Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Man muss sie nur reinstecken, natürlich bis zum Anschlag und man muss in der passenden Länge abisoliert haben.
Lösen kann man es durch gleichzeitiges drehen und ziehen an der Ader.
"Eigentlich" nimmt man die 2273 für starre Leiter, wie gesagt du kannst aber auch die 221 nehmen..
Also wenn es an der Handhabung und damit Erfahrung mit solchen Klemmen dermaßen mangelt, würde ich das Thema Verdrahtung ehrlich gesagt nicht als DIY empfehlen.
Wer macht denn die Planung, welcher Querschnitt bei welcher Leitungslänge verlegt wird?
Und wenn es da angeblich nur um 3*1,5 Leitungen gehen sollte, wo entstehen da beengte Platzverhältnisse? Man baut heutzutage nicht mehr wirklich so Verteilerdosen in den Raum rein. Und auch nix Lampe zusammen mit SD.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Naja, die Aussage ist Unsinn.
Im normalen Wohnungsbau ist das absoluter Standard. Raumweise oder Räume paarweise zusammen mit einer Zuleitung verlegt und die Ausschaltung davon abgezweigt.
Das baut man exakt da, wo der Familienvater nicht mit Geld um sich werfen kann; oder im 6-Parteien-Haus, wo der Quadratmeter für 10 Euro vermietet werden soll. Da wird niemals ein separater Beleuchtungsstromkreis verlegt… Und das ist immer noch das Gros - selbst bei Neubauten.
Aber zurück zum Thema: wenn man schon fragen muss, wie man die Drähte gegebenenfalls wieder aus der Klemme bekommt; suggeriert mir, dass man noch nie so eine Klemme in der Hand hatte. Daher sollte man sich eher professionelle Hilfe holen…
Warum denkt eigentlich jeder, er kann Elektrik ?
Liegt das daran, dass man im Baumarkt alles dazu bekommt, und man denkt dann, ach das gibt‘s im Baumarkt, als DIY, dann ist es ja nicht schwer, dann kann ich es auch, oder was?
Elektroinstallateur ist ein Lehrberuf!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar