leuchten schon gekauft. Daher ist ein Wechsel gerad keine Option. Danke aber für den Tipp.
      thewhobox falls du Tipps hast, sehr gerne. Oder löst das der Open KNX DALI-Gateway? ;-) Die Gateway mal zu modernisieren wäre eine Option.

Kommentar

Wenn das GW für jede der 3 Gruppen auch noch zusätzlich die Temperatur schickt ist das gar nicht so ungewöhnlich.

Beispiel für eine Gruppe:
        - Ein-Befehl 2 Bytes = ca. 16 ms
        - Temperatur: 20 Bytes = ca 160 ms
        - Schreiben X-Wert in DT0 und DT1 2x2Bytes
        - Aktivieren von DT8 Befehlen 2 Bytes​
        - Wert in DT0/DT1 als X-Wert übernehmen 2 Bytes
        - Schreiben Y-Wert in DT0 und DT1 2x2Bytes
        - Aktivieren von DT8 Befehlen 2 Bytes​
        - Wert in DT0/DT1 als Y-Wert übernehmen 2 Bytes
        - Aktivieren von DT8 Befehlen 2 Bytes​​
        - Temperatur übernehmen 2 Bytes
        Zwischen jedem der Befehle muss nun aber auch maximal 10ms gewartet werden, falls ein BackwardFrame kommt = 100ms

Im schlimmsten Fall dauert es eine Gruppe anzusteuern 280ms.
        Alle drei Gruppen 840ms.

Das Problem lösen würde es, wenn alle EVGs auch noch in der selben Gruppe sind.
        Das kann das OpenKNX Dali GW.
        Wobei mein Dali GW beim Einschalten auch wirklich nur den Ein-Befehl schickt. Somit hättest du selbst bei Unterschiedlichen Gruppen nur 48ms Verzögerung.
        OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Vielen Dank thewhobox für die Details!! Endlich mal jemand mit Fakten

Hmm, wenn mein GW also die Helligkeit + Temperatur beim Einschalten sendet, dann dauert dies.
          Wie löst du es, dass beim Einschalten die EVGs die richtige Helligkeit + Temperatur gemäss TW Kurve haben?

Kann ich bei deinem GW per Szenen die Gruppen "nur" einschalten und sie haben gleich die richtige Helligkeit + Temperatur gemäss TW Kurve?

Kommentar

Nein das Problem lässt sich leider nur lösen, wenn alle Evgs in der selben Gruppe sind.
            Sobald die die Temperatur auf den Bus schickst gehen die Evgs normal an.
            OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Alles klar, danke. :-) Das kommt gleich auf meine Anforderungsliste für das nächste GW.
              Wie weit unterstützt dein GW dies schon? Auf https://github.com/OpenKNX/GW-REG1-Dali/wiki/App_HCL steht es wird noch nicht unterstützt!? Gibt es eine Übersicht der Features und Roadmap was noch geplannt ist? Evtl. wäre das ja was für mich. :-) Helfe auch gerne mit Feedbacks von der Front.

Kommentar

Lädt...
              X