Motama liest sich super, leider erfährt man zum Preis nur soviel, dass es für Privathaushalte wohl uninteressant wäre. Zumal ich für DVB-C mit CI Slot schon den 300-FLEX CI oder gar den 600-FLEX CI nehmen müsste.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Fernsehen über Netzwerk
Einklappen
X
-
Mit freundlichen Grüßen
Niko Will
Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
- Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -
-
Gast
Zumals auch nicht an Privatendkunden verkauft wird.
Ich bin gerade dabei, mir ein Setup zusammenzustellen um mir meinen eigenen IPTV Server zusammenzubasteln, auf Basis eines 1 HE Servers.
die TV Karten stehen fest:
2x DuoFlex S2 & Octopus Twin CI (Set)
Als Mainboard ?; Was nehm ich da am besten? Celeron? Atom? Dual Core i 3?
Interessant finde ich das neue Supermicro Board:
???new??? Supermicro A1SRI 2758F Mini ITX Motherboard Full MFR Warranty | eBay
Den Preis allerdings auchIst das *Oversized oder ein gutes Mainboard, Etwas anderes?
Als Gehäuse würde ich dann das hier verwenden.
Supermicro Gehäuse SuperChassis CSE-504-203B Black - Sona
Was meint ihr?
Kommentar
-
@macgyver
Deine Sat-Karte ist eine super Wahl.
Als Server würde ich ein Atom nehmen (habe ich genommen), ebenfalls ein Supermicro Board und das läuft seit Jahren ohne Probleme 24h am Tag, allerdings bei mir mit einem USB-Sat-Modul...
Wenn du ein 1HE möchtest, schau Dir mal die Server von Thomas-Krenn an, einzeln zusammengekauft ist es nur wenig bis gar nicht günstiger und die Riser-Karte bekommst du (optional) auch gleich mit, z.B. dieser Atom-Server mit Supermicro-Board:
Server im Online-Shop konfigurieren und online kaufen [produkte > Server-Systeme > Rack-Server > 1HE Server > Intel Atom > Intel Atom (D525) CSE502] Thomas-Krenn.AG
Kommentar
-
In einem anderen Zusammenhang wurde dieses Board empfohlen: Intel DN2800MT, NM10 (PC3-8500S DDR3) (BOXDN2800MT) in Mainboards: Mainboards mit CPU | heise online Preisvergleich
Vor allem in Hinsicht auf 24/7 würde ICH da etwas auf den Energieverbrauch achten. Ein anderer User berichtete von knapp über 10W bei SSD.Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
Baustelle 2.0 !
Kommentar
-
Die Digital Devices sind Full Featured Karten, für nen Server reichen auch Budget Karten, da das ganze decoding eh auf'm Client passiert. Außerdem brauchst du für Linux glaub Treiber aus dem experimental Branch, ich würde Karten nehmen, die out of the box laufen. Habe das gleiche Problem mit meiner DD Cine CT, allerdings nochmal schlimmer, da virtualisiert.Mit freundlichen Grüßen
Niko Will
Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
- Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -
Kommentar
-
Hier nochmal was interessantes zum Pi... Sieht schon ganz anders aus: http://www.raspberrypi.org/archives/4986Mit freundlichen Grüßen
Niko Will
Kommentar
-
Zitat von Robert Beitrag anzeigenIntel Celeron 847 ist schneller als vergleichbare Atoms (2550 etc.) - reine Rechenleistung!
Eine aktuelle Haswell-CPU (i3/i5) leistet um ein Vielfaches mehr als alle genannten Atom und Celeron-Varianten und läuft in Kombination mit einem Intel-Board wie dem Intel DH87RL im Leerlauf mit ~10Watt - brauchbares Netzteil vorausgesetzt.
Das reine Board und eine Core-i3 CPU gibt es zusammen für unter 200€.
Dafür bekommt man aber auch Hardware die nicht nur ein Videobackend bedienen kann, sondern z.B. ein NAS ersetzt.
Kommentar
-
Zitat von mfd Beitrag anzeigenEine aktuelle Haswell-CPU (i3/i5) leistet um ein Vielfaches mehr als alle genannten Atom und Celeron-Varianten und läuft in Kombination mit einem Intel-Board wie dem Intel DH87RL im Leerlauf mit ~10Watt - brauchbares Netzteil vorausgesetzt.
Dafür bekommt man aber auch Hardware die nicht nur ein Videobackend bedienen kann, sondern z.B. ein NAS ersetzt.
Es ist klar, dass der Core-i3 leistungsstärker ist - aber auch ganz klar stromhungriger und teurer. Und was Rechenleistung angeht: Für ein NAS? Da reicht selbst ein kleiner Atom aus - von dem Celeron ganz zu schweigen. Wofür brauchts da einen Core? Wenn man jetzt mein on-the-fly Videotranscoding machen zu müssen vielleicht. Zudem: 200 Euro oder 65 Euro für ein MSI C847MS-E33 inkl. Intel® Celeron® 847, Mainboard sind schon ein Unterschied. Das Board hat auch z.B. 1x SATA3 und 3x SATA2 - das reicht also auch für ein NAS.
Kommentar
-
Zitat von Robert Beitrag anzeigenEs ist klar, dass der Core-i3 leistungsstärker ist - aber auch ganz klar stromhungriger und teurer.
Das ist ja genau die Stärke der neuen Intel-Generation (Thema Integration Spannungsregler in CPU).
Ich möchte damit nur sagen, dass man sich nicht von der TDP oder "kleineren" CPU täuschen lassen sollte, da in Kombination mit jeweiligem Board/Chipsatz die Sache schon ganz anders aussieht.
Unter Last steigt die Stromaufnahme zwar deutlich, dafür aber auch die Rechenleistung.
i3 4130 -> Average CPU Mark 4994
C 847 -> Average CPU Mark 986
Preis-Leistungsverhältnis passt also.
Kommentar
-
Gast
Zitat von mfd Beitrag anzeigen
Danke
Kommentar
-
Da ist die Auswahl sehr überschaubar.
siehe hier
Allerdings gebe ich zu bedenken, dass mit diesen Boards dann kaum die sehr niedrigen Verbrauchswerte zu erreichen sind.
In der Vergangenheit waren es meist einfach ausgestattete µATX-Boards (wie in diesem Fall auch das von Intel) die die besten Werte erziehlt haben.
Kommentar
-
Hallo,
Zitat von macgyver Beitrag anzeigenSchau dir mal diese Lösung an.
Motama - TVCaster DVB Gateways, Headends
Ich habe selber keine Erfahrung damit, bin aber aktuell am planen.
Ansonsten Eigenbauserver....wäre dies eine Option?
Eigenbauserver - wenn der für mich währe ja, keine Frage, aber mein Bekannter ist IT-Technisch vollkommen unbedarft, somit würde ich dann bei jedem kleinsten Problem ihm am Telefon haben und dazu habe ich ehrlich gesagt keine Lust.
Notfalls könnte man noch über einen Remotezugang per VPN nachdenken....aber lieber nichts.
Das Angebot seines Systemintegrators für eine Video-Multiroomsystem hat meinem Bekannten erst mal die Schuhe ausgezogen, da muss er sich erst mal von erholen
Zitat von uncletom Beitrag anzeigenDie Reelbox-Lösung ist im Kern eine angepasste Variante des OpenSource-Projekts "VDR". Von daher wäre eine Lösung mit Standard-PC Hardware + VDR-Installation eine entsprechende Lösung. Allerdings hatte die Reelbox eine spezielle Hardware für's Video-Decoding, Scaling und Deinterlacing. Hier muss man auf eine NVidia-Grafikkarte ausweichen....
Ehrlich gesagt, ich finde die Lösung von Reelbox ja auch sehr genial, weil die einfach sauber funktioniert, aber eben auch teuer ist ( 1000,- die Box mit 3 Tuner-Karten + 450,- pro TV-Netclient ). Vielleicht findet sich ja ein Geldgeber, der die Firma weiterleben lässt - aktuell ist wohl nur der Support gesichert, aber eben keine Weiterentwicklung.
Allerdings gebe ich zu bedenken, dass mit diesen Boards dann kaum die sehr niedrigen Verbrauchswerte zu erreichen sind.
In der Vergangenheit waren es meist einfach ausgestattete µATX-Boards (wie in diesem Fall auch das von Intel) die die besten Werte erziehlt haben.
Mein neuer Homeserver basiert auf einem Core-i5 auf uATX-Board mit 32 GB Ram, SSD für Betriebssystem und Software, dazu 4 Platten als NAS. Darauf läuft eine virtuelle Windows-Maschine eben für meine Hausautomatisierung, eine virtuelle Linux-Maschine als Mailserver und eben das eigentliche Server mit NAS und Webserver-Funktionen.
Stromverbrauch im IDLE: 27 W ( NAS-Platte inaktiv / Spin-down ). Im Normalbetrieb bei z.b. Videostreaming zum TV mit aktiven Plattenarray unter 50W. Wenn ich da noch TV-Karten einbauen würde, hätte der noch Leistung genug in Reserver.
Den Core-i5 habe ich genommen, weil die Auswahl an i3 mit Virtualisierungs-Funktion zum Bauzeitpunkt sehr dünn war.
Kommentar
-
Gast
Hallo,
ich bin jetzt nicht so mit dem Thema vertraut, könnte ich dann auch dieses Mainboard einsetzen?
Supermicro X9SPV-F-3610ME retail, QM77 (dual PC3-10667S ECC DDR3) (MBD-X9SPV-F-3610ME-O) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Stromverbrauch ok? Gutes Mainboard?
Ich würde auf diesem System neben IPTV dann auch noch ein paar virtuelle Maschinen laufen lassen.....
Danke
Gruß
Kommentar
-
Zitat von Tuxtom Beitrag anzeigenMein neuer Homeserver basiert auf einem Core-i5 auf uATX-Board mit 32 GB Ram, SSD für Betriebssystem und Software, dazu 4 Platten als NAS. Darauf läuft eine virtuelle Windows-Maschine eben für meine Hausautomatisierung, eine virtuelle Linux-Maschine als Mailserver und eben das eigentliche Server mit NAS und Webserver-Funktionen.
[...]
Den Core-i5 habe ich genommen, weil die Auswahl an i3 mit Virtualisierungs-Funktion zum Bauzeitpunkt sehr dünn war.
Core-i5 und man hat alle Möglichkeiten offen. Verbrauch bleibt dennoch niedrig.
Kommentar
Kommentar