Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VoIP Türsprechanlage im Eigenbau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tuxedo
    antwortet
    Exakt so wie hier beschrieben:

https://docs.google.com/document/d/1...ilebasic?pli=1

Wer den Thread aufmerksam liest, sieht recht schnell dass ich vom Eigenbau abstand genommen habe.

Einen Kommentar schreiben:

• derbaualex
    antwortet
    Hallo tuxedo,

wie sieht den deine Türsprechstation aus...

• tuxedo
    antwortet
    Naja, netplug kann ja ein Script aufrufen wenn du das Netzwerkkabel abziehst... Da dann einfach ein "ifconfig ethX down" und fertig. Dazu noch per Shell eine Warn-Email verschicken und fertig.

Auf dem Pi läuft dann auf der speziellen Sprechanlagen-Ethernetschnittstelle auch nur der Asterisk-Dienst. Alle anderen Dienste lauschen NICHT auf dieser Schnittstelle. Auch kein SSH und nix. So hat ein etwaiger Einbrecher maximal Zugriff auf den Asterisk, sofern er netplug überlisten kann.

• boerr
    antwortet
    Kannst Du mir kurz erläutern, wie Du das mit netplug gelöst hast? Dann würde ich das auf dem WRT (habe da auch die Custom-Firmware drauf) mal ausprobieren und hier das Ergebnis kund tun.

• tuxedo
    antwortet
    Netplug funktioniert prima. Wie das aber mit einem WRT54G aussieht: Kein Plan. Könnte mir vorstellen dass das überhaupt nicht geht, da hier sicherlich eine Art Switch eingebaut ist und man da einzelne Ports gar nicht abschalten kann?! Hab zwar auch einen WRT54G(L) daheim mit einer anderen Firmware (DD-WRT), aber mit dem darunterliegenden Linux hab ich mich noch nicht beschäftigt.

Mein Ideal-Setup (ist noch nicht fertig) sieht so aus, dass die Türsprechanlage mit ihrem Netzwerkkabel direkt an einem Raspberry Pi oder ähnlichem hängt. Aber nicht direkt an dessen Netzwerkport, sondern an einem USB-Ethernetadapter. Am PI kann ich dann mit netplug diesen Port überwachen und bei Bedarf abschalten.

So hab ich zum einen ein dediziertes System (Asterisk auf dem Pi), und hab noch das Netzwerk der Türsprechanlage vom Netzwerk im Haus entkoppelt.

• boerr
    antwortet
    Hat eigentlich jemand schon eine Lösung zur Sicherung der Netzwerkleitung mit Hilfe von "netplug" erarbeitet? Die Einträge bei Google verweisen einfach nur das Manual, aber daraus werde ich speziell für dieses Problem auch nicht schlau.

Meine Konfiguration sieht so aus, dass das Netzwerkkabel von der Klingel in einen WRT54 eingesteckt ist. Auf diesem läuft ja ein normales Linux und ich würde gerne direkt auf dem WRT54 verhindern, dass beim Abziehen und Wiederanstecken des Kabels (also z.B. wenn ein böser Bub die Klingel aufbricht und sich mit einem Laptop an das Kabel hängt), das Interface (z.B. eth3) wieder automatisch eingeschaltet wird. Einfach ausgedrückt, soll die Leitung nachdem das Kabel getrennt war, nur manuel (z.B. durch einen netcat-Befehl von innerhalb des Netzwerks) wieder aktiv werden können.

• Ing-Dom
    antwortet
    Bei meiner Recherche zu den Hikvision Cams ist mir aufgefallen, dass viele von denen 2Way Audio dabei haben..

Mit der richtigen App auf einem Tablet, einem Mikro und einem Lautsprecher (für den Anschluss an die Cam) sowie einem Klingeltaster an einem Binäreingang sollte sich doch was fabrizieren lassen, oder???

Hm...

• boerr
    antwortet
    Immerhin gibt es eine relativ detailierte "Bauanleitung".

• tuxedo
    antwortet
    War auch mehr an Anregung gedacht.

• boerr
    antwortet
    Genau das suche ich. Leider ist mir Preis noch etwas zu hoch, da ich das Innenleben ja bereits habe.

• tuxedo
    antwortet
    Vielleicht kannst du dir da was abschauen? --> http://www.novosip.com/de/
    https://www.youtube.com/watch?v=C6bJ19ETAMQ

• boerr
    antwortet
    Ich bin immernoch auf der Suche nach einem halbwegs hübschen Gehäuse, in welches ich meinen PI und die PI-CAM packen kann. Hat da jemand einen guten Tipp für mich?

• Smurf
    antwortet
    Zitat von halloween Beitrag anzeigen
    Welcher Erfassungswinkel sollte mindestens vorhanden sein?
    Das ist doch einfach. Male dir ein Bild auf (Höhe der Kamera?, Entfernung zum Besucher?, Erfassung 1.20-2.20m?), ein bisschen Trigonometrie, fertig.
    Wir können dir deine Hausaufgaben nicht lösen, insbes. wenn nur du die genaue Aufgabe kennst.

• tuxedo
    antwortet
    Kennst du dich auch mit IP-Cams aus?
    Etwas, ja, kommt drauf an was du wissen willst.

Wenn ich die Cam in die Sprechanlage mit einbauen möchte, welche Linse wäre dann zu empfehlen?
    Eine passende wäre nicht schlecht... Nein, mal im ernst. Zum einen bin ich kein Optiker, zum anderen kommt das stark auf die örtlichen Gegebenheiten drauf an.

Was ist der Unterschied?
    https://www.google.de/webhp?sourceid...%20unterschied
    Zitat:
    "eines der Merkmale, die bewirken, dass Personen oder Dinge nicht identisch sind."

Falls dir die Definition von "Unterschied" schon bekannt ist und du eine andere Antwort haben möchtest, solltest du erst klären: "Unterschied zu was?"...

Es gibt die in unterschiedlichen mm Größen.
    Logo. Eine Einheitsgröße macht bei so individuellen Gegebenheiten wenig Sinn.

Ist das der "Zoom"?
    Ein "Kamerazoom" (optisch) setzt meist mehr als nur eine Linse ein, sonst steht das Bild auf dem Kopf (so zumindest mein laienhaftes Optik-Wissen).

Also dann eher eine mit wenig "Zoom"- also Weitwinkel? Welcher Erfassungswinkel sollte mindestens vorhanden sein?
    Woher sollen wir das wissen? Vielleicht stellst du dich mal vor deine Haustüre und schaust wieviel Platz um die potentielle Kameraposition vorhanden ist und in welchem Abstand der Besucher wohl zur Kamera haben wird. Dann kannst du anfangen nach einer Linse zu suchen (wenn nicht schon die Standardlinse der Kamera ausreichend ist).

Weitwinkel wäre bei beengten Platzverhältnissen (vgl. Optik eines Türspions) oder einem recht großen abzudeckenden Bereich sinnvoll.

Welche ist z.B. von den beiden besser geeignet und warum?
    Du frägst einem wahrliche Löcher in den Bauch, willst eine "Bastellösung" und scheinst dich nicht im entferntesten mit der Materie intensiv zu beschäftigen... Das riecht nach "Ich hab eine Idee, zwei linke Hände und lasse andere die ganze Arbeit machen, so dass ich nur noch nach Anleitung zusammenschrauben muss". Sorry wenn das ein bisschen hart klingt. Aber solche Bastellösungen verschlingen bis zu ihrer Fertigstellung ein gewisses "Bastelbudget", auch "Lehrgeld" genannt. Du wirst also etwas Geld in die Hand nehmen, die eine oder andere Komponente bestellen und dann ausprobieren müssen, um zu erfahren, dass eine andere Linse/Kamera für deine Zwecke wohl geeigneter ist. Es wird sich sicherlich keiner finden der dir das in der Theorie ausarbeitet und dir eine Stückliste an die Hand gibt. Try & Error sowie Mut zur Lücke...

• halloween
    antwortet
    Kennst du dich auch mit IP-Cams aus? Wenn ich die Cam in die Sprechanlage mit einbauen möchte, welche Linse wäre dann zu empfehlen? Was ist der Unterschied? Es gibt die in unterschiedlichen mm Größen. Ist das der "Zoom"?

Also dann eher eine mit wenig "Zoom"- also Weitwinkel? Welcher Erfassungswinkel sollte mindestens vorhanden sein?

Welche ist z.B. von den beiden besser geeignet und warum?

http://www.kamera2000.com/products/5...e-Android.html
    http://www.kamera2000.com/products/F...MTV-Linse.html

Lädt...
X