Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Empfehlung zur Regelung einer elektrischen Fußbodenheizung mit PT1000 und Schaltaktor gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Empfehlung zur Regelung einer elektrischen Fußbodenheizung mit PT1000 und Schaltaktor gesucht

Hallo zusammen,

ich benötige eure Empfehlung bzw. Einschätzung zu einem Projekt:
    Beim Kunden sind in mehreren Räumen elektrische Heizwiderstände als Fußbodenheizung verbaut. Die Anlage soll insbesondere im Winter zur Temperierung der Räume genutzt werden. Zusätzlich gibt es eine Be- und Entlüftung.
    Wir haben in jedem Raum bereits einen PT1000-Fühler in ein Leerrohr eingeschoben. Am Ende befindet sich jeweils ein Kupferrohr, in dem der Fühler sitzt. Der PT1000 soll also als Bodenfühler bzw. Temperaturfühler genutzt werden.

Nun stellt sich für uns die Frage, wie wir die Regelung am sinnvollsten über einen Schaltaktor realisieren können.​
    Über Empfehlungen, Erfahrungswerte oder passende KNX-/Regelungsansätze würde ich mich freuen.

Vielen Dank vorab.

Ich nutze gerne den MDT SCN-RT2UP.01. Wobei ich die Temperaturfühler im Boden eigentlich nur zur Temperaturbegrenzung nutze (abhängig vom Bodenbelag). Für die Raumtemperatur nutze ich immer noch Raumfühler zusätzlich.
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Genau so habe ich das hier auch gemacht, funktioniert perfekt. Die max. Bodentemperatur war hier wichtig, da Vinyl.

MDT hat da auch ein super Dokument dazu: https://www.mdt.de/fileadmin/user_up...denheizung.pdf
      Viele Grüße,
      Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Genau Vinyl, Fliesen, Holzfußboden vertragen halt unterschiedliche Temperaturen.
        Und Temperaturregelung nur über Bodentemperatur würde den Schaltaktor auch zu oft Takten lassen.

Kommentar

Super, das habe ich gebraucht. leitungen wurden alle zur verteilung verlegt. Würde jetzt die AP version bestellen.
          Wie würde ihr ihr die Estirk aufheizfase umsetzen?

Kommentar

Elektrische Fußbodenheizung kenn ich eigentlich nur mit kleiner Kleberschicht drüber und danach mit dünner Schicht Fließenkleber/Fußbodenkleber drüber. Wenn da jemand noch 10cm Estrich draufkippt wirst du nie nen warmen Raum bekommen.

Kommentar

Kommt auf die W/m² der FBH an, da bekommt man schon ein paar kW in den Boden (bzw. Raum) rein wie bei einer wassergeführten FBH auch. Nur sitzt die eher unten im Estrich und wärmt den Estrich dadurch nach oben durch...da die el. FBH aber eher oben sitzt, wird das eher nicht zu einer gleichmäßigen Trocknung des Estrichs führen, die Wärme haut nach oben ab. Trocknungsprogramm stelle ich mir daher auch eher schwierig vor, insbesondere wenn da klare einzuhaltende Temperaturen des Estrichsherstellers angefahren werden müssen.

Die Intelligenz in Form einer Sollwert-/Zeitvorgabe fürs Trocknen wird auch nicht gerade einfach mit KNX-Hausmitteln. Mit einer extra MDT ZSU müsse es wohl gehen, dass man da zeitabhängig nacheinander verschiedene Sollwerte an den Regler sendet. Aber wenn der Bodensensor als Istwertgeber dann ganz oben an der Oberfläche sitzt, kann die Temperatur in 3cm Tiefe ganz anders aussehen.
              Viele Grüße,
              Stefan

Kommentar

die elektrische FBH würde so änlich wie die Wassergeführte FBH auf der Dämmung verlegt. Sie sitz im Estrich.

Kommentar

Ist das so vom Hersteller zugelassen?
                  Anhydrit- oder Zementestrich?
                  Finde ich mutig, eine el.FBH unter den Estrich zu packen...gerade die Übergangsmuffe kann auch mal defekt gehen und je nach Estrichlegerperformance trampeln da während des Verlegens einige Schuhe drüber.

Wenn das so passt, wäre das mit dem o.g. Regler und der ZSU für die Trocknung sicher machbar. Wobei das ggf. auch händisch geht, man muss ja nur alle paar Stunden oder Tage einen neuen Sollwert schreiben.
                  Zuletzt geändert von dreamy1; 25.06.2026, 21:45.
                  Viele Grüße,
                  Stefan

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
                    Ist das so vom Hersteller zugelassen?
                    Das frag ich mich auch. Welcher Hersteller/System?

Ne Wassergeführte FBH hat durch die Rohre eine viel größere Oberfläche als die dünnen Heizdrähtchen von dem Verlegematten die ich kenne. Wie groß ist die Solaranlage mit Batteriespeicher ausgelegt um dann im Winter vernünftig zu heizen?

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
                      Ne Wassergeführte FBH hat durch die Rohre eine viel größere Oberfläche als die dünnen Heizdrähtchen von dem Verlegematten die ich kenne. Wie groß ist die Solaranlage mit Batteriespeicher ausgelegt um dann im Winter vernünftig zu heizen?
                      Also wenn man sich mal die realen Kosten für eine wassergeführte FBH-Installation anschaut plus Wärmepumpen/Brennwertheizungs-Kosten (Invest und Betriebskosten), dann kann man in einem gut gedämmten Haus oder Neubau recht lange bis zum break even mit Strom direktelektrisch heizen, eine große PV hilft da auch etwas. Bei Estrich kann man auch gut tagsüber einspeichern und im Herbst/Winter ist ja nicht jeder Tag Regen oder Schnee.

Wenn man dann noch null Wartungskosten plus nahezu ewige Haltbarkeit eines Heizleiters mit einrechnet....also ganz abwegig ist das nicht, top gedämmte Hütte vorausgesetzt.

Wenn ich heute nochmal neu bauen würde...würde ich tatsächlich auch darüber nachdenken. Wenn ich sehe, wie heute vor allem mit WP abgezockt wird und wie hoch deren Reparatur- und Wartungskosten sind, alle 10-15 Jahre einmal neu bei LWWP (war hier ~13,5k€ nach Förderung, vor Förderung 30k€) und eine Brennwert hält heute auch nicht mehr länger, plus sich verschärfender Handwerkermangel...da können im Alter durchaus auch akzeptable Mehrkosten für Direktheizung in Summe attraktiver sein, wenn man dafür keinen Stress hat...
                      Viele Grüße,
                      Stefan

Kommentar

Auch Warmwasser? Ok, im Neubau könnte es sich rechnen, vorrausgesetzt ordentlich PV. Wer weiß wie die Strompreise in 10 Jahren aussehen. Aber das soll ja hier nicht das Thema sein, also zurück zum eigentlichem Tread.

Kommentar

die elektrisch FBH ist nur für die Richtig kalten Tage, als unterstüzung, damit der Kunde keine kalten Füße bekommt. Die Haupt wärme kommt von der Belüftungsanlage.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Seit wann macht Wego auf Elektro?

Bau am besten nen Schaltaktor mit Strommessung ein um zu beweisen das die kalten Füße nicht KNX geschuldet ist. Bei der Verlegeart müssen die Drähtchen glühen um irgendwie den Boden zu erwärmen.

Ich würde den Kunden ne Bedenkenanzeige aufgrund der Ausführung machen.

Kommentar

Au Backe. Soll das eine Styroporschneidemaschine werden?

Würde ich mich weigern, dort was elektrisch anzuschließen, bis eine Freigabe des Herstellers vorliegt.

An den Schellen sieht man, dass die XPS- oder EPS-Dämmung von Wego eigentlich für normales FBH-Rohr gedacht ist. Bei XPS ist bei ~70 Grad Schluss....wenn man da drüber geht legt man den Heizleiter tiefer
                              Zuletzt geändert von dreamy1; 26.06.2026, 18:24.
                              Viele Grüße,
                              Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X