Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

24V LED Stripe, Schattenfuge und das leidige Thema der EVG Platzierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] 24V LED Stripe, Schattenfuge und das leidige Thema der EVG Platzierung

Hi zusammen,

ich bin irgendwie fast am verzweifeln und hoffe hier auf Schwarmwissen und ggf. Empfehlungen wie man das Thema sauber und strukturiert lösen könnte.
    Folgender Sachverhalt:
    • Neubau EFH (Holzständerbauweise, minimaler Platz in der Decke)
    • mehrere Schattenfugen geplant (Lunox Schattenfugenprofil oder günstigere Alternative)
    • 24V Tunable White LED Stripes für die Schattenfuge (ca. 20W/m)
      • teilweiße Lange Strecken mit 7.5m im OG Flur
    • Ansteuerung via DALI
    • getrennte UV für EG und OG
    • längstre Strecke UV <-> Stripe ca. 11m
    Mein eigentlicher Gedanke war:
    • Meanwell HLG A Netzteil in entsprechender Leistung für X LED Streifen in die UV
    • EVG an die Stripes

Nur hab ich hier irgendwie das Problem ohne große Revisionsöffnungen an die EVGs zu kommen, wenn die Schattenfugen platziert und die Deckegeschlossen ist, wenn ich die EVGs an den Stripe packe.
    Irgendwie sträubt sich es aber in mir die Netzteile UND die EVGs in die Verteilung zu packen. In anbetracht der Leitungslängen

Stand jemand hier zufällig vor einem ähnlichen Problem und wie wurde das gelöst?

Die "Lager" die mir bisher untergekommen sind:
    • EVG + Netzteil an den Stripe -> hier werden wir aber vermutlich ein Hitzeproblem bekommen + haben das Problem mit der Zugänglichkeit ebenfalls
    • EVG an den Stripe, Netzteil in die UV
    • EVG und Netzteil in die UV
    Bin für Vorschläge, Ratschläge jeglicher Art offen

Ich kenne mich mit DALI nicht aus aber es gibt neuerdings ein Meanwell MEANWELL SPWM-240-24DA2Q mit integriertem Netzteil welches ggf. relativ einfach in der Schattenfuge Platz finden könnte. Allerdings gibt es glaube ich noch keine Erfahrungsberichte dazu.

Man muss dazu sagen, dass der Vorgänger namens "PWM" mit Dali1 hier im Forum mal ziemlich schlecht bzgl. Dimmverhalten getestet wurde. Danach kam noch ein Dali2 vom "PWM" und jetzt das ganz neue "SPWM". Zu den KNX-Varianten gibt es hier jedenfalls gute Erfahrungen und ich nutze auch mehrere PWM-60-24-KN.

Ich warte aktuell sehnsüchtig auf die SPWM-KNX Variante da diese für mich ein echter Problemlöser ist bzgl. Einbausituation.
    Vllt. hast Du ja schon nen kleinen Testaufbau wo du das SPWM testen kannst. Für 60,- reißt man sich da kein Bein aus.

​

Kommentar

Zitat von re4p3r Beitrag anzeigen
      Holzständerbauweise, minimaler Platz in der Decke
      Was genau heißt das? Also wie viel Platz ist in der Decke?

Wäre es möglich eine zentrale Revisionsklappe je Raum zu platzieren und diese bspw. mit einem Panel zu vertuschen? Oder größere Räume durch Panele / teilweise Abhängungen optisch zu strukturieren und diese dann für die EVGs zu nutzen?

Kommentar

Ich hab das Meanwell SPWM-240-24DA2Q an einigen meiner Stripes im Einsatz. Find es gut. Vlt. kriegst Du das vom Platz her unter. (Es ist lang, aber Tiefe/Höhe sind nicht viel).
        Grüße
        Ganneff

Kommentar

Zitat von Fidelis Beitrag anzeigen
          Was genau heißt das? Also wie viel Platz ist in der Decke?
          Deckenaufbau: 12,5mm Gipskarton Platte + 2cm Lattung dann folgt die Dämmung. Da kann man natürlich immer mal was rausnehmen oder eben an der Stelle wo die EVGs liegen sollten, die Dämmung gar komplett weglassen. Dann hätte man nochmal die Stärke der Dämmung = 20cm Luft.

Zitat von Fidelis Beitrag anzeigen
          Wäre es möglich eine zentrale Revisionsklappe je Raum zu platzieren und diese bspw. mit einem Panel zu vertuschen? Oder größere Räume durch Panele / teilweise Abhängungen optisch zu strukturieren und diese dann für die EVGs zu nutzen?
          Panel gibts keine. Revisionsklappe wäre ggf. an einer Wand zumindest im Wohnzimmer möglich. Im Flur könnte es noch in einem Schrank verschwinden und man geht von dort mit 24V weiter

Kommentar

teilweiße Lange Strecken mit 7.5m im OG Flur
            das ist kein Problem, wenn die Querschnitte ordentlich berechnet werden. Spricht für Einbauort Verteiler.

Bei Einbauschränken setze ich die Treiber auch gerne in den Sockel oder unter die Decke (im Schrank drin). Der Beton leitet die Wärme recht gut ab.

gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
              das ist kein Problem, wenn die Querschnitte ordentlich berechnet werden. Spricht für Einbauort Verteiler.
              Für beides? Also EVG + Netzteil? Wenn man da nur noch mit 24V ankommt, hab ich, wenn man die 7m mal zugrunde legt, gut 4% Spannungsfall (7m LED Band, 24V, 140 W). Können dass die meisten Tunable-White LED Streifen ab?
              An der Stelle vielleicht noch gleich eine andere Frage für Empfehlungen: Hat jemand hier im Forum eine Empfehlung für gute Tunable-White LED Streifen. Enger ins Auge gefasst hatte ich mal https://shop.led-studien.de/led-stre...00lm-m/lk04-9g

Der Beton leitet die Wärme recht gut ab.
              Das würde bei uns ja dann nur in einem Sockel funktionieren. Sonst gibts da kein Beton .

Was mir gerade so in den Sinn kommt mit der Bitte um ggf. Feedback. Wie würde es denn aussehen wenn man aus dem Sichtwinkel der Schattenfuge einfach ein Stück rausnimmt, da EVG+Netzteil dahinter verstaut und dann dementsprechend wieder reversible verschließt. Je nach Balkenabstand und Sichtwinkelbreite hätte man da ja ggf. Platz die Themen dahinter zu verstauen. Also Praktisch eine Revisionsklappe in der Schattenfuge selbst
              image.png​

Kommentar

Was mir gerade so in den Sinn kommt mit der Bitte um ggf. Feedback. Wie würde es denn aussehen wenn man aus dem Sichtwinkel der Schattenfuge einfach ein Stück rausnimmt, da EVG+Netzteil dahinter verstaut und dann dementsprechend wieder reversible verschließt. Je nach Balkenabstand und Sichtwinkelbreite hätte man da ja ggf. Platz die Themen dahinter zu verstauen. Also Praktisch eine Revisionsklappe in der Schattenfuge selbst
                image.png​
                Deckenaufbau: 12,5mm Gipskarton Platte + 2cm Lattung dann folgt die Dämmung. Da kann man natürlich immer mal was rausnehmen oder eben an der Stelle wo die EVGs liegen sollten, die Dämmung gar komplett weglassen. Dann hätte man nochmal die Stärke der Dämmung = 20cm Luft.
                Du hast doch sicher noch Spots. Wo ist den der nächste Spot? Wenn du eine gute Spotgröße auswählst + keine Dämmung, passt alles als Einwurf da durch.

Kommentar

Wenn man da nur noch mit 24V ankommt, hab ich, wenn man die 7m mal zugrunde legt, gut 4% Spannungsfall (7m LED Band, 24V, 140 W). Können dass die meisten Tunable-White LED Streifen ab?
                  Was heißt hier "abkönnen". Der Stripe geht nicht kaputt wenn du ihm weniger Spannung gibts. Der leuchtet dann weniger hell und irgendwann leuchtet er gar nicht mehr wenn die Spannung dann noch weiter abfällt.

Grundsätzlich bin ich auch ein Fan davon immer wenns geht und Sinn macht Netzteile dezentral zu verbauen und nicht auf Krampf alles in die UV zu ziehen. Hat auch den Vorteil dass man die Vorteile von dezentralen Bus Systemen so besser nutzen kann. Sprich wenn du schon Dali hast und abgehängte Decke und willst an einer Ecke dann noch ne Lampe haben, kannste die Leitung ganz einfach anzapfen.
                  Bei zentral musste neue Leitungen verlegen zur UV (wenn du irgendwelche Eventualitäten bei der Planung nicht berücksichtigt hast), oder landest auf einmal wieder bei Funk Lösungen..

Auf Zentral für 24V würde ich daher nur zurückgreifen wenn es nicht anders geht und dann wirklich der beste Kompromiss ist.
                  Zuletzt geändert von ewfwd; 19.09.2026, 18:40.

Kommentar

Für beides? Also EVG + Netzteil?
                    Ja Netzteil und EVG (kann ja auch ein Gerät sein) im Verteiler, dann Kabel zu den Stripes.

Bei langen Stripes auf genügend Einspeisepunkte achten.

Wenn man da nur noch mit 24V ankommt, hab ich, wenn man die 7m mal zugrunde legt, gut 4% Spannungsfall (7m LED Band, 24V, 140 W).
                    Ist ja abhängig vom Querschnitt deiner Leitungen. Das kann man berechnen.

Kommentar

Ist ja abhängig vom Querschnitt deiner Leitungen. Das kann man berechnen.
                      das war mit nem 1,5mm2 Querschnitt gerechnet. Wie gesagt, ist die Frage wie schlimm dass dann später ist

Kommentar

Bei einem 7m Stripe solltest Du in der Mitte oder an beiden Enden einspeisen

Kommentar

Soweit verstanden, aber es ist ja nicht nur das Band so lang sondern auch die Zuleitung mit knapp 7m (oder mehr) einigermaßen lang. Macht nichts oder zu bedenken?

Kommentar

sondern auch die Zuleitung mit knapp 7m (oder mehr) einigermaßen lang
                            Die Frage wurde oben schon beantwortet

Kommentar

Soweit verstanden, aber es ist ja nicht nur das Band so lang sondern auch die Zuleitung mit knapp 7m (oder mehr) einigermaßen lang. Macht nichts oder zu bedenken?
                              Band und Zuleitung musste getrennt betrachten. Den Leiterquerschnitt auf dem Stripe kannst du nicht beeinflussen, du kannst hier nur häufiger einspeisen. In der Regel gilt maximal 5m am Stück bei einseitiger Einspeisung (verbindlich ist aber immer was der Händler/Hersteller sagt). Das macht der Stripe dann mit, es kann aber schon zu einem sichtbaren Abfall der Helligkeit kommen am hinteren Ende des Stripes.
                              Wie schon gesagt bei 7m würde es sich anbieten von beiden Seiten einzuspeisen oder mittig. Damit bist du rechnerisch bei 3,5m.

Für die Zuleitung gibt es fertige Rechner, da tippst du ein welchen Spannungsfall du maximal haben willst, welche Länge du hast und der sagt dir dann welchen Querschnitt dudafür benötigst. Das ist simple Physik.

7m Zuleitung ist nix besonderes, ich habe an einer Stelle etwa das doppelte. Schon ewig her dass ich das installiert habe, ist TW und ich habe 7x2,5 Ölflex genommen und die Leiter parallel. Also effektiv 5mm².

Zuletzt geändert von ewfwd; 19.09.2026, 23:10.

Kommentar

Lädt...
                              X