Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
ich mag die 2273. Überall da wo starre Leiter dauerhaft verbunden werden ist das meine Vorzugsklemme. Wenn flexible Leiter dazu kommen und Klemmen die man potentiell eher mal wieder löst (Rollo z. B.) dann die mit Hebel.
....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!
Was würdet ihr nehmen wir haben tiefe unterputzdosen aber trotzdem einige Kabel drin
Wen ich flexible Adern habe muss ich quasi ja eh schon die Wago 221 nehmen.
Die 2273 kann ich nur nehmen wenn ich nur starre Adern habe. Oder Alternativ ich zB weiß ich werde hier nochmal was ändern müssen. Man könnte zB bei Schaltbarem Licht für PE und N 2273 nehmen und für die Außenleiter eine Wago 221 wenn es sein kann dass man hier ne Lampe mal auf nen anderen Draht noch legen möchte und sich das Leben etwas einfacher machen will.
Wenn die Dose sehr voll ist/wird und es starre Adern sind wird sehr oft eh die 2273 nötig sein weil die 221 zuviel Platz in Summe benötigen würde.
Darüber hinaus ist die 221 auch teurer, was bei DIY wenn man mal einen Raum renoviert sicherlich nicht relevant ist, wenn man nen ganzes Haus verkabelt aber durchaus...
Nein, wenn es "ganz normale" Verlegeleitungen sind, dann sind das starre Adern. Wenn es Leitungen von Geräten sind, dann sind das wahrscheinlich flexible.
Ich will ganz normale Stromkabel verbinden also 3x1.5mm das werden dann wohl flexible Leitungen sein.
Die Eingangsfrage zum thread fand ich gut und legitim.
Mit dem Satz hingegen bleibt nur klar zu sagen. Belasse es bei dem Wollen. Denn mit dem Können, ohne das es direkt oder mittelfrsitig zur Eibindung von Feuerwehr und/oder Notarzt kommt, bist Du noch weit entfernt.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Dies ist eine Leitung und hat starre CU Adern. Je Farbe genau ein Stück CU.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Die 221 kannst du "immer" nehmen. Soweit ich weiß kann die alles was die 2273 auch kann klemmen (aus dem Kopf heraus). Die 221 ist nur größer und teurer und kann mehr. Wenn dir das egal ist und du den Platz in den Dosen hast dann kannste die nehmen.
Man könnte vielleicht noch als Argument anführen dass bei beengten Platzverhältnissen es zumindest theoretisch sein kann dass ne Leitung oder andere Klemme in der Dose dann ungewollt beim Reindrücken den Hebel betätigt. Weiß aber nicht ob das schonmal bei wem passiert ist. Wenn man sich darum sorgen macht kann man auch einfach nochmal Isolierband drum machen, wobei das nach einiger Zeit wenn man nochmal ran muss meist ne ziemliche Sauerei mit diesen Isolierbändern ist (oder ich hab da einfach immer nur Schrottware gekauft)
Ich nehme in UP-Dosen mit ausschließlich starren Adern (NYM-J...) ausschließlich die 2273. Die ist viel kleiner (bei kleinen Dosen Gold wert) und günstiger noch dazu, ein Hebel zum "schnellen" Umklemmen brauche ich da in der Regel nie...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar