Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Klebstoff?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[-] - √ - Klebstoff?

Hallo zusammen,
    der Rolladenmonteur hat mir aufgetragen, den Kabelsalat im Kasten zu befestigen. Übermäßig gut muss die Befestigung nicht sein, aber dauerhaltbar. Kleben auf dem Kunststoff-Fensterrahmen bietet sich wegen der engen Platzverhältnisse an.
    Hat jemand eine Empfehlung für einen Kleber? Am liebsten wäre mir was zähelastisches, um Reißen unter Temperatureinfluss zu vermeiden.

Danke!

Max

montagekleber....
    EPIX
    ...und möge der Saft mit euch sein...
    Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Moin,
      Ich würde Silikon nehmen.
      Gruß, Sebastian
      Baustelle 2.0 (Detailprogrammierung und Restarbeiten)
      Ruhri? -> Komm zum Stammtisch

Kommentar

Klebeband von der Dampfsperrfolie, z.B. Siga grün. Pappt wie Sau.

Kommentar

Heisskleber.. Ich liebe das Zeug
          www.knx-Hausblog.de

Kommentar

Siga pappt wirklich wie Sau!
            Silikon würd ich nciht nehmen, nicht dauerhaltbar. Schmelzkleber könnte halten, aber im Rollo-Kasten vermutlich schwer anzuwenden.
            Alterntiv ne kleine Kabelschelle auf den Rahmen geschraubt!
            ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Heisskleber auf Metall hält nicht dauerhaft....
              (keine Bindung und durch die Temp.schwankungen löst es sich)
              EPIX
              ...und möge der Saft mit euch sein...
              Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Ich schließe mich MarkusS an. Klebeband ist auch vom Handling der beste Weg und hält.

Kommentar

Klebeband von der Dampfsperrfolie, z.B. Siga grün. Pappt wie Sau.
                  greift aber leider auch das Kabel an

Gruß
                  Andreas
                  Gruß Andreas

2 x ITT, Elsner Suntracer und Temperatursensor, viele Hager-Teile und noch ein paar ABB Binäreingänge

Kommentar

woher kommt diese Erkenntis?

Kann/Darf eigentlich nicht sein, da das Band ja genau zu dem Zweck (also Kabel abkleben) gedacht ist!
                    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Hi Uwe,

während meiner Rohbauphase hab ich ein NYM-Kabel mit dem grünen Klebeband an ein Stück Holz geklebt... war vielleicht 4 Wochen drauf.

Die Klebewirkung ist enorm, allerdings zeigten sich bei mir Auflösungserscheinungen an Holz und Kabel... der Klebstoff frisst sich richtig in Material...darum hab ich so meine Bedenken....

Gruß
                      Andreas
                      Gruß Andreas

2 x ITT, Elsner Suntracer und Temperatursensor, viele Hager-Teile und noch ein paar ABB Binäreingänge

Kommentar

hmmm.
                        Ist aber wie gesagt dafür zugelassen Kabeldurchführungen durch die winddichte Ebene abzudichten und in diesem Gebiet seit Jahren im Einsatz. Glaub also nicht, dass es da wirklich zu Schäden kommt.

Kommentar

Das grüne Tape (Rissan) wird vom Hersteller explizit als zum Verkleben von Elektroleitungen angegeben - und wird dafür seit Jahren eingesetzt. Dass es damit Probleme gegeben hätte habe ich noch nicht vernommen.

Kommentar

Silikon würde ich nicht nehmen, Silikon schrumpft und versprödet, in ein paar Jahren löst sich das.

Kommentar

Zitat von MarkusS Beitrag anzeigen
                              Das grüne Tape (Rissan) wird vom Hersteller explizit als zum Verkleben von Elektroleitungen angegeben - und wird dafür seit Jahren eingesetzt. Dass es damit Probleme gegeben hätte habe ich noch nicht vernommen.
                              Danke allen, die geantwortet haben. Silikon und Heißkleber empfinde ich nicht als ernstzunehmende Optionen. Das grüne Klebeband hört sich dagegen gut an, darauf wäre ich selbst nie gekommen.
                              Das Forum ist einfach klasse!

Max

Kommentar

Lädt...
                              X