Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleben auf Fliesen (OT)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kleben auf Fliesen (OT)

So und hier wäre dann die konkreten Daten des "Werkstücks"

Die Grundplatte hat 7,5 x 2,5 cm = 18,75 cm²

Das Eigengewicht beträgt 917 Gramm

Länge der Ausleger 45 cm

Kommentar

Kleben auf Fliesen (OT)

Habe mal bei 3M gesucht. Dort heisst es beim VHB Tape in den Verarbeitungshinweisen:

"Die Klebfläche beträgt 60 cm² je 1 kg Belastung (Standardwert)"

Bei dem Eigengewicht und der geringen Fläche der Grundplatte wohl eher keine Lösung.

Kommentar

Noch ein anderer Ansatz:

Wie tief kannst Du denn gefahrlos bohren? Wenn Du ~2cm ohne Bauchweh bohren kannst, könntest Du auch einen sog. Verbundanker nehmen, Beispiel:
        http://www.mkt-duebel.de/_DE/Katalog/kat_V_de.pdf

Gibts u.a. in den Baumärkten - letzendlich wird dabei eine Gewindestange in eine Bett aus Epoxidharz/Spezialkleber gesetzt. Die Hülse könnte man in Deinem Fall auf die Bohrlochtiefe einkürzen, für einen Handtuchhalter jedweder Art reicht das locker aus.
        Viele Grüße,
        Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Hallo twinturbo

Wir hatten bei uns im Bad immer wieder diverse Haltesysteme im Einsatz, die nach meistens kurzer Zeit nicht mehr hielten. Die einzige Lösung die bis jetzt über Jahre ohne Probleme hält ist von "Nie wieder bohren" siehe hier: Nie wieder bohren

Die haben dort unter den Universalkits auch eine eckige Platte, die evtl. genau passen könnte.

Kommentar

Bin gerade über Glabete gestolpert. Schaut Euch mal das Video an ... das Zeugs scheint wirklich heftig (oder gefakt) zu sein

Viele Grüße,

Stefan
            Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Zitat von fips112 Beitrag anzeigen
              habe auch mal meine Erfahrungen gemacht mit Kleben statt Bohren ;-)

Es hält aber nicht lange - gerade ein Handtuchhalter - großer Hebel und immer mit Bewegungen belastet.

Meine Empfehlung wäre auch 2cm rüber oder anderen Halter ;-(
              Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Dennoch muss man sagen, hat sich die Qualität der Kleber meiner Meinung in der Zeit, seitdem der Thread hier aufgemacht wurde, deutlich verbessert. Häufig hat man jetzt ja auch Handtuchhalter, die speziell zum Kleben gemacht sind. Und dort wird häufig der dazu passende Kleber mitgeliefert wie z.b. der Tiger kleber , der zu den Tiger Handtuchaltern mitgeliefert wird.

Aber ich persönlich muss sagen, ich klebe auch nur, wenn der Hebel klein ist wie zum beispiel bei diesen Doppelstangen. Da hat man dann einfach gleich 2 Befestigungspunkte und nen kleinen Hebel. Da sitzt auch nach Jahren alles bombenfest. Diese Vertikal abstehenden Stangen würde ich nicht mehr nutzen, obwohl ich glaube, dass die Hersteller da auch immer besser werden.
              Zuletzt geändert von Milchkaffee89; 25.07.2016, 14:20.

Kommentar

Mein Handtuchhalter, befestigt mit "Nie wieder bohren" habe ich schon mehrmals ersetzt, aber was seit 10 Jahren problemlos hält ist der Kleber. Das Klebepad habe ich gelassen und nur einen neuen Halter drauf gemacht. Denn es ist ist mit immer der Halter kaputt gegangen. Also die Verbindung Halter/Klebepad hat sich verzogen und war damit immer locker.

Kommentar

Lädt...
                X