Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
von Meanwell kommt wohl nächsten Monat die SPWM-Serie auf den Markt. 4-Kanal Aktor mit integriertem NT bis 240W.
Ja aber bislang war alles was MW rausgebracht hat an Dimmern jetzt nicht so der große Wurf... Also zumindest meine Erwartungen sind da jetzt nicht allzuhoch..
Ansonsten gibt es auch noch einen Dimmer von eldoled, die sind bekannt dafür dass sie gute Dimmer/EVGs bauen.
Ja aber bislang war alles was MW rausgebracht hat an Dimmern jetzt nicht so der große Wurf...
Welche Dimmer hast Du da bislang getestet? Es gab hier einen Dali1 Dimmer von MW der scheinbar schon sichtbar schlecht gedimmt hat und dann am Oszi komplett versagt hat.
Aber mein PWM-60-24-KN dimmt deutlich besser und angenehmer auf als mein Enertex HV Dimmer (klar 230V).
Auf die MW-SPWM bin ich gespannt. Wenn die taugen fliegt der Enertex dafür raus und ich baue auf TW. Wenn die nicht taugen fliegt der Enertex gegen die MW-PWM Dimmer raus und es wird Singlecolor.
Kommt drauf an was du brauchst. Für CC beispielsweise Dualdrive.
Für 12/24V DT8 TW gibt es den Lineardrive, genauer Bezeichnung weiß ich nicht, gibt aber auch nur einen..
Aber mein PWM-60-24-KN dimmt deutlich besser und angenehmer auf als mein Enertex HV Dimmer (klar 230V).
Hat es einen Grund wieso du jetzt nen 24V PWM Dimmer mit 230 Phasenschnitt vergleichst? Also bei der Beurteilung der Dimmqualität sollte man schon bei der selben LED- und Dimmtechnik bleiben.
Hat es einen Grund wieso du jetzt nen 24V PWM Dimmer mit 230 Phasenschnitt vergleichst? Also bei der Beurteilung der Dimmqualität sollte man schon bei der selben LED- und Dimmtechnik bleiben.
Ja hast recht ist natürlich Quatsch. Nur 230V stand hier im Thread ja auch im Raum.
Ich habe vergleichsweise auch einen MDT AKD 0424r.02 und den Abtools OpenKNX Dimmaktor im Einsatz. Diese würde ich auch bevorzugen aber die MW sind mit ihrer Bauform und Spezifikation halt echte Problemlöser.
Der MDT und der OpenKNX haben natürlich ne deutlich umfangreichere Applikation und schalten das letzte Prozent (also von gefühlt 1 auf 0%) beim abdimmen smoother ab. Aber wenn der SPWM das besser macht dann wäre das eine echte Alternative.
Leuchtmittel ist echt ne Katastrophe... ich gebe tunable white für den Wohn-/Essbereich auf.
Entweder gibt es keine Leuchtmittel (CC)
Auch wenn TW nach wie vor eine Nische ist, bin ich mir recht sicher, dass so ziemlich jedes TW Leuchtmittel der namhaften Hersteller CC ist.
Ich würde mich nur - egal ob TW oder nicht - davon frei machen nach klassischen 68 Spots zu schauen. Das schöne ist doch, dass mit LEDs größere, kleinere, lineare, eckige, usw. Einbauleuchten, Aufbauleuchten usw möglich sind.
Die werden dann meist - auch wieder egal ob TW oder nicht - mit Treiber geliefert. Bei einigen Herstellern kann man als Fachkunde auf Wunsch aber auch ohne EVG bestellen.
edit: wobei bei TW als Problem bleibt, dass oft nicht der gewünschte Bereich angeboten wird. In letzter Zeit gibt es aber zumindest auch einige „tunable warm“ Produkte
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar