Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung Außensirene

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Empfehlung Außensirene

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Außensirene, welche ich in mein KNX-System einbinden kann. Bin in dem Bereich nicht so bewandert, folgende Anforderungen wären mir dazu eingefallen:
    • LED
      • die regelmäßig blinkt
      • die im Alarmfall leuchtet
    • Sirene, die das macht, was Sirenen halt so machen
    Das sollte natürlich alles via KNX gesteuert (aktiviert/deaktiviert) werden können.

Sabotageleitung o.ä. hätte ich vernachlässigt, Montage ist in 5 Meter Höhe.

Eine Lehrverrohrung (⌀ 20) ist vorhanden, wäre also flexibel, was die dafür benötigte Verkabelung betrifft.

Meine optimistische Annahme wäre gewesen, dass ich ein 5-adriges Kabel lege, und jede der drei Phasen eine der Funktionen aktivieren kann (LED blinkt, LED leuchtet, Sirene). Gibt es solche Außensirenen?

Danke für eure Hilfe/Empfehlungen, theb

Abus, Bosch, ABB haben solche Sirenen.
    Die arbeiten oft mit 12VDC.
    Eine Sirene direkt für KNX ist mir nicht bekannt.
    Üblicherweise werden mindest 6 Adern benötigt: 2 für Sirene, 2 für Blitzlicht und 2 für Sabotagekontakt

Kommentar

ABUS Alarmsirene SG1650
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Oder etwas formschöner: ABUS AZSG10001
        Hat aber ebenso nichts direkt mit KNX zu tun.

Kommentar

Zitat von theb Beitrag anzeigen
          LED
          • die regelmäßig blinkt
          Habt Ihr übersehen, oder? Ich denke dass soll eine Betriebsanzeige sein (wobei mich deren Sinn nicht erschließt, könnte ja jeder sehen ob die AA aktiviert ist oder nicht...).
          Viele Grüße,
          Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
            Ich denke dass soll eine Betriebsanzeige sein (wobei mich deren Sinn nicht erschließt, könnte ja jeder sehen ob die AA aktiviert ist oder nicht...).
            Genau, das regelmäßige Blinken der LED soll darauf hinweisen, dass es eine Alarmanlage gibt, die aktiv ist - in erster Linie zwecks Abschreckung (überlegt sich vielleicht jemand zweimal, wenn es scheinbar eine aktive Alarmanlage gibt). Gerade wenn es dunkel ist, könnte es ja sonst durchaus übersehen werden, dass es ein entsprechendes Gerät gibt.

Zitat von waldecker01 Beitrag anzeigen
            Eine Sirene direkt für KNX ist mir nicht bekannt.
            Das habe ich wohl etwas unglücklich formuliert - mit KNX-Integration meinte ich, dass es auch eine passende Option wäre, wenn ich zB über einen Schaltaktor die LED oder Sirene steuern kann, muss nicht direkt über den EIB gesteuert werden.

Die ABUS AZSG10001 wäre derzeit mein Favorit. Soweit ich das bislang in Erfahrung bringen konnte, könnte ich das Blinken dann via Aktor selbst steuern (mit sehr kurzer Aktivierung, zB 0,2 Sekunden, damit es nicht zu hell ist), damit erkennbar ist, dass sie aktiv ist.

Und den Sabotagekontakt würde ich nicht verwenden, da ich optimistisch wäre, dass die Höhe eine ausreichende Hürde wäre.

Würde das so funktionieren (Blinken via Aktor steuern, Sabotagekontakt nicht verwenden), oder liege ich da falsch?

Kommentar

Nur mal so interessehalber, sind da irgendwelche Nachbarn in Hörreichweite?
              Gruß Bernhard

Kommentar

Bitte stimme das unbedingt mit deinen Nachbarn ab.
                Ich würde wahnsinnig werden, wenn andauernd da ein rotes Licht aufblitzen würde.
                (und ich kenne keine Alarmanlage, wo die Warnleuchte ständig blinkt; ist ja auch irgendwie gegen den eigentlichen Sinn...)

Kommentar

Eine Alarmanlage die blinkt wäre für mich ein Indikator das die Alarmanlage ein Fake ist. Alarmanlage blinken nicht und müssen sie auch nicht. Fake Melder blinken weil sie sonst nix können wie diese Fake Kameras die auch blinken.
                  OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                    Nur mal so interessehalber, sind da irgendwelche Nachbarn in Hörreichweite?
                    Ja, Nachbarn sind vorhanden, paar Meter entfernt jeweils.

Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
                    Eine Alarmanlage die blinkt wäre für mich ein Indikator das die Alarmanlage ein Fake ist. Alarmanlage blinken nicht und müssen sie auch nicht. Fake Melder blinken weil sie sonst nix können wie diese Fake Kameras die auch blinken.
                    Das wäre natürlich auch nicht gut, wenn es eigentlich den gegenteiligen Effekt hätte und so wirkt, als wäre es Fake (zumindest bis dann die Sirene eskaliert)... also wohl besser aufs Blinken verzichten 🤔

Kommentar

Zitat von theb Beitrag anzeigen
                      Ja, Nachbarn sind vorhanden, paar Meter entfernt jeweils.
                      Und haben die auch alle eine Außensirene oder haben den Plänen von Euch zugestimmt?

Ich weiß, müssen sie formal nicht, aber ich kenne eigentlich keine Installation, die nicht mindestens einmal Fehlalarm hatte und nach Murphy kommt das zur unpassendsten Zeit und wenn es mehrfach passiert stört es nachhaltig die Nachbarschaftsbeziehungen.
                      Gruß Bernhard

Kommentar

Hat schon mal wer die SG1681 von ABUS in der Praxis verbaut/gesehen?
                        Ist doch recht klein, was mir schon mehr zusagen würde.
                        Aber leider auch nur 12V und nicht 24V.

theb Achte unbedingt darauf, das die Sirene automatisch wieder abgeschaltet wird, auch wenn der Alarm noch ansteht.

Kommentar

Es gibt gesetzliche Vorgaben wie lange eine Alarmsirene blinken und akustisch Signale abgeben darf. Zustimmung der Nachbarn bedarf es mWn. nicht…

Kommentar

Die Sirenen dürfen 3 Minuten lang heulen und solange der Alarm anliegt unbegrenzt blinken.
                            Und so ist es bei der großen ABUS auch voreingestellt.
                            Schalldruck kann man auch noch ein wenig verringern, wenn die Nachbarn zu nah dran sitzen.

Die SG1681 kann sowas nicht. Das ist nur ein dummes An/Aus Blinklicht und Sirene an je einem Kontakt.

Kommentar

Zitat von mom Beitrag anzeigen
                              Die Sirenen dürfen 3 Minuten lang heulen und solange der Alarm anliegt unbegrenzt blinken.
                              Und es muss ein manueller Reset gemacht werden. Also nicht nach 1 Stunde nochmal 3 min
                              OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Lädt...
                              X