Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lösung gesucht für temporäre Unterbrechnung des Stromkreises

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lösung gesucht für temporäre Unterbrechnung des Stromkreises

Hallo, ich habe eine Steckdose, 3 adrige Zuleitung wo der Plan ist darüber einen Taster zu setzen der diese Steckdose für eine festgelegte Zeit abschalten soll und nach Ablauf wieder eigenständig zuschalten. Es gibt von Eltako soweit ich weiß Multifunktionsrelais für sowas, aber gibt es ggf eine einfachere Lösung? Auch etwas für das man keine Hutschiene benötigt und kompakter ist?

Also es geht am Ende nur darum den Stromkreis zu unterbrechen und dann eigenständig wieder zuzuschalten.

Schau dich mal bei Shelly um. Je nachdem obs wirklich ein eigener Taster sein muss oder nicht (vielleicht reicht ja auch reine "Smarte" Bedienung via Handy/Tablet?) aus, kannst Du da mit Shelly 1PM und i4 arbeiten. Oder reicht ggf. ein Shelly Plug aus?
    Die Teile können über ihre Oberfläche auch gewisse Automatismen abbilden.
    Grüße
    Ganneff

Kommentar

Nein, nix Handy, Tablet. Das soll einfach für jedermann zu bedienen sein und in maximal einfach. Auch kein Cloud, Internet oder sonstwas. Einfach auf Taste drücken und dann Strom weg und nach einer Stunde oder so soll der Strom dann wiederkommen..

Kommentar

Sicherlich planst Du die Leitung mit einem KNX Schaltaktor zu schalten. Ich habe es nicht ausprobiert, aber z.B. beim MDT AKS könnte die Prioritätsfunktion mit Rückfallzeit hilfreich sein.image.png
        Gruß Bernhard

Kommentar

Habe den Beitrag benutzt im Unterforum "ohne KNX" eingestellt. KNX ist an der Stelle nicht vorhanden und auch nicht möglich. Es liegt auch nur ein 3adriges ganz normales Kabel. Es muss also was dezentrales her.

Kommentar

Shelly UP Relais (Shelly 1, 1Min, usw.) könnte hier passen. Cloud kann man deaktivieren und es können Skripte darauf ausgeführt werden(lokal auf Webinterface konfiguriert), die Deinen Anforderungen gerecht werden sollten. Hierzu habe ich aber keine tiefergehende Ahnung.
            Ein Shelly i4 230V (Tasterschnittstelle) kann dabei für Taster genutzt werden die direkt per Bluetooth mit dem z.B. Shelly 1 kommunizieren - alternativ ein Shelly Bluetooth Taster.
            Wenn du einen IP Router oder einen Server der mit Shellys kann hast, kannst du sie dir manuelle Schaltung auch auf einen KNX Taster legen. Shellys ab Gen.3 können KNX IP.

Kommentar

Zitat von Dampf Beitrag anzeigen
              Wenn du einen IP Router oder einen Server der mit Shellys kann hast, kannst du sie dir manuelle Schaltung auch auf einen KNX Taster legen. Shellys ab Gen.3 können KNX IP.
              Ist nicht gewollt.

Kommentar

Ja, soweit ich mich erinnern kann, geht das mit den UP Shellys.
                Die haben einen Tastereingang und Auto-On. Drückst drauf -> Aus -> Auto-On -> wieder ein.
                Kann man vorher so konfigurieren und das war's dann. Keine Cloud, keine nix.

Standardmäßig würd er halt, wenn aus ist und du nochmals drauf drückst, wieder einschalten.
                Könnte man wahrscheinlich mit einem Skript unterbinden, aber ich hab schon lang nix mehr mit den Shellys gemacht. War zirka vor meiner KNX Zeit

Kommentar

Hallo,

evtl ist das von Eltako was für Dich. Kann aber nur 10A müsstest also die Steckdose evtl. Von der Absicherung her ändern lassen

https://www.eltako.com/de/catalog/pr...518/mfz61dx-uc

Kommentar

Eltako wäre da auch meine Wahl für so ne Sonderlocke. Notfalls mit dem Ausgang nen UP-Relais 16A ansteuern.

Interessant wäre warum und weshalb da Steckdosen zeitlich ausgeschaltet werden sollen.
                    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
                      Nein, nix Handy, Tablet. Das soll einfach für jedermann zu bedienen sein und in maximal einfach. Auch kein Cloud, Internet oder sonstwas. Einfach auf Taste drücken und dann Strom weg und nach einer Stunde oder so soll der Strom dann wiederkommen..
                      Ich bleibe beim Shelly. Das Ding kann vergleichsweise komplexe Schedules mit actions, das kann Trigger UND das kann lokal Scripte ausführen. In einem der drei Wege kannst Du da ziemlich sicher bauen was Du willst. Die Bedienung ist am Ende dann der Taster. Alles weitere ist halt einfach dabei und möglich.

Und Shellys laufen auch komplett lokal. Die KÖNNEN cloud und Netz, aber brauchen es nicht.
                      Grüße
                      Ganneff

Kommentar

Zitat von kuh300 Beitrag anzeigen
                        Hallo,

evtl ist das von Eltako was für Dich. Kann aber nur 10A müsstest also die Steckdose evtl. Von der Absicherung her ändern lassen

https://www.eltako.com/de/catalog/pr...518/mfz61dx-uc
                        Danke das passt. Nur warscheinlich bekommt man das trotzdem nicht hinter einer Aufputzsteckdose bzw Aufputztaster verbaut und muss ne extra Dose setzen.

Kommentar

iGude,

muss es eine feste Zeit sein?
                          Wenn nein einfach ein UP Taster mit Öffner nehmen?

https://hager.com/de/katalog/produkt...klemmen-up-10a

alternativ ein Nachlaufrelais:

https://www.schalk.de/zeitrelais-tak...les/nr-u3.html

sorry hab die stunde überlesen hier:

https://www.schalk.de/zeitrelais-tak...es/uzr-u4.html
                          Zuletzt geändert von larsrosen; Heute, 13:51.
                          Elektroinstallation-Rosenberg
                          -Systemintegration-
                          Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                          http://www.knx-haus.com

Kommentar

Am liebsten wäre mir wenn ich die "Pille" hinter der Steckdose oder Taster verbaut bekomme. Ist aber offenbar nicht möglich, soviel Platz ist in diesen Aufputzsteckdosen und Tastern nie.

Alternativ ein Gehäuse und da selbst einen Taster reinbauen und das Zeitrelais da rein. Ich muss einfach nur mit einem Taster triggern dass die Steckdose für eine gewisse Zeit abgeschaltet wird. Manuelle Zuschaltung wäre optional wichtig ist aber dass sie eigenständig wieder aktiviert wird.

Kommentar

Das UZR U4 ist doch super wegen dem Wechsler (passt für Ausschaltung ohne zus. Relais), ein flacher Taster davor der 230V kann wird sich doch finden lassen. Notfalls Blindabdeckung und so ein flacher Edelstahltaster, das passt zusammen auch locker in gängige AP-Gehäuse.

Das mit dem vorzeitigen Aufheben der Ausschaltung wird dagegen eher schwierig wenns einfach aufgebaut bleiben soll...der Steuereingang triggert ja nach, also genau das Gegenteil...

Jetzt lass es schon raus, was ist der use case...was Illegales um den Nachbarn zu ärgern? Das wollen wir wissen, wir haben Ideen! :-)
                              Zuletzt geändert von dreamy1; Heute, 17:49.
                              Viele Grüße,
                              Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Lädt...
                              X