Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
mein Kollege hat mir heute gesagt, dass es wohl eine neue Norm gibt und man alle Steckdosen mit 2,5 mm² anfahren muss, wegen 16A Absicherung. Stimmt das?
PS: es sei denn es steht in der neuen VDE noch nicht drin...müsste dann die 0100-520 sein. dh. das der mindest Querschnitt von 1,5 auf 2,5 gesetzt wurde. Kaum vorstellbar.
Genau weiß ich das auch nicht... aber irgendwie muß man wohl ab einer bestimmten Kabellänge den Querschnitt auf 2,5 anheben, wenn man weiterhin mit 16A absichern will und nicht auf 10A runterstufen möchte.
Ich hab da was von 16 Metern noch im Kopf....
Im EFH also nicht sooo das Problem.
Alles was bei uns aber erwartungsgemäß doch so einiges an Strom zieht habe ich trotzdem in 2,5 gelegt.....
Also wir haben das meiste in Haus mit 1,5 qmm.... Unser Elektriker hat gesagt, das er das seid 30 Jahren so macht und es seid 30 Jahren immer prima funktioniert.
Sorry, das t9 hat ein "sich" verschluckt. ;-)
Ich will damit sagen: warum wollt ihr alles in Pauschalaussagen pressen? Es gibt LS Auslösetabellen, Verlegearten. Man klopft eine Leitung auf Strombelastbarkeit, Länge und Verlegearten und Belastung ab und wählt dann die richtige. Alles andere ist Mist und wenn man das nicht kann soll man es bitte lassen. Man lernt das nicht umsonst... Also warum immer alles pauschal?
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Was Euch versuchen einige zu sagen: Es gibt noch mehr Parameter zur Bestimmung der Überstromschutzeinrichtung als nur Querschnitt und die Länge.
Allen voran die Verlegeart, Bündelung, Isolationswerkstoff usw.
Das ist mit KEINER Pauschalaussage ("ich nehm immer 2,5 mm² für XYZ...") zusammenzufassen, sondern bedarf jedesmal einer sorgfältigen Auslegung gemäß der veröffentlichten Regelwerke.
Ich bitte nicht zu vergessen, wir sind hier nicht unter uns, sondern dieses Forum ist dermaßen gut mit Google verlinkt, dass dieser Thread binnen einer Stunde in den Suchergebnissen ganz vorne erscheint, auch wegen dem guten Ruf den dieses Forum hat. Dieser gute Ruf kommt aber nicht von Spekulationen und Halbwahrheiten sondern durch qualitativ hochwertige Beiträge. Wir schreiben hier immer auch für die Welt!
Darum bitte bitte bei sicherheitsrelevanten Aussagen: Korrekt, umfassend und vollständig oder gar nicht! Bitte.
Also Verlegeart B1/B2, Isolierung ist PVC und gebündelt liegen sie im Leerrohr.
Hab jetzt mal die längste Länge gemessen, das wären ca. 22m. Das ist eine Steckdose die am weitesten von der HV entfernt ist, aber diese ist nur für die Weihnachtsbeleuchtung am Fenster .
Da Reicht auch nen 6A Automat.
Aber sonst sind alle Adern unter 18m.
Wer schon einmal Steckdosen mit 2,5 qmm verdrahtet hat, tut sich das freiwillig nicht ein zweitesmal an. Da setzt man doch lieber einen 13A Automaten in die Verteilung und bleibt bei 1,5 qmm. Das sind immer noch runde 3 kW, was wollt ihr denn da einstecken? Die Großverbraucher sichert man ohnehin separat ab.
Wer schon einmal Steckdosen mit 2,5 qmm verdrahtet hat, tut sich das freiwillig nicht ein zweitesmal an. Da setzt man doch lieber einen 13A Automaten in die Verteilung und bleibt bei 1,5 qmm. Das sind immer noch runde 3 kW, was wollt ihr denn da einstecken? Die Großverbraucher sichert man ohnehin separat ab.
Marcus
Sehe ich auch so. Zumal heute wesentlich mehr LS Kreise als früher installiert werden. Nur in der Küche, Wohnzimmer und Arbeitszimmer habe ich 2,5mm2 verlegt, wobei vermutlich nur in der Küche wenn überhaupt 16A notwendig (abgesehen natürlich von Elektrogeräten mit hohen Anschlusswerten). 13A sollte für die anderen Bereiche ausreichen.
Bei den steigenden Energiepreisen wird der Energiebedarf der Geräte hoffentlich kontinuierlich reduziert.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar