Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ortsbezogene Wetteranzeige wieder gangbar machen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ortsbezogene Wetteranzeige wieder gangbar machen

Moin zusammen,

ich habe am Wochenende aus einem Haus auf Norderney eine Art "Wetterstation" ausgebaut. Die war per Funk mit einer Außeneinheit verbunden und hat letztendlich nur Temperatur und Windstärke bzw. Windrichtung angezeigt. Hier einmal zu sehen, oben in der Mitte.
    20260520_081905450_iOS.jpg

Ich habe das Teil von hinten einmal fotografiert:
    20260822_120217285_iOS.jpg

Derjenige, der diese Stationen auf Norderney vertreibt, hat mir gesagt dass die ein eigenes Protokoll gebaut haben, welches nur auf der Insel läuft. Das grüne und rote Kabel ist + bzw. -, das graue ist das Datenkabel. Da könnte man aber nichts anderes anschließen, es ist ein eigenes System.

Habt ihr hier ggf. eine Idee, wie bzw. womit ich die Daten auch an anderer Stelle wieder eingespeist kriege, sodass die Anzeige wieder funktioniert?

Wir planen noch an unserem Neubau, sodass dort noch alle Möglichkeiten offen wären.

Vielleicht kann mir ja einer von euch Bastlern helfen :-)
    Viele Grüße,
    Hajo

Zitat von Raijin Beitrag anzeigen
    Derjenige, der diese Stationen auf Norderney vertreibt, hat mir gesagt, dass die ein eigenes Protokoll gebaut haben, welches nur auf der Insel läuft.
    Heißt das, du hast den Sender dazu gar nicht, sondern die haben auf der Insel einen „Sender“, der die ganze Insel damit versorgt?

Ich habe jetzt nicht wirklich viel Ahnung von Elektronik und habe das Ganze einfach mal ChatGPT gegeben. Laut der Analyse müsste die eigentliche Auswertung hinter dieser Platine liegen. Das heißt, das Signal, das über den grauen Draht rausgeht, wird von der Anzeige noch einmal weiterverarbeitet. Was auf dieser Platine passiert, wäre demnach hauptsächlich Signalaufbereitung.

Das Einfachste wäre vermutlich, mit irgendeinem geeigneten Empfänger die Daten aufzuzeichnen, die auf der Insel gesendet werden, und anschließend zu versuchen, das Protokoll zu dekodieren.

Kommentar

Zitat von Peterich Beitrag anzeigen
      sondern die haben auf der Insel einen „Sender“, der die ganze Insel damit versorgt?
      Genau, auf einem Hochhaus sitzt der Sender, und die einzelnen Empfänger sind dann zum Beispiel im Wohnzimmer.
      Viele Grüße,
      Hajo

Kommentar

Naja den Empfänger siehste doch... mal Hersteller kontaktieren? Und so dolle Programmierung/Protokolle wirds da nicht geben.
        Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Finde ich echt spannend und bin neugierig, was die sich einfallen lassen haben.., vor ein paar Jahrzehnten

Kommentar

Hier die Webseite des Empfängermoduls.
            Empfang von Analogen oder Digitalen Daten möglich.

https://fccid.io/PUX-70RX-M1/User-Manual/Manual-182431 (Handbuch)

Kommentar

Den Sender gibt es nicht mehr, deshalb keine Anzeige?

So wie ich das einschätze, ist einer der beiden Vielbeiner ein µC...der bekommt die Daten vom Funkmodul und steuert dann die Anzeige an.

Etwas schärfere Bilder von der Platine und von dem Messinstrument (Hersteller, Typ) wäre super...das Messinstrument lässt sich sicher auch anders ansteuern. Könnte aber auch gut sein, dass in dem Messsinstrument weitere Elektronik steckt, die auf den µC abgestimmt ist oder zusammen entwickelt wurde.
              Viele Grüße,
              Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
                So wie ich das einschätze, ist einer der beiden Vielbeiner ein µC...der bekommt die Daten vom Funkmodul und steuert dann die Anzeige an.
                Hmm, der 14 polige ist ein HEF4011, 4 Fach NAND. Aber den 8 poligen kann ich nicht entziffern.

Kommentar

Ja, den habe ich vorhin nach Zoomen auch entdeckt...der 8er DIL könnte ein kleiner Atmel sein oder weitere Signalanpassung. Was aber (noch) irgendwie fehlt, ist das Gehirn, was über eine einzelne Ader drei Messgrößen an das Instrument überträgt.

Ich finde das Rundinstrument cool...könnte aber auch was individuell designtes sein mit elektronischem Innenleben, was dann über "one wire" die Daten von der gezeigten Platine bekommt.

Zu solchen Wetterstationen, die es wohl nur auf Norderney gibt, findet man im Netz irgendwie gar nix :-(

Aber mir gefällt der Gedanke, alte Technik mit neuer Technik zu verheiraten um diese zu erhalten.
                  Zuletzt geändert von dreamy1; 26.08.2026, 21:16.
                  Viele Grüße,
                  Stefan

Kommentar

Aber mir gefällt der Gedanke, alte Technik mit neuer Technik zu verheiraten um diese zu erhalten.
                    Folgen sie mir in folgendem Tread...
                    https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...ter-windows-95

Der Blick auf die andere Seite der Platine wäre interressant.

Wobei ich eher denke die Ausgänge sind einfach die drei Leitungen Klemme links und die Spannungsversorgung erfolgt über die graue Klemme rechts?
                    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Moin, danke für eure Antworten!

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
                      mal Hersteller kontaktieren?
                      Ja, ich werde die wohl mal anmailen, ob die mir helfen können.

Den Sender gibt es nicht mehr, deshalb keine Anzeige?
                      Der Sender ist auf Norderney geblieben, ich hab diese "Station" mitgenommen und würde sie bei uns im Bau gerne als Erinnerung wieder ansetzen. Diese Anzeige ist natürlich schon der "Hingucker" an dem alten Teil, deswegen wäre mein Traum, wenn man die Daten irgendwie anders übertragen bekommt...

Etwas schärfere Bilder von der Platine und von dem Messinstrument (Hersteller, Typ) wäre super
                      Bilder siehe hier, ich hoffe das hilft? Den 8-poligen kann ich auch nicht genauer erkennen, die Schrift ist hier ziemlich verwaschen

Als Info: den "Besitzer" von Yachtelektrik Norderney habe ich angerufen, der hat mir das gesagt, dass die Stationen nur auf der Insel funktionieren. Aber ganz aufgeben möchte ich noch nicht ;-) Im Worst Case geht die Anzeige zurück zu meiner Tante, aber wie gesagt, wäre es cool, wenn man die auch woanders ans Laufen bekommt.

20260827_070905103_iOS.jpg20260827_070949484_iOS.jpg 20260827_070959673_iOS.jpg 20260827_070939113_iOS.jpg 20260827_071023150_iOS.jpg 20260827_071155237_iOS.jpg 20260827_071206568_iOS.jpg 20260827_071209262_iOS.jpg
                      Angehängte Dateien
                      Viele Grüße,
                      Hajo

Kommentar

Ist so wie ich es mir gedacht habe, da sitzt auf der Unterseite ein µC (der mit dem Firmwareaufkleber plus Quarz nebenan), der über die graue Leitung das "Datenpaket" von dem Funkempfänger auswertet.

Ohne genauen Schaltplan, Protokoll der Funkübertragung etc. wird das schwer, das wieder ans Laufen zu bekommen. Was man machen könnte, wäre nur die obere Platine mit den ganzen LEDs zu verwenden und drunter dann eine eigene Platine mit Intelligenz...aber das willst Du nicht bezahlen. Das könnte man sogar komplett über KNX ansteuern, also die Daten von der KNX-Wetterstation auf dem "Instrument" ausgeben...wobei ich die LED-Platine vermutlich auch gleich ersetzten würde, das sieht nicht sehr professionell aus mit den ganzen krummen Beinchen...
                        Hatte tatsächlich mal eine ähnliche Idee mit Rundinstrumenten, da was mit KNX zu machen...

BTW: frage doch mal den Hersteller, ob er das Protokoll nicht rausgibt, notfalls mit einer NDA. Dann wird es einfacher und man könnte das sogar komplett so lassen, dann braucht es nur einen kleinen 433Mhz-Transmitter und einen kleinen µC...oder auch ohne Funk.
                        Zuletzt geändert von dreamy1; Gestern, 10:14.
                        Viele Grüße,
                        Stefan

Kommentar

Also was zeigt(e) die Anzeige denn alles an? Windrichtung per LED und im Display? Ich denke das wäre ja ganz einfach mit einem ESP32 lösbar ...
                          Gruss Daniel

Kommentar

Das meinte ich mit µC :-) Wobei einfach relativ ist, je nachdem woher diese Daten zukünftig kommen sollen.

Laut Bild von der Front Windstärke, Windrichtung und Temperatur...letztere als 7-Segment, dafür ist der dicke Bruder auf der Platine als Treiber im Einsatz. Allerdings fehlt mir noch ein Baustein wie ein LM3914 o.ä., der die Ansteuerung des ganzen LED-Kreises übernimmt...sofern diese überhaupt einzeln angesteuert werden. Mit den wenigen Kontakten von unten kann das jedenfalls nicht getan sein...
                            Zuletzt geändert von dreamy1; Gestern, 15:50.
                            Viele Grüße,
                            Stefan

Kommentar

Kann man nicht die Daten Leitung „revers Engineeren“ ?

Kommentar

Lädt...
                              X