Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

24V LED Stripe, Schattenfuge und das leidige Thema der EVG Platzierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] 24V LED Stripe, Schattenfuge und das leidige Thema der EVG Platzierung

Hi zusammen,

ich bin irgendwie fast am verzweifeln und hoffe hier auf Schwarmwissen und ggf. Empfehlungen wie man das Thema sauber und strukturiert lösen könnte.
    Folgender Sachverhalt:
    • Neubau EFH (Holzständerbauweise, minimaler Platz in der Decke)
    • mehrere Schattenfugen geplant (Lunox Schattenfugenprofil oder günstigere Alternative)
    • 24V Tunable White LED Stripes für die Schattenfuge (ca. 20W/m)
      • teilweiße Lange Strecken mit 7.5m im OG Flur
    • Ansteuerung via DALI
    • getrennte UV für EG und OG
    • längstre Strecke UV <-> Stripe ca. 11m
    Mein eigentlicher Gedanke war:
    • Meanwell HLG A Netzteil in entsprechender Leistung für X LED Streifen in die UV
    • EVG an die Stripes

Nur hab ich hier irgendwie das Problem ohne große Revisionsöffnungen an die EVGs zu kommen, wenn die Schattenfugen platziert und die Deckegeschlossen ist, wenn ich die EVGs an den Stripe packe.
    Irgendwie sträubt sich es aber in mir die Netzteile UND die EVGs in die Verteilung zu packen. In anbetracht der Leitungslängen

Stand jemand hier zufällig vor einem ähnlichen Problem und wie wurde das gelöst?

Die "Lager" die mir bisher untergekommen sind:
    • EVG + Netzteil an den Stripe -> hier werden wir aber vermutlich ein Hitzeproblem bekommen + haben das Problem mit der Zugänglichkeit ebenfalls
    • EVG an den Stripe, Netzteil in die UV
    • EVG und Netzteil in die UV
    Bin für Vorschläge, Ratschläge jeglicher Art offen

Ich kenne mich mit DALI nicht aus aber es gibt neuerdings ein Meanwell MEANWELL SPWM-240-24DA2Q mit integriertem Netzteil welches ggf. relativ einfach in der Schattenfuge Platz finden könnte. Allerdings gibt es glaube ich noch keine Erfahrungsberichte dazu.

Man muss dazu sagen, dass der Vorgänger namens "PWM" mit Dali1 hier im Forum mal ziemlich schlecht bzgl. Dimmverhalten getestet wurde. Danach kam noch ein Dali2 vom "PWM" und jetzt das ganz neue "SPWM". Zu den KNX-Varianten gibt es hier jedenfalls gute Erfahrungen und ich nutze auch mehrere PWM-60-24-KN.

Ich warte aktuell sehnsüchtig auf die SPWM-KNX Variante da diese für mich ein echter Problemlöser ist bzgl. Einbausituation.
    Vllt. hast Du ja schon nen kleinen Testaufbau wo du das SPWM testen kannst. Für 60,- reißt man sich da kein Bein aus.

Kommentar

Zitat von re4p3r Beitrag anzeigen
      Holzständerbauweise, minimaler Platz in der Decke
      Was genau heißt das? Also wie viel Platz ist in der Decke?

Wäre es möglich eine zentrale Revisionsklappe je Raum zu platzieren und diese bspw. mit einem Panel zu vertuschen? Oder größere Räume durch Panele / teilweise Abhängungen optisch zu strukturieren und diese dann für die EVGs zu nutzen?

Kommentar

Ich hab das Meanwell SPWM-240-24DA2Q an einigen meiner Stripes im Einsatz. Find es gut. Vlt. kriegst Du das vom Platz her unter. (Es ist lang, aber Tiefe/Höhe sind nicht viel).
        Grüße
        Ganneff

Kommentar

Zitat von Fidelis Beitrag anzeigen
          Was genau heißt das? Also wie viel Platz ist in der Decke?
          Deckenaufbau: 12,5mm Gipskarton Platte + 2cm Lattung dann folgt die Dämmung. Da kann man natürlich immer mal was rausnehmen oder eben an der Stelle wo die EVGs liegen sollten, die Dämmung gar komplett weglassen. Dann hätte man nochmal die Stärke der Dämmung = 20cm Luft.

Zitat von Fidelis Beitrag anzeigen
          Wäre es möglich eine zentrale Revisionsklappe je Raum zu platzieren und diese bspw. mit einem Panel zu vertuschen? Oder größere Räume durch Panele / teilweise Abhängungen optisch zu strukturieren und diese dann für die EVGs zu nutzen?
          Panel gibts keine. Revisionsklappe wäre ggf. an einer Wand zumindest im Wohnzimmer möglich. Im Flur könnte es noch in einem Schrank verschwinden und man geht von dort mit 24V weiter

Kommentar

Zitat von re4p3r Beitrag anzeigen
            teilweiße Lange Strecken mit 7.5m im OG Flur
            das ist kein Problem, wenn die Querschnitte ordentlich berechnet werden. Spricht für Einbauort Verteiler.

Bei Einbauschränken setze ich die Treiber auch gerne in den Sockel oder unter die Decke (im Schrank drin). Der Beton leitet die Wärme recht gut ab.

gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lädt...
            X