Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stufenbeleuchtung sinnvoll einsetzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] Stufenbeleuchtung sinnvoll einsetzen

Hallo Leute,

ich stecke momentan im Rohbau, noch bleiben mir alle Möglichkeiten offen.

Ich habe bei unserer Treppe pro jede zweite Stufe ein LED Spot (http://image.ceneo.pl/data/products/...tick-skoff.jpg) eingeplant.

Ich weiß nur nicht so recht wie man am Besten die Stufenbeleuchtung schalten lässt. Mit Hauptlicht im Obergeschoß zusammen, separat, per Präzensmelder im OG oder Nachts durchehend an per ZEitschaltuhr?

Zu Beginn und zum ende der Treppe ist jeweils ein KNX Taster vorhanden. Im OG über der Treppe gibt es auch ein Präzensmelder und LED Spots in der Filigrandecke im OG.

Wie habt ihr bei euch das Einschalten der Stuffenbeleuchtung gelöst? ÜBer Tippt wäre ich dankbar!!!

Anbei noch der Grundriss

Gruß
    Max
    Angehängte Dateien

Hallo Max,

bei mir schaltet die Treppenbeleuchtung mit den Lampen im jeweiligen Flur ein. Sobald also entweder EG Flur oder DG Flur oder beide leuchten, leuchtet auch die Treppenbeleuchtung. Da das LEDs sind, macht sich das in der Stromrechnung kaum bemerkbar.
    Mit freundlichen Grüßen
    Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
    - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
      Hallo Max,

bei mir schaltet die Treppenbeleuchtung mit den Lampen im jeweiligen Flur ein. Sobald also entweder EG Flur oder DG Flur oder beide leuchten, leuchtet auch die Treppenbeleuchtung. Da das LEDs sind, macht sich das in der Stromrechnung kaum bemerkbar.
      Hi,

nimmst du noch die LED Stufenbeleuchtung wahr, wenn das Hauptlicht mitgeschaltet wird? Ich möchte eine Lösung finden, dass mir Nachts die Treppe, ohne die grelle Hauptbeleuchtung der LED Spots, beleuchtet wird.

Kommentar

Ja, die nimmt man schon deutlich war. Hab aber auch 6 * 7W LEDs verbaut. Allerdings werden die immer nur auf 30% gedimmt eingeschaltet. Bei uns läuft die Treppe aber auch anders (auf beiden Seiten Wände), daher ist die Beleuchtung auch beim Hauptlicht notwendig. Nachts schalte ich oben im Flur die NV Halos nur auf 5% ein. Treppenlicht ist aber weiterhin bei 30%.
        Mit freundlichen Grüßen
        Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
        - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Das wäre natürlich dann die Lösung! Der Präsenzmelder schaltet nachts gedimmt die Flurbeleuchtung ein und dazu geht parallel das Treppenlicht an.

Danke für die Idee!! :-)

Es ist halt nur nicht so smart, dass die Treppenbeleuchtung eingeschaltet wird sobald man sich oben im Flur bewegt und die Treppe nicht runtergeht.

Kommentar

ich habe BWM am Treppeneintritt und die Sektoren entsprechend eingeschränkt.
            Ralf
            aus der Pfalz

Kommentar

Ich habe die Flurbeleuchtung mit Bewegungsmeldern geschaltet und die Treppenbeleuchtung (LED) damit kombiniert.

Bewegung im OG: Licht OG an, Treppenlicht EG-OG an
              Bewegung im EG: Licht EG an, Treppenlicht EG-OG und EG-KG an
              Bewegung im KG: Licht KG an, Treppenlicht EG-KG an

Wenn das Haus im Modus "Schlafen" ist, dann geht bei Bewegung im OG das Licht OG gedimmt und das Treppenlicht EG-OG an.

Marcus

Kommentar

Wir werden bei uns U-förmige Treppen haben, mittig ist dabei eine fest und durgehende Wand (um die man praktisch herum laufen muss, um die Etage zu wechseln).

Je Treppe sind bei uns 5 blaue LEDs eingeplant (je zwei auf der linken und rechten Seite der Treppe und eine Mittig auf der Hälfte der Treppe (dem Bogen des Us).)

Mittig (im Bogen des Us) wird bei uns auch noch eine "normale" Halogen-Leuchte sitzen.

Die LEDs werden Abends/Nachts automatisch durch BM/PM angeschaltet zusätzlich kann dann noch per Taster die Holgenbeleuchtung eingeschaltet werden (diese wird dann gedimmt eingeschaltet).

Tagsüber werden die LEDs nur ab einer bestimmten Lichtschwelle per BM/PM zugeschaltet.
                Danke & Liebe Grüße

Kommentar

Hallo zusammen,

manchmal denkt man viel zu kompliziert. Am Anfang und Ende der Treppe eine IR Lichtschranke in die Wand einbauen und damit die Treppenbeleuchtung steuern. Hab mal einen Link herausgesucht, weitere Vorschläge gibt es auf der rechten Seite zur Auswahl.
                  IR Lichtschranken zum Wandeinbau gibt es von diversen Herstellern und können über einen Schaltsensor mit KNX verbunden werden. Somit ist man unabhängig von einem Präsentzmelder oder BWM im Flur.

Sensorgesteuerte Treppenbeleuchtung LED - illuminations.pl - YouTube
                  http://www.youtube.com/watch?feature...&v=hrlWWiQWVcE

MfG
                  Martin
                  Wer zu Hause eine Show abziehen will nutzt DMX, wer nicht, auch.

Kommentar

Noch einfacher:

wir haben alle 3 Stufen eine 1,5 Watt LED und diese brennen dauerhaft, wenns dunkel ist. Dann brauchen wir zum Treppe gehen und in den Fluren nachts sonst kein Licht, das ist hell genug.

Manuell schalten können wir die Stufenbeleuchtung nur per Visu, das wurde aber noch nie genutzt.

Diese hier > 7er Set LED WW Treppenbeleuchtung Zoe 230V IP54 1,5 W | eBay sind das, glaube ich, gewesen.

Viele Grüße

Micha

Kommentar

Yep, ebenso hier.
                      12x1W in den Wangen versenkt. Die arbeiten nach Aussenhelligkeit durchgehend mit etwa 60%. Gut ausschauen tuts auch (man sieht diese auch von aussen) und jedwede weitere Logik rentierte sich hier nicht.
                      Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
                      Baublog im Profil.

Kommentar

Stufenbeleuchtung sinnvoll einsetzen

Dito, haben im Treppenhaus 7 x 1W Power-LED in der Wand (Flat Frame Curve) verbaut. Bei Dämmerung wird eingeschaltet, morgens wieder aus. Seitdem haben wir alle weiteren Logiken rausgeschmissen, reicht völlig aus...

Kommentar

Hab mir jetzt eine 1W 45-65lm (!) LED GU10 bei Conrad gekauft. Selbst die blended noch wenn man im richtigen Winkel reinschaut. Bin jetzt am überlegen ob man die LED-Front nicht einfach drüberlakieren oder abdecken könnte damit sie "matter" wird ... dann verliert man natürlich die Garantie der LED ...

Kommentar

Zitat von maitscha Beitrag anzeigen
                            Hab mir jetzt eine 1W 45-65lm (!) LED GU10 bei Conrad gekauft. Selbst die blended noch wenn man im richtigen Winkel reinschaut. Bin jetzt am überlegen ob man die LED-Front nicht einfach drüberlakieren oder abdecken könnte damit sie "matter" wird ... dann verliert man natürlich die Garantie der LED ...
                            Sorry, falscher Thread :/

Kommentar

Servus!

Ich häng mich mit meiner Frage gleich mal hier ran:

Wir haben eine betonierte U-Förmige Treppe mit massiver Trennwand vom Erdgeschoss ins Mittelgeschoss. Diese möchte ich seitlich mit LED-Spots beleuchten.
                              Reicht die Treppenbeleuchtung für das Treppenhaus aus, oder sollte ich noch eine zusätzliche Beleuchtung einplanen???

Danke!
                              Grüße aus Österreich!

Andi

Kommentar

Lädt...
                              X