Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher Verteiler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Media] Lautsprecher Verteiler

Hallo,

ich hätte ein kleines Problem, mit meinem Russound CAA66 Multiroomverteiler (MV). Der MV hat leider nur 4 LB Ausgänge. In meiner Wohnung hab ich jetzt allerdings 16 Lautsprecher verbaut. Ich hab schon gegoogelt, aber nur den Hinweis bekommen, dass ich vorsichtig vor den Billigverteilern sein soll.
    Ich möchte aber keinen neuen Russound erwerben.

Daher wollte ich fragen, ob Ihr evtl. eine Idee habt, wie ich das umsetzen kann.

Vg
    Walter

Hallo,

könnte ich ggf. dieses Gerät dazu verwebenden ? Ich bin im Bereich von Moultiroom /Stereoanlagen nicht so visiert.

OMNITRONIC ZD-1120 Zonen-Verteiler - günstig bei LTT

Mir ist klar, dass dann 12 Stereo LB über eine Zone versorgt werden, welches ich aber auch in Kauf nehmen würde.

Was meint Ihr ?

Vg
    Walter

Kommentar

Hallo Walter,

was ist ein LB?

Mit dem verlinkten Splitter kannst Du nur die NF-Signale "verteilen", das löst aber Dein Problem der fehlenden Endstufen nicht.

Bei zwölf Lautsprechern in einer Zone stellt sich die Frage, ob die einzeln in der Lautstärke regelbar sein sollen (ohne jedesmal an den Einbauort des CAA zu laufen), ob diese anteilig in der Lautstärke regelbar sein sollen (1 "Masterpegel", Rest wird "mitgesteuert") oder ob alle LS die gleiche Lautstärke wiedergeben sollen.

Prinzipiell kann man durch geeignete Reihen- und Parallelschaltung von LS durchaus mehrere LS an einer Endstufe betreiben (Mindestimpedanz beachten, meist 4 Ohm - also z.B. zwei 8 Ohm-LS parallel an einem Ausgang).
      Viele Grüße,
      Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Vielen Dank für dein Theads. In der Wohnung hab ich ins. 18 Lautsprecher (LB) eingebaut.

Ich würde jetzt folgende Aufteilung vornehmen.
        1 Ausgang des CAA 6
        Bei den u.g. wäre es nicht schlecht, wenn ich die Lautstärke einstellen könnte.
        WC 2x 8 Ohm LS
        Gäste WC 2x 8 Ohm LS
        Küche 2x 8 Ohm LS
        Flur 2x 8 Ohm LS
        Kinderzimmer 2x 8 Ohm LS

2 Ausgang
        Schlafzimmer 2x

3 Ausgang
        Wohnzimmer 4x

4 Ausgang
        Büro 2x

Kommentar