Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ringkabelschuhe für Massivdraht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ringkabelschuhe für Massivdraht

Hallo ich habe folgendes gesehen in einem Projekt:

IMG_9093 - Copy.jpg

Sind diese Kabelschuhe überhaupt für massive Drähte zugelassen? Afaik gibt es die nur ohne dieses gelbe Plastikding zB von Klauke. Kann das wer bestätigen?

Sieht für mich mehr danach aus als ob hätte da jemand son Standardschuh genommen für flexible Adern
    Zuletzt geändert von ewfwd; Gestern, 21:40.

für starre Drähte, also Klasse_1 gibt es spezielle Kabelschuhe allerdings erst ab 6mm².
    In deinen Fall hätte ich jetzt kein Problem, auch wenn diese Kabelschuhe für diesen Einsatzzweck nicht vorgesehen sind..
    Die Verbindung ist mit Sicherheit fest wenn es ordentlich gequetscht wurde
    noch in der Findungsphase🍷

Kommentar

gerade gesehen, bei Lapp gibt es auch für diesen Fall geeignete Quetschkabelschuhe

Letronic - Lapp Kabel - RINGKABELSCHUH L-RC 6

Kommentar

iGude,

ich sag nur 1 Lehrjahr, 2 Woche…..

Warum biegt man keine Öse? Wenn ich sowas vorfinden würde, würde ich erstmal lachen.
        Genau das ist der Grund warum es die erst ab 6mm2 gibt.

So wie es auf dem Bild zu sehen ist Zweifel ich an, dass es in 4 Jahren noch Niederohmig ist. Einfach ein Klasse 1 Schuh drauf und gut.
        Zuletzt geändert von larsrosen; Heute, 07:20.
        Elektroinstallation-Rosenberg
        -Systemintegration-
        Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
        http://www.knx-haus.com

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
          iGude,

ich sag nur 1 Lehrjahr, 2 Woche…..

So wie es auf dem Bild zu sehen ist Zweifel ich an, dass es in 4 Jahren noch Niederohmig ist. Einfach ein Klasse 1 Schuh drauf und gut.
          Warum biegt man keine Öse? Wenn ich sowas vorfinden würde, würde ich erstmal lachen.

das war vielleicht früher so, heute lernt kein Lehrling mehr Ösen zu biegen, die können ja nicht mal mit einer Bügelsäge umgehen

Kommentar

Hmmm merkwürdig.

Mein Sohn kommt ins zweite Lehrjahr. Rate mal was die in der zweiten Ausbildungswoche gemacht haben 😂

Auch wenn er es nicht verstanden hat für was er das braucht.

Lustiger Funfact:
            Ich musste in meinen jungen Jahren auch mal Ösen auf ne USV Zuleitung biegen.
            Ich hatte Grade eingeschaltet und alle Rechner waren am hochfahren, da kam mein Meister rein schaltete schnell wieder ab und kacke mich an: Die Öse ist falsch rum auf der Schraube(aber sie war fest und nicht aufgebogen), Dreh die richtig.

Der Schaden danach war fasst 6 Stellig durch defekte Rechner.
            Zuletzt geändert von larsrosen; Heute, 07:29.
            -Systemintegration-

Kommentar

Ja die Sache ist halt die dass ich für die Arbeit bezahlt habe bzw. bezahlen soll kam mir etwas merkwürdig vor diese Verbindung.

Ob das nen Lehrling war weiß ich nicht ich meine an dem Tag war der Meister auf der Baustelle zumindest war es so geplant, muss mal rausfinden ob er an dem Tag allein war dann kann nur er es gewesen sein

Kommentar

Ne Öse geht aber afaik nur wenn es nur eine Leitung ist? Bei 2 wird das doch nix?

Ich glaube die Ader ist 2,5 oder 4 und nicht 6. Könnte er nicht einfach ne Wago Klemme nehmen 3fach und mit ner kurzen flexiblen Leitung dann zum WR ?

Glaube die 2. Ader geht weiter zum Batteriespeicher. Da wollte er sich wohl offenbar die 3m Leitung sparen um direkt auf die HES zu gehen...
                Zuletzt geändert von ewfwd; Heute, 13:01.

Kommentar

Warum?

Früher in meiner Ausbildung wusste jeder wenn in einer Aufgabe stand, der PE ist nach Anlage Z aufzubauen…

Wichtig ist nur, beim lösen eines Drahtes, darf die Schutzmaßnahme für andere Geräte nicht aufgehoben werden.
                  Und klar sie müssen korrekt fest sein und mit entsprechenden Scheiben getrennt werden.
                  -Systemintegration-

Kommentar

Wenn das jemand so baut, dann will ich nicht wissen wie seine selbstgebauten Ösen aussehen

Wichtig ist nur, beim lösen eines Drahtes, darf die Schutzmaßnahme für andere Geräte nicht aufgehoben werden.
                    ​Was heißt das konkret? Also kurzzeitig ist okay? Oder wirklich "gar nicht" im Sinne von nicht eine Sekunde?

Kommentar

Das kommt eher aus der 0113 Welt.

Bei kleinen Anlagen würde man ja eher alles abschalten.

Wenn du jedoch eine große Anlage hast und nur ein Teil auswechseln willst, muss es so sein, dass wenn dieses Teil ausgebaut wird keine Schutzleiter Kette geöffnet wird.
                      Zum Beispiel mehrere Muttern verwenden.
                      -Systemintegration-

Kommentar

Ja das leuchtet ein. Aber wenn der Elektriker im Privaten Wohnungsbau bei Wartung da einfach innerhalb von 5 Sekunden ne Wago draufmacht wird das doch sicher auch in Ordnung sein. Geht doch eher darum dass er das nicht offen lässt und erstmal eine Rauchen geht oder morgen wiederkommt.
                        Ich muss mal ins Handbuch des WR schauen ob das wirklich so in Reihe verklemmt weden muss ansonsten kann ich ihm zumindest mal vorschlagen ne eigene Leitung von der HES zu nehmen. Ist eh alles der Technikraum und sind keine Distanzen.

Er hätte doch auch simples H07v-k in grüngelb nehmen können in 2,5. Das sollte er doch eigentlich haben.Wäre doch einfacher gewesen.
                        Zuletzt geändert von ewfwd; Heute, 14:10.

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
                          Er hätte doch auch simples H07v-k in grüngelb nehmen können in 2,5.
                          Das ist doch ein PV-Wechselrichter oben?

Also bei meinem war 10mm² oder 16mm² am Erdungsanschluss vorgesehen laut Handbuch. Und so habe ich das auch verlegt (in flexibel) und ordnungsgemäß verpresst. Der Querschnitt muss ja auch zur Leistung/Zuleitung zum/vom WR passen, bei meinem 20kW WR habe ich die Zuleitung/Ableitung (Grid/Backup) in 5x16mm² Ölflex.

Das Bild oben ist Pfusch, da passt ja noch nichtmal der Querschnitt der Ader zum Ringkabelschuh und dann passt das Drehmoment beim Pressen über den Kunststoff sicher auch nicht. Bei flexibler Leitung mit passendem Querschnitt wäre es was anderes...

Speicher hat wiederum einen eigenen PE, der ist hier auch separat zur HES geführt. Wie larsrosen schon geschrieben hat: wenn z.B. der WR einen Defekt hat und ausgetauscht wird, kann die Batterie noch 100% SOC haben und sollte auch wirksam mit dem PE verbunden sein, wenn der WR demontiert wird. Das wäre oben dann nicht mehr der Fall, wenn der PE des Speichers einfach mit am WR an der selben Schraube "durchgeklemmt" ist. Selbst an einer zweiten Schraube am WR wäre das sinnlos, wenn der WR demontiert werden muss. Ich habe das hier alles sauber getrennt zur HES geführt.
                          Zuletzt geändert von dreamy1; Heute, 18:40.
                          Viele Grüße,
                          Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
                            Das ist doch ein PV-Wechselrichter oben?
                            Ja ist nen WR.

Kommentar

Lädt...
                            X