Update 2:
Das Thema hat mich bisher noch nicht los gelassen und ich habe mir folgendes überlegt - was haltet ihr davon:
Wohn-/Essbereich (14 einzelne CC-Spots):
14x Sunricher SRP-2309N-15CCT100-700 (eckig)
Alternativ
14x Sunricher SRPY-2309N-15CCT200-700 (rund)
Flur EG (8 CV Spots):
Schaltschrank:
LUNATONE 89453841-HS DALI-LED-Dimmaktor CV DT8 REG | TW, 16 A
+ MEANWELL HLG-60H-24A HLG 24 V LED-Schaltnetzteil | 60 W (oder größer wenn ich es sonst noch 24V brauche) + Hutschienen-Adapter (DRP-02/DRP-03)
Flur OG (6+2 CV Spots):
Einwurf Netzteil in die abgehängte Decke (z.B. TRIDONIC 87501055 LED-Netzteil 24 V | 60 W )
und je Gruppe: LUNATONE 89453836 DALI-LED-Dimmaktor CV DT8 UP
Alternativ für die kleine Gruppe (Aktor inkl. Netzteil):
LUNATONE 89453849-CWW-24V DALI-LED-Power-Supply 24 V DT8 | TW, 1 A
Bad OG (4+2 CV Spots):
Je Gruppe LUNATONE 89453849-CWW-24V DALI-LED-Power-Supply 24 V DT8 | TW, 1 A
An das LUNATONE 89453849-CWW-24V bekomme ich max. 4 Spots, Dadurch fällt dies eig. raus für den Flur OG mit 6 Spots in einer Gruppe.
Damit OG Bad und OG Flur einheitlich sind, könnte ich mehr Geld ausgeben und je Raum 1 Netzteil und 2x LUNATONE 89453836 DALI-LED-Dimmaktor CV DT8 UP | TW, 4 A.
Leuchtmittel jeweils CV (außer Wohn-/Essbereich CC):
CV-Spots: Benory CV (BNL-SP08CW-SR), ConstaLED (31362), Lumenwelt(SP24508CP), Tillume (81061M20)
CC-Spots: Nobilé 5068 ECO Flat TUN plus l, Benory CC (BNL-SP08CW-D)
Durch die Benory Spots wäre ich in Summe nur circa 500€ über der 230V GU Lösung....
Update 1:
Nach Rücksprache mit einem befreundeten Elektriker kam noch folgende Option/Argument auf den Tisch:
1. Kein Tunable White - Kunden wurden das die ersten Monate nutzen und dann eigentlich nicht mehr
2. 230V GU 10 - eher auf GU10 mit Dimm2Warm gehen, da hat man dann keine Probleme wenn in 5-10 Jahren die ersten Leuchtmittel ausfallen, und ich kann über 230V 3 Gruppen bedienen und es funktioniert....
3. Für das Wohn-/Esszimmer-Problem (14 Leuchmittel in 7 Gruppen an einer Leitung) hat er noch folgendes Produkt in den Raum geworfen (irgendwie hatte ich gar nicht in die Richtung gedacht: DALI PUSH Dimmer für LEDs und TRIAC dimmbare
Damit könnte ich im Wohn-/Essbereich an jedem 230V Spot einfach Dali vorklemmen und könnte die Gruppen beliebig steuern.
Was haltet ihr von dem Vorschlag und Argumenten?
-----------------------------------------------------
Hallo zusammen,
ich benötige Rat bezüglich meiner Lichtplanung. Ich habe mich beim Wohn-/Essbereich verplant, was voraussichtlich teuer wird.
Kurzversion:
Ich plane mit Tunable White in folgenden Räumen. Jeder Raum verfügt über eine Zuleitung mit je 5x1,5 mm² NYM-J, die Töpfe sind bereits vorverkabelt.
EG (Betondecke inkl. Kaiser HaloX Töpfe mit Trafotunnel):
Langversion:
Konkret geht es primär um die Beleuchtung des Wohn-/Essbereichs, der Flure (EG/OG) und des Badezimmers (OG). Ziel ist es, Licht in Warmweiß und Kaltweiß sowie die Helligkeit separat steuern zu können (Tunable White), ohne das Budget zu sprengen. Smarte Leuchtmittel sowie WLAN, Thread oder ZigBee sind keine Alternative.
Die Ausgangslage (Ist-Situation):
Daraus resultieren zwei Szenarien:
1. Optionen für Flure und Bad:
Option 1 (günstigste Lösung): 230 V, GU10-Sockel und KNX-Dimmaktor. Bei 230 V und 5x1,5 mm² können theoretisch 3 Gruppen gebildet werden (dimmbar, aber kein Tunable White). Dim2Warm wäre möglich, es ist jedoch unklar, ob dies mir reicht.
Option 2 (Favorit): 24 V Konstantspannung (CV)
a) EG: Zentral 24 V CV
Aufgrund der überschaubaren Leitungslänge werden das 24 V Netzteil und der Aktor zentral im Schaltschrank
b) OG (Flur/Bad): Dezentrale 24-V CV
Zentralversorgung ist nicht möglich, da jeweils 2 Gruppen benötigt werden und der Schutzleiter nicht stromführend genutzt werden darf. Die 230 V Leitung muss in die Räume geführt werden, um dort mit Einwurf-Netzteil und Aktor zu arbeiten.
2. Optionen für den Wohn-/Essbereich: Hier würde jeder Spot ein eigenes Vorschaltgerät benötigen.
Option 1: Dezentral CC
Leuchtmittel:
24 V CV Spots:
CC Spots (Wohn-/Essbereich):
230 V:
Annahmen und Fragen:
DANKE!
Das Thema hat mich bisher noch nicht los gelassen und ich habe mir folgendes überlegt - was haltet ihr davon:
Wohn-/Essbereich (14 einzelne CC-Spots):
14x Sunricher SRP-2309N-15CCT100-700 (eckig)
Alternativ
14x Sunricher SRPY-2309N-15CCT200-700 (rund)
Flur EG (8 CV Spots):
Schaltschrank:
LUNATONE 89453841-HS DALI-LED-Dimmaktor CV DT8 REG | TW, 16 A
+ MEANWELL HLG-60H-24A HLG 24 V LED-Schaltnetzteil | 60 W (oder größer wenn ich es sonst noch 24V brauche) + Hutschienen-Adapter (DRP-02/DRP-03)
Flur OG (6+2 CV Spots):
Einwurf Netzteil in die abgehängte Decke (z.B. TRIDONIC 87501055 LED-Netzteil 24 V | 60 W )
und je Gruppe: LUNATONE 89453836 DALI-LED-Dimmaktor CV DT8 UP
Alternativ für die kleine Gruppe (Aktor inkl. Netzteil):
LUNATONE 89453849-CWW-24V DALI-LED-Power-Supply 24 V DT8 | TW, 1 A
Bad OG (4+2 CV Spots):
Je Gruppe LUNATONE 89453849-CWW-24V DALI-LED-Power-Supply 24 V DT8 | TW, 1 A
An das LUNATONE 89453849-CWW-24V bekomme ich max. 4 Spots, Dadurch fällt dies eig. raus für den Flur OG mit 6 Spots in einer Gruppe.
Damit OG Bad und OG Flur einheitlich sind, könnte ich mehr Geld ausgeben und je Raum 1 Netzteil und 2x LUNATONE 89453836 DALI-LED-Dimmaktor CV DT8 UP | TW, 4 A.
Leuchtmittel jeweils CV (außer Wohn-/Essbereich CC):
CV-Spots: Benory CV (BNL-SP08CW-SR), ConstaLED (31362), Lumenwelt(SP24508CP), Tillume (81061M20)
CC-Spots: Nobilé 5068 ECO Flat TUN plus l, Benory CC (BNL-SP08CW-D)
Durch die Benory Spots wäre ich in Summe nur circa 500€ über der 230V GU Lösung....
Update 1:
Nach Rücksprache mit einem befreundeten Elektriker kam noch folgende Option/Argument auf den Tisch:
1. Kein Tunable White - Kunden wurden das die ersten Monate nutzen und dann eigentlich nicht mehr
2. 230V GU 10 - eher auf GU10 mit Dimm2Warm gehen, da hat man dann keine Probleme wenn in 5-10 Jahren die ersten Leuchtmittel ausfallen, und ich kann über 230V 3 Gruppen bedienen und es funktioniert....
3. Für das Wohn-/Esszimmer-Problem (14 Leuchmittel in 7 Gruppen an einer Leitung) hat er noch folgendes Produkt in den Raum geworfen (irgendwie hatte ich gar nicht in die Richtung gedacht: DALI PUSH Dimmer für LEDs und TRIAC dimmbare
Damit könnte ich im Wohn-/Essbereich an jedem 230V Spot einfach Dali vorklemmen und könnte die Gruppen beliebig steuern.
Was haltet ihr von dem Vorschlag und Argumenten?
-----------------------------------------------------
Hallo zusammen,
ich benötige Rat bezüglich meiner Lichtplanung. Ich habe mich beim Wohn-/Essbereich verplant, was voraussichtlich teuer wird.
Kurzversion:
Ich plane mit Tunable White in folgenden Räumen. Jeder Raum verfügt über eine Zuleitung mit je 5x1,5 mm² NYM-J, die Töpfe sind bereits vorverkabelt.
EG (Betondecke inkl. Kaiser HaloX Töpfe mit Trafotunnel):
- Wohnzimmer: 14 Spots (7 Gruppen), CC (dezentral)
- Flur: 6 Spots (1 Gruppe), 24 V CV (zentral)
- Flur: 8 Spots (2 Gruppen), 24 V CV (dezentral)
- Bad: 6 Spots (2 Gruppen), 24 V CV (dezentral)
Langversion:
Konkret geht es primär um die Beleuchtung des Wohn-/Essbereichs, der Flure (EG/OG) und des Badezimmers (OG). Ziel ist es, Licht in Warmweiß und Kaltweiß sowie die Helligkeit separat steuern zu können (Tunable White), ohne das Budget zu sprengen. Smarte Leuchtmittel sowie WLAN, Thread oder ZigBee sind keine Alternative.
Die Ausgangslage (Ist-Situation):
- Das Haus befindet sich im Bau. Die Betondecke im EG ist vorhanden (inklusive Töpfe und Leitungen).
- Die abgehängte Decke im OG fehlt noch, die Leitungen sind vorgerichtet.
- KNX ist vorhanden
- DALI ist optional, aufgrund der Anforderungen jedoch wahrscheinlich notwendig.
- Die Elektroinstallation erfolgt durch einen Fachmann (nicht mich, keine Angst)
- Verkabelung: Zu den einzelnen Räumen im EG und OG liegt jeweils eine sternförmige 5x1,5 mm² NYM-J-Leitung direkt vom Schaltschrank in die Decke. Die Leitungslängen vom Schrank bis zum ersten Auslass betragen 5 bis maximal 10 Meter.
- Durch die Anzahl der Spots und notwendigen Gruppen wird DALI voraussichtlich unumgänglich sein.
- Die Leitungen der EG-Töpfe sind bereits verlegt (gerade im Wohn-/Essbereich braucht jeder Topf dann wohl einem Netzteil/Aktor).
Daraus resultieren zwei Szenarien:
- Flure und Bad (wenige Spots mit wenigen Gruppen).
- Wohn-/Essbereich mit vielen Spots und Gruppen an einer Leitung (Problemkind).
1. Optionen für Flure und Bad:
Option 1 (günstigste Lösung): 230 V, GU10-Sockel und KNX-Dimmaktor. Bei 230 V und 5x1,5 mm² können theoretisch 3 Gruppen gebildet werden (dimmbar, aber kein Tunable White). Dim2Warm wäre möglich, es ist jedoch unklar, ob dies mir reicht.
Option 2 (Favorit): 24 V Konstantspannung (CV)
a) EG: Zentral 24 V CV
Aufgrund der überschaubaren Leitungslänge werden das 24 V Netzteil und der Aktor zentral im Schaltschrank
- Aktor: LUNATONE 89453841-HS DALI-LED-Dimmaktor CV DT8 REG | TW, 16 A (108,65 €)
- Netzteil: MEANWELL HDR-60-24 HDR 24 V Schaltnetzteil | 60 W (16,06 €)
b) OG (Flur/Bad): Dezentrale 24-V CV
Zentralversorgung ist nicht möglich, da jeweils 2 Gruppen benötigt werden und der Schutzleiter nicht stromführend genutzt werden darf. Die 230 V Leitung muss in die Räume geführt werden, um dort mit Einwurf-Netzteil und Aktor zu arbeiten.
- Einwurf-Netzteil: MEANWELL LPF-60-24 LPF 24 V LED switching power supply | 60 W (23,04 €)
- Dimmaktor: Ein Aktor je Lichtgruppe. Es wurde kein DT8 mit 2 Kanälen gefunden, sondern lediglich DT6 mit 4 Kanälen.
- LUNATONE 89453836 DALI LED dimming actuator CV DT8 UP | TW, 4 A (82,78 €)
- LUNATONE 89453841 DALI-LED-Dimmaktor CV DT8 DE | TW, 16 A (108,65 €)
- Alternative für eine Gruppe mit 1 bis 3 Spots (ausführungsabhängig): LUNATONE 89453849-CWW-24V DALI-LED-Power-Supply 24 V DT8 | TW, 1 A (68,30 €)
2. Optionen für den Wohn-/Essbereich: Hier würde jeder Spot ein eigenes Vorschaltgerät benötigen.
Option 1: Dezentral CC
- LUNATONE 89453849-CWW-350 DALI-LED-Power-Supply CC DT8 | TW, 350 mA (78,64 €)
- ELDOLED DL20CA-E2Z0C LED-CC-Dimmer 20 W CA DUALdrive | DALI-2, DT8 (53,29 €)
- LUNATONE 89453849-CWW-24V DALI-LED-Power-Supply 24 V DT8 | TW, 1 A (68,30 €)
Leuchtmittel:
24 V CV Spots:
CC Spots (Wohn-/Essbereich):
- Brumberg ATLAS 12592178 (370,61 €). CC hat Netzteil und DT8-Treiber integriert.
- LED Einbaustrahler Sys-90, 12 W, weißdynamisch 2300 bis 6000 K, Push/DALI DT8 dimmbar, exklusive Cover (90,65 €)
- ???? hier hab ich extrem wenige gefunden
230 V:
- Auswahl ist grenzenlos (Dim2Warm, fertige dimmbare Downlights).
Annahmen und Fragen:
- Sollte bei DALI aufgrund der Anforderungen direkt ein DT8-Aktor genutzt werden, um eine Adresse für Helligkeit und Temperatur zu haben? Ist DT6 eine Option (belegt 2 Kanäle), da es hier dezentrale Möglichkeiten mit 4 Kanälen gibt (2 Gruppen mit Temperatur/Helligkeit)?
- KNX-LED-Dimmaktor oder DALI-Dimmaktor? Für Flure und Bad wäre ein KNX-LED-Dimmaktor möglich. DALI ist im Preis pro Kanal teurer. Bietet DALI Vorteile bei der Einstellung der Lichtfarbe?
- Passt die Planung in der aktuellen Form?
- Wie lassen sich die Kosten im Wohn-/Essbereich reduzieren, ohne Funkprotokolle zu nutzen? Ein Verzicht auf Tunable White senkt die Kosten für Leuchtmittel und Treiber nur geringfügig, würde aber eine zentrale Steuerung des OG ermöglichen.
- Die Notlösung besteht aus KNX-Dimmbar 230 V GU10 und einer Begrenzung auf 3 Gruppen im Wohn-/Essbereich, was eigentlich vermieden werden soll.
DANKE!

kleiner Zusatzhinweis:
Kommentar