Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!
Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Aber kann man nicht tatsächlich komplett drauf verzichten. Ich habe ja mit den Heizungsaktoren eine ERR.
Wenn im Rücklauf das wasser warm zurück kommt, schaltet die Heizung dann nicht eh ab ode regelt zumindest extrem zurück?
Guten Morgen, mMn. kannst auf das Bedienteil verzichten. Die WP hat idR. ein Bedienteil am Gerät selbst. Solltest du mit witterungsgeführter VL Temp regeln ist es nicht erforderlich ein Raumgerät zu haben…ERR macht sowieso unabhängig von der WP ihr Ding, außer du schaltest Pumpen etc. über KNX.
Das Bedienteil muss ja auch nicht prominent bzw. Sichtbar mitten im Wohnzimmer hängen. Ich habe den Raumthermostat meiner Ölheizung auch mehr oder weniger verdeckt in einer Nische verbaut.
Ich glaube bei Vaillant gehts nicht ohne Bedienteil, allenfalls vielleicht wenn man auf das Internetgateway und App setzt.
Ich würde allerdings andere Eigenschaften der Wärmepumpe als wichtiger bewerten. Und erst wenn konkrete Kandidaten in der engeren Auswahl sind nach dem Thema Bedienteil/Temperatursensor-Einbindung schauen.
Ich habe eine Vaillant flexoTHERM und im Menü der Bediengerätes wird vieles eingestellt, was man am Display der WP nicht einstellen kann.
Es gibt (zumindest bei meinem Modell) die Möglichkleit das Bediengerät in die Front der WP einzubauen.
Dann wird die WP nur noch witterungsgeführt betrieben. Solltest du im Sommer aber kühlen wollen, ist die Luftfeuchte relevant. Taupunkt und so.
Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit HomeAssistant
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar