Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Du musst jemanden der Ahnung davon hat Deine Anlage überprüfen lassen. Das ist noch einiges mehr an Pfusch. Das kann so nicht bleiben und Du hast denke ich nicht die erforderlichen Kenntnisse um das richtig zu machen. Sorry.
Warum fragst Du uns das und nicht die örtliche Handwerkskammer?
Klar ist vorstellbar dass es einen Gutachterdienst gibt, das mag von Kammer zu Kammer unterschiedlich sein. Darum dort nachfragen.
Allerdings, die Kammern finanzieren sich aus Beiträgen der Handwerksbetriebe, fraglich für wessen Interessen die sich mehr interessieren.
Mein Vorschlag: Du konfrontierst Deinen Eli damit, dass Du Grund zur Annahme hast, dass die Anlage nicht korrekt installiert und durchgemessen wurde. Bevor Du nun einen Gutachter beauftragst, setzt Du ihm eine letzte Frist von 4 Wochen, seine Leistung zu überprüfen. Für danach drohst Du Gutachten und Ersatzvornahme auf seine Kosten an.
Sorry, aber nachdem ein Nicht Fachmann selbst in der Verteilung rum gebaut hat, braucht man weder einen Gutachter einladen noch dem Elektriker irgend welche Fristen setzen. Seine Gewährleistung für die Anlage ist damit nämlich hinfällig, auch wenn sie vorher nicht fachgerecht ausgeführt war. Da die Mängel auch teilweise nicht mehr vorhanden sind, ist es noch weniger sinnvoll.
Also einfach einen anderen Elektriker die Anlage prüfen lassen, dann nach Ergebnis den weiteren Ablauf entscheiden.
Es ging darum, dass es Hinweise gibt, zumindest wurde das diskutiert, dass auch der Rest der Anlage nicht korrekt installiert ist.
Der TE wollte die Kammer hinzuziehen, ich habe einen alternativen Weg vorgeschlagen, der zielführender wäre. Inwieweit seine eigene Änderungen hier zu berücksichtigen sind, ist schwer zu beurteilen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar