Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stecker für Montage von Außenkameras

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Stecker für Montage von Außenkameras

Hallo, bin auf der Suche nach RJ45 Steckern für die Montage von Außenkameras.

Jetzt dachte ich hätte ich mit folgendem Produkt etwas gefunden:

RJ45 / C6A RJ45 field plug ultra short

bis ich dann mal beim Hersteller angefragt habe wie die Zugentlastung dort entfolgt.

Antwort: "Über die IDC Klemmen"

Ich bevorzuge aber einen Stecker mit einer echten Zugentlastung und keine Umschreibung "über die IDC" Klemmen, wo man dann auch einfach hätte antworten können "gar net". Dass man über IDC Klemmen eine Zugentlastung herstellen kann ist interessant. Wieder was gelernt! 🤣

Irgendwelche Alternativen Produkte? Am besten auch Feldkonfektionierbar.

afaik gibt es da keine einheitliche Norm bezg. Zugentlastung. Da wird dran gezogen mit Kraft x und wenns hält dann hält es.

Kann der Hersteller also so ausführen wie er meint und dann sagen: "Mein Zeug hält einer Kraft von x N stand wenn man dran zieht". Und hat sich das für ihn.

Im Grunde kannste aber keine 2 Leiter miteinander verbinden ohne Kraft. Sprich selbst ne Schraubklemme bietet ja vom Prinzip her schon gewissen Schutz gegen herausziehen.

(Für mich persönlich wäre eine Zugentlastung aber auch etwas was zumindest an der Isolierung festhält bzw noch besser am Mantel (sofern es einen gibt).
    Zuletzt geändert von ewfwd; 07.09.2026, 20:04.

Kommentar

Zitat von Gunner67 Beitrag anzeigen
      RJ45 / C6A RJ45 field plug ultra short

bis ich dann mal beim Hersteller angefragt habe wie die Zugentlastung dort entfolgt.

Das ist der "Trick" dieses ultra short Steckers, dass er eben keine Zugentlastung hat. Stecker mit Zugentlastung sind logischerweise länger. Ich verwende Stecker mit Zugentlastung von Metz und Telegärtner.
      Zuletzt geändert von concept; 08.09.2026, 04:07.
      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Wie oft wird am Stecker für Außenkameras gezogen???
        Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
          Wie oft wird am Stecker für Außenkameras gezogen???
          huiuiui, wenn ich schon die gleichen Gedanken wie der Punker habe, mach ich mir langsam Sorgen um mich. Ich geh mir mal ne Dose Alt besorgen.
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
            huiuiui, wenn ich schon die gleichen Gedanken wie der Punker habe
            Wir sind uns ähnlicher als dir lieb ist. Darauf erstmal ein Sternburg Export

Kommentar

Das war ehrlich gesagt auch mein erster Gedanke. Eine Kamera ist fest installiert und die Leitung ist im besten Fall gar nicht zugänglich.
              Da sollte sich nichts bewegen.

Gunner67 Was versprichst du dir in dem Fall von einer Zugentlastung? Sind die Leitungen frei zugänglich?
              Dann würde ich mir eher Gedanken über Regen und Sonne machen.
              Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
              KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit HomeAssistant

Kommentar

Experten für Eigentumübertragung ist eh Wurst ob es da ne Kamera gibt, egal mit oder ohne Zugentlastung. Und die interessiert es auch nicht wenn man per Fernzugriff Alarm auslöst oder die anspricht. Und eh die Bu... Polizei informiert und vor Ort ist das schnell rein-schnell raus Spiel eh vorbei. Man hat dann ein Video von Vermummten. Und weniger Eigentum.

Kommentar

image.png

Die Verschraubung am anderen Ende stellt natürlich auch ne Zugentlastung da. Scheint mir auch der Hauptentwicklungsgrund für diesen Stecker gewesen zu sein. Und im Schaltschrank brauchste ne Zugentlastung auch nicht bzw sie ist an anderer Stelle.
                  Wobei der Stecker natürlich immer noch größer ist als ein gecrimpter Stecker. Warscheinlich bekommste die rechte Verschraubung nicht über den Stecker und musst entweder den Stecker vorher demontieren oder abschneiden bzw bei der Montage das Teil natürlich erst über die Cat7 Leitung machen und dann den Stecker montieren.

Ist die Frage ob das bei Kameratausch wirklich so praktisch ist weil ich diesen Stecker dann neu montieren muss, aber bei einem gecrimpten dieser Arbeitsschritt entfällt.
                  Zuletzt geändert von ewfwd; 08.09.2026, 16:54.

Kommentar

wir verwenden den Stecker FM45-EL von R&M:

Der Metz ist aber auch gut, und kleiner.. 030.8487.jpg

Kommentar

Bei meinen Aussenkameras sind die Anschlüsse alle im Gehäuse. Eine Zugentlastung ist nicht nötig.
                      Eine Kamera ist in einem "Zukaufgehäuse". Die Leitung wird durch eine M20 Skintop Verschraubung eingeführt.
                      Da musste der Stecker abgeschnitten und durch einen mit Schraubanschlüssen, ohne Zugentlastung ersetzt werden. Funktioniert einwandfrei.
                      Hatte damals kein Werkzeug für RJ45 Stecker.
                      Falls Du Bedenken hast, ein Vogel könne auf der Leitung "Parken", zieh einfach einen Schutzschlauch drüber. Sollte ausreichend sein.

Kommentar

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
                        wir verwenden den Stecker FM45-EL von R&M
                        Nur bekommste den nicht in diese Muffen rein die bei vielen Kameras dabei sind

Kommentar

Also ich habe die Cams auch alle auf so einer Dose (junction box) vom Hersteller...dort mit normaler CAT Verlegeleitung rein, normalen Buchse drauf mit Schneidklemme und dann mit 10-20cm fertiger Patchleitung zur Kamera. Verschwindet alles in der Dose mitsamt der Kabelpeitsche der Cam.

Ist völlig unsichtbar, muss nix abgeschnitten werden und das läuft seit 13 Jahren einwandfrei über POE.
                          Zuletzt geändert von dreamy1; 09.09.2026, 18:00.
                          Viele Grüße,
                          Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Ja aber diese Patchleitung kannste dir ja sparen wenne den Stecker direkt auf die Verlegeleitung machst. Entweder das von oben vorgeschlagene Produkt oder son normalen RJ45 Stecker kaufen, die es auch in Ausführungen für Verlegeleitung gibt.

Kommentar

Geht vieles.. ich wollte da halt möglichst wenig Bewegung der festen Verlegeleitung, auch beim Wechsel / Austausch der Cam. Die RJ45 Buchsen sind die gleichen, die ich auch innen als Keystone verwendet habe...ich meine BTR.
                              Viele Grüße,
                              Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Lädt...
                              X