Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat einen SEWT für die KWL

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

D.h. deine KWL hat eine WP drin?

Ansonsten (SEWT statt El-Vorheiz) ist es ja wie bei mir.
    Sicher ist es -bei dir- auch effizienter die Luft über die WP vorzuheizen. Aber natürlich nur soweit wie absolut nötig, damit es keine Vereisungsprobleme gibt.

Gruß,
    Hendrik

Kommentar

Hallo Hendrik

Besten Dank für Deine Ausführungen, tönt ja ganz interessant Deine Anlage, bringt mich auf ganz neue Ideen!

Nun noch einige Fragen:

Hast Du eventuell ein Hydraulikschema der Anlage, so könnte ich mir das Ganze besser vorstellen?

Da Du "nur" Wasser im SEWT (eigentlich ein WEWT) hast, wie machst Du das mit dem Frostschutz, ich denke da weniger an den EWT als an den Wasser- Luft WT (die Lamellen werden ja mit kalter Luft, bei Dir zB -5°, durchströmt)?

Ist auch vorgesehen die Anlage, im Sommer, mit dem EWT vor Überhitzung zu schützen?

Besten Dank

Markus

Kommentar

Zitat von gmeindi Beitrag anzeigen
        Hast Du eventuell ein Hydraulikschema der Anlage, so könnte ich mir das Ganze besser vorstellen?
        Im Anhang.

Da Du "nur" Wasser im SEWT (eigentlich ein WEWT) hast, wie machst Du das mit dem Frostschutz, ich denke da weniger an den EWT als an den Wasser- Luft WT (die Lamellen werden ja mit kalter Luft, bei Dir zB -5°, durchströmt)?
        Aber das zurück fließende Wasser (der Rücklauf) hat ja immernoch um die 10°C. Aber das ist sicher eine Umschaltbedingung. Falls der RL mal richtung 0°C geht, sollte auf den Puffer um, oder abgeschaltet werden.

Ist auch vorgesehen die Anlage, im Sommer, mit dem EWT vor Überhitzung zu schützen?
        Möglich, berücksichtigt, aber ob das so viel bringt... Ich hatte mal durchgeschätzt, dass es etwa die Kühlleistung von einer ganz kleinen Klimaanlage hat.

Gruß,
        Hendrik
        Angehängte Dateien

Kommentar

D.h. deine KWL hat eine WP drin?
          Ja, was über Kreuzwärmetauscher und Sole nicht warm genug ist, wird durch eine WP aufgeheizt.... leider sind der Aufheizleistung Grenzen gesetzt, daher ja auch meine Idee der Vorheizung mittels Warmwasser-WP, die ich auch noch habe.

Gruß
          Andreas
          Gruß Andreas

2 x ITT, Elsner Suntracer und Temperatursensor, viele Hager-Teile und noch ein paar ABB Binäreingänge

Kommentar

Hallo,

, was über Kreuzwärmetauscher und Sole nicht warm genug ist, wird durch eine WP aufgeheizt....
            Warm genug wofür?

daher ja auch meine Idee der Vorheizung mittels Warmwasser-WP, die ich auch noch habe.
            Jetzt bist du mal dran mit einem Hydraulik-Schema (bzw. eher einer Erklärung deiner Heizungs/Lüftungsanlage).

Warum zwei WP? FBH, oder Heizung alleine über Lüftung?

Gruß,
            Hendrik

Kommentar

oder Heizung alleine über Lüftung?
              Bingo !
              Ja, mein Haus wird Luftbeheizt.

Gruß
              Andreas
              Gruß Andreas

2 x ITT, Elsner Suntracer und Temperatursensor, viele Hager-Teile und noch ein paar ABB Binäreingänge

Kommentar

Lädt...
              X