Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bad/WC Lüftung ohne KWL

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

bei uns wurden die Lüftungsab- und zugänge auf der Rohdecke aufgebracht.
    Angehängte Dateien
    Ralf
    aus der Pfalz

Kommentar

Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
      genauso ist es ausgeführt
      Welchen Lüfter hast Du eingesetzt?

Hat jemand schon einmal eine Schalenabsaugung bei Geberit nachgerüstet?

Kommentar

Hallo Ralf,

Ich hab mal eine banale Frage. Wie handhabt man denn hier die Verlegung der Elektroinstallation (Strom, KNX... in Leerrohren) Einfach noch oben drauf? Und wenn dann noch eine Fußbodenheizung dazu kommt?
        Irgendwie stehe ich da gerade auf dem Schlauch. Oder wird das alles in der Dicke des Estrichs mitberücksichtigt?

MfG Manuel

Kommentar

Da kümmert sich doch der Architekt o.ä. drum.

Na gut: zw. Beton und Estrich kommt ja noch eine Trittschalldämmung. Darin verschwindet alles -außer der FBH, die oben drauf kommt.

Gruß,
          Hendrik

Kommentar

Zitat von cybafriend Beitrag anzeigen
            Ich hab mal eine banale Frage. Wie handhabt man denn hier die Verlegung der Elektroinstallation (Strom, KNX... in Leerrohren) Einfach noch oben drauf? Und wenn dann noch eine Fußbodenheizung dazu kommt?
            Die Elektrik liegt bei mir in Leerrohren in der Betondecke. Auf der Betondecke liegen die Wasserleitungen, die Lüftungsrohre und die Rohre für den Staubsauger, bei geschickter Planung kreuzt sich da nichts. Die Dämmung ist 60 mm dick, darin verschwinden diese Rohre. Darauf liegt Rolljet, auf dem mit Klammern die FBH-Rohre befestigt wurden, und darüber kommt der Estrich. Gesamter Bodenaufbau ist 16 cm.

Marcus

Kommentar

Zitat von cybafriend Beitrag anzeigen
              Hallo Ralf,

Irgendwie stehe ich da gerade auf dem Schlauch. Oder wird das alles in der Dicke des Estrichs mitberücksichtigt?

MfG Manuel
              bei mir wurde die Elektronstallation, Kalt- und Warmwasser auf der Rohdecke verlegt. Bei Bedarf kann ich heute Abend Bilder einstellen.
              Ralf
              aus der Pfalz

Kommentar

Hier ein beispielhafter Fußbodenaufbau von 15cm:

Auf der Rohdecke liegt direkt Elektroinstallation, Sanitärinstallation und ggfs. KWL-Lüftungsrohre.

Dann folgt eine Lage 3cm EPS-DEO Styropor Dämmung. Diese ist im Bereich der Installationsleitungen auszuschneiden (daher immer schön alle Leitungen parallel zur Wand verlegen, sonst muß ein Kunstschnitzer beauftragt werden ) und die Restlücken mit einer Schüttung aufzufüllen.

Dann folgt erneut eine Lage 3cm EPS-DEO Styropor Dämmung.

Dann fogt eine 2cm FBH-Trägerplatte.

Dann folgt das FBH Rohr.

Dann folgt der Estrich mit ca. 6cm.

Dann folgt der Bodenbelag.

Kommentar

Hallo Jambala,

nach Deiner Rechnung hast Du genau 7cm für "Auf der Rohdecke liegt direkt Elektroinstallation, Sanitärinstallation und ggfs. KWL-Lüftungsrohre".

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass dieses deutlich zu knapp ist. Selbst wenn Du nicht 75er sondern 63er KWL Rohre nimmst, dürftest Du dabei keine einzige Kreuzung zwischen den oben genannten Installationen haben. Ich meine das ist unmöglich.

Wir haben mit 20cm Fußbodenaufbau gearbeitet und es scheint gerade so zu passen.

10cm Fußbodeninstallation wo alles o.g. rein kommt inklusive Dämmung.
                  2cm Trägerplatte
                  1,7cm FBH
                  6cm Estrich

Da die KWL Rohre mit 75mm schon heftig waren, konnten wir nur 25mm Rohre für die E-Installation verwenden. In Zukunft würde ich versuhen die KWL in jedem Fall in die Betondecke zu bekommen. Auch wenn diese 2cm Dicker ausfallen müßte, würde man beim Fußbodenaufbau deutlich sparen und hätte ebenfalls deutlich geringeren Verlegeaufwand.

Rohre für die E-Installation in den Betonboden würde ich auch empfehlen. Habe darauf verzichtet, weil mein Bauleiter meinte "Kein Problem"..... Jetzt hätte es an der einen oder anderen Stelle doch gut geholfen!

Also alles was geht in die Betondecke!

Gruß
                  David

Kommentar

Hallo David,

ich habe keine KWL, daher ist 15cm Fußbodenaufbau vollkommen problemlos gewesen. Insbesondere da ich bei uns die komplette Sanitärinstallation unter der Kellerdecke und durch Schächte verlegen konnte. Somit liegt auf der Rohdecke nur Elektro.

Ich würde immer versuchen die Sanitärinstallation durch Schächte zu führen und von den Rohdecken weitestgehend fern zu halten. Im Sanierungsfall ist der Aufwand ansonsten gigantisch.

Ich habe in den 22cm Decken neben sehr vielen Kaiser "Joghurtbechern" für Deckenspots Leerrohre für alle Deckenspots und Rolladen.

Ich hätte Bedenken, dass ein Statiker auch noch zusätzlich zahlreiche Rohre für eine KWL erlaubt hätte ohne die Deckenstärke zu erhöhen.

Wenn irgendwie möglich würde ich persönlich die Luftrohre auch in Schächten führen.

Viele Grüße

Michael

Kommentar

Ja, wohl war. Wenn es geht, ist die Rivisionssicherheit bei Leitungsführungen in Schächten einiges Wert. Hat bei mir leider nur für das Haupt Badezimmer funktioniert. Installationsschacht und Vorwandelemente haben hier ihren Beitrag geleistet.

Gäste WC ist leider komplett im Fußbodenaufbau verschwunden, aber Decke abhängen und dort Sanitärleitungen durchführen wäre für mich auch nicht wirklich in Frage gekommen.

Kommentar

Lösung?

Hallo Zusammen,

ich habe alle die Seiten gelesen, allerdings könnte ich noch kein Antwort für die 1. Frage lesen. Ich plane auch ohne KWL (es ist jetzt fest geplant so wir können darüber nicht diskutieren) mein Haus und hätte gern ein Abluft ins Bad und Küche.
                        Aus Grund von hoch Luftdichtheit funktioniert ein einfach Abluft wie in Altbau wahrscheinlich nicht. Dazu planen wir ein Kaminofen und ich habe gelesen, dass oft Absaugung in der Küche verboten ist, ohne Sicherheitssystem zum überprüfen, dass ein Fenstern geöffnet ist. In der Küche könnten wir ein Umluft benutzen, aber in Bad und WC hätte ich sehr gern ein Abluft Lösung um die Feuchtigkeit zu saugen ohne Fenster öffnen zu müssen (unangenehm in Winter nach Duschen)

Was kann man dann machen?

Entschuldigung für mein Deutsch, ich bin Franzose und noch beim lernen.

Danke für Ihre Hilfe

BVTrif

Kommentar

Hallo,

wenn wir bei unserem Haus die KWL weggelassen hätten, wäre im Bad ein kleines Aufputzgerät gewesen. Innenleben besteht aus einem Abluft-, einem Zuluftlüfter und einem Wärmetauscher. Finde leider auf die schnelle kein passendes Produkt.

Ansonsten klingt die Stiebel Eltron LA 30 WRG auch interessant. Wenn ich das richtig verstehe, benötigt man aber mindestens 2 Geräte, die immer entgegengesetzt laufen.

Gruß

Andreas

Kommentar

Zitat von BVTrif Beitrag anzeigen
                            Ich plane auch ohne KWL
                            Mein Beileid.

Dazu planen wir ein Kaminofen und ich habe gelesen, dass oft Absaugung in der Küche verboten ist, ohne Sicherheitssystem zum überprüfen, dass ein Fenstern geöffnet ist.
                            Bei der heutigen luftdichten Bauweise ist es egal, wo Du den Unterdruck erzeugst - wenn Du im Bad oder WC absaugst zieht es Dir trotzdem irgendwann die Rauchgase aus dem Ofen. Erster Ansprechpartner ist da der Kaminkehrer. Ich vermute mal, dass Du für die Bad- und WC-Entlüftung eine entsprechende Zuluft vorsehen musst oder einen Unterdruckwächter, Sicherheitsschalter oder ähnliches. Das Ganze muss ohnehin vom Kaminkehrer abgenommen werden, also ist es sinnvoll, schon vor der Planung mit ihm zu reden. Der kennt normalerweise auch die zugelassenen Geräte.

Marcus

Kommentar

wie wär's mit sowas in der Art:

Lüftung - Dezentrale Wohnungslüftung - Dimplex
                              ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Danke

Hallo,

danke schön für den Antwort. Ich habe mit dem Schornsteinfeger gesprochen. Nur bei die Absaugung in der Küche ist es Vorschrift eine Sicherung an einer Fenster zu haben, damit die Absaugung nur funktionieren kann, wenn ein Fenster geöffnet ist. Sonst in WC und BZ ist es kein Problem für ihn.

Für Info über die KWL, ich habe ein 99% Massiv-Holzhaus, mit Holzdämmung überhall, damit und mit regelmäßig Stoßluftung bin ich überzeugt ein sehr gesund und gemütlich Haus zu haben, meine Meinung nach, etwas viel besser als ein Massahaus oder andere Mineralwohl, Kunstoff und Stein-Haus mit KWL, aber es ist nur meine Meinung.

Dankeschön für die Antworte nochmal

BVTrif

Kommentar

Lädt...
                                X