Zitat von MarcusF
Beitrag anzeigen
Gewünschte WW-Temperatur ? Ich wünsch mir 55°C mit WP ! und evtl. noch eine thermische Desinfektion........
Wirst sehen, durch die neue Trinkwasserverordnung wird sich das Legionellenthema langsam aber sicher wieder aufschaukeln.
Thema Feuer in der Dose, wenn mal nachrechnen tust, BWG gegen Solepumpe, weiss nicht ob da schnell zu einem Ergebnis kommst, von einer
Luftpumpe mal ganz zu schweigen.
Ich baue grundsätzlich keine Luftpumpen mehr ein, gibt zwar blödes Gespräch, aber ich will im Nachgang einfach meine Ruhe

Und wie Du schreibst kommst Du mit 10€ im Monat mit WW-Bereitung hin,
ist es mit Öl oder Gas halt 15€, deswegen meine Aussage wegen der Solaranlage, musst auch ziemlich lange schön rechnen.
Ich würd mal frech behaupten wenns kein Zuschuss mehr gibt, fällt die Nachfrage Solaranlage ziemlich negativ aus.
Kombispeicher, ob mit WP oder konventionell beheizt, ist meiner Ansicht nach das Letzte, aber wie ich schon vorher geschrieben habe, Geiz ist Geil, und wir Heizungsbauer haben auch Konkurrenzkampf, und deshalb gewinnt meist der billigste.
Meinst wieviele Mitbewerber sich überhaupt nicht mit der Materie auskennen, mit Hersteller beim Kunden aufschlagen, und die für die Kunden Angebote ausarbeiten....einfacher Weg, und geht in der Regel über den Preis. Die müssen einfach nur Verkaufen

Und Heizungsoptimierung ist wie Du so schön schreibst das Thema wo sich am meisten Energie einsparen lässt, was man nicht produzieren muss, kostet auch nichts.
Muss deshalb nochmals leider zum Thema ERR kommen, warum soll ich in Bädern, Kinderzimmer, Arbeitszimmer, Fittness usw., Räume mit 95% festen,vorsehbaren Zeiten die Heizung den ganzen Tag auf Komfort laufen lassen ?
Haben zusätzlich zu der ERR-Temperaturreglung noch Zeitprogramm programmiert, finde macht absolut Sinn, ist fast die Hälfte der beheizten Wohnfläche.
Aber wie immer, meine Meinung

Kommentar