Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Spannungsversorgung 102400

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Spannungsversorgung 102400

Moin zusammen,

laut Datenblatt liefert das Netzteil 24V AC (+/- 10%).
    Ich messe an den Ausgängen immer 29,*V, auch mit einer Last. Es könnte ja ein Defekt vorliegen, hab aber ein Zweites mit dem gleichen Verhalten.
    Messe ich falsch, erwarte ich was Falsches?
    Meine WS Jung 2225wsu meldet seit ein paar Tagen dauernd Regen. Falsche Spannung könnte eine Ursache sein.
    Besten Dank.

Der Standard Spannung für den KNX Bus sind 30V. Die Spannung darf bis auf 21V abfallen. (https://de.wikipedia.org/wiki/KNX-Standard)

Auf dem Datenblatt deines Geräts hat man sich wohl entschieden 24V als Nennspannung anzugeben.

Kurzum: deine Messung ist okay, deine Erwartung falsch.

Kommentar

Es handelt sich nicht um ein BUS-Netzteil sondern um ein 24V Netzteil. Daher habe ich die Frage auch nicht im KNX-Bereicht gepostet.

Kommentar

ah, sorry nicht bemerkt, dass es um die Hilfsspannung geht.

Aber das ändert eigentlich nichts, bei der Hilfsspannung sind 30V ebenfalls typisch. Die Wetterstation ist eine „normale“ KNX-Wetterstation und sollte daher damit funktionieren.

Im Handbuch steht:

5.1 Technische Daten
        Versorgung
        Nennspannung Nennspannung AC 24 V SELV (± 10%)
        DC 21 ... 32 V SELV
        Stromaufnahme 100 ... 400 mA (witterungsabhängig)

Kommentar

iGude,

mit was misst du? Wie ist das Messgerät eingestellt?
          Elektroinstallation-Rosenberg
          -Systemintegration-
          Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
          http://www.knx-haus.com

Kommentar

Zitat von jcd Beitrag anzeigen

Aber das ändert eigentlich nichts, bei der Hilfsspannung sind 30V ebenfalls typisch. Die Wetterstation ist eine „normale“ KNX-Wetterstation und sollte daher damit funktionieren.

Im Handbuch steht:

5.1 Technische Daten
            Versorgung
            Nennspannung Nennspannung AC 24 V SELV (± 10%)
            DC 21 ... 32 V SELV
            Stromaufnahme 100 ... 400 mA (witterungsabhängig)
            Da steht doch deutlich das die WS bei Wechselspannung 24V +/-10% will. Warum sollten dann 29V~ funktionieren?

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
              mit was misst du? Wie ist das Messgerät eingestellt?
              Mit einem Voltcraft VC290 auf V~ (das kann Autorange)

Kommentar

Was wurde denn an "Last" angeschlossen? Wenn das die Wetterstation mit ggf. defekter Regensensorheizung ist, läuft das Netzteil vermutlich im Leerlauf. "Dauernd Regen" an der Wetterstation könnte ein Hinweis darauf sein, weil das Abtrocknen der Sensorfläche nicht mehr funktioniert und/oder da etwas korrodiert ist.

Im Leerlauf kann aber ein AC-Netzteil durchaus deutlich mehr Spannung liefern, unter Last (würde da 5-10% der Nennleistung ansetzen), sollten es dann die ~24V AC sein. Vielleicht findet sich in der Krabbelkiste etwas, was man da als Verbraucher provisorisch anschließen kann (so 1-5W Leistungsaufnahme) und dann die Spannung messen, z.B. zwei 12V/5W-Birnen in Reihe....

Wenn auch ein zweites (neues?) identisches Netzteil die 29V liefert, glaube ich erstmal nicht, dass es am Netzteil liegt...

Und hast Du an der Wetterstation die Spannung gemessen? Nicht dass da -wie im anderen Thread- nicht einfach eine Klemme locker ist o.ä....
                Zuletzt geändert von dreamy1; 30.08.2026, 19:02.
                Viele Grüße,
                Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Es hängt noch ein Gira Analogaktor dran welcher so um die 80mA zieht.
                  Beide Netzteile zeigen eben die 29,*V an, egal ob mit oder ohne Last.
                  ich glaube inzwischen auch nicht mehr dass es an der Stromversorgung liegt.
                  in einem anderen Thread habe ich gelesen dass die WS bei unpassender Spannung regelmäßig Regen melden würde. Das tut meine nicht.
                  Das legt wohl einen Defekt der WS nahe :-(

Kommentar

Eine Spannungsversorgung für 24V darf nicht 29V liefern, das ist weit ausserhalb jeglicher Toleranz. Ich würde folgendes prüfen:
                    - Misst du auch wirklich die Spannung des Netzteiles oder versehentlich die Busspannung (ist ja meist im gleichen Kabel!)?
                    - Misst das Messgerät richtig? Suche dir andere Spannungsquellen, wie z.B. Steckernetzteile, Notebook-Netzteile usw. und schaue ob die Werte plausibel sind!

Gruß
                    GKap

Kommentar

Hallo,

ich messe direk am Netzteil. Ja, das Messgerät misst andere Quellen korrekt: 240VAC, 12VDC, 24VDC
                      Habe, bzw. hatte hier noch andere 24VAC Netzteile zum testen da. Seehr merkwürdig:
                      ABB TS 25/12‑24​: 28VAC
                      VEMER VN318200 TMC 24/24: 29VAC
                      ​Jung WSSV10​: 30VAC
                      Kein Unterschied übrigens ob angeschlossene Last (~199mA) oder Leerlauf

Kommentar

Das deutet darauf hin, dass dein Messgerät bei Kleinspannung und AC falsch misst. Der nächste Schritt wäre dann deine 3 anderen AC-Netzteile mit einem anderen Messgerät zu messen!

Gruß
                        GKap

Kommentar

Da ist was dran, werde ich testen ...

Kommentar

Lädt...
                          X