Die Elcom Videofon APP kann DTMF senden. Kann man individuell einstellen. Brauchst dann nur eine Gegenstelle die DTMF auswertet und weiter verarbeitet (Asterisk z.B.).
Das Argument mit dem "kann man abschrauben und den Kontakt selbst brücken":
Prinzipiell ist das richtig. Aber es gibt auch Anlagen (wie z.B. Siedle) die man ohne Gewalt und Spezialschlüssel nicht so ohne weiteres aufbekommt.
Bei meiner 2n Anlage wüsste ich nicht wie man den Sabotagekontakt umgehen kann: Schraubt man die Front mit den 4 Schrauben ab, öffnet sich der Kontakt unweigerlich. Da schaffst du es auch nicht irgendwas vorsichtig hinter die abzunehmende Front zu schieben um den Taster weiter zu drücken. Die Front muss mehrere Millimeter angehoben werden um etwas dahinter zu bekommen. Und schon bei mehr als 1mm löst der Sabotagekontakt aus.
Mit dem Sabotagekontakt könntest du über Binäreingang und Schaltaktor auch die ganze Anlage abschalten und damit den Töröffner lahmlegen (geht sicher auch mit einfachen Relais, ganz ohne KNX), so dass nur noch der mechanische Schlüssel hilft. Angesichts der einfachen Möglichkeiten glaube ich nicht, dass sich ein Einbrecher die Arbeit macht die Sprechanlage aufzuschrauben (oder aufzubrechen) um dann vor einem lahmgelegten System zu stehen... Ganz doof ist der ja auch nicht. Der wird hinter's Haus gehen und eine Scheibe einwerfen statt sich mit der Elektrik der Türsprechanlage zu verweilen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
VoIP Türsprechanlage im Eigenbau
Einklappen
X
-
Hallo, bin auch gerade an dem Thema dran.
Ich hab in der Sprechanlage zwei Relais-Ausgänge für z.B. Türöffner, welche ich aber nicht nutzen möchte. Sonst braucht man nur Sprechanlage rausreissen, Kabel zusammen halten und die Tür geht auf... Auch die Sabotagekontakte kann man teilweise ziemlich leicht austricksen.
Ich möchte alles im Haus schalten und nicht in der Sprechanlage.
Aber eine andere Frage: Kann man mit einer der weiter vorne genannten Apps für Android eigentlich auch die Haustür öffnen? Kann man damit DTMF-Sequenzen senden oder wie funktioniert das? Ein entsprechner Knopf ist in der App ja vorhanden.
Oder geht das nur mit einer speziellen Sprechanlage?
Einen Kommentar schreiben:
-
Mein meine zu glauben dass man das bei meiner 2n Anlage als Besucher nicht hört. Müsste ich aber nochmal testen.Zitat von Phill Beitrag anzeigenHallo,
meine Frage zu dem Thema ist. Hört der Besucher eigentlich die Tastentöne *9 zum öffnen der Tür?
Da ist jetzt die Frage: Wer reagiert auf die DTMF-Sequenz?Und öffnet eigentlich die Tür wenn man z.B. mit dem Smartphone die Tastentöne für *9 simuliert und an die Sprechanlage hält?
Ich verwende wie gesagt die Anlage von 2n/Keil Telecom. Die kann selbst DTMF-Sequenzen erkennen und Relais-Ausgänge schalten. Und da die Anlage auch in Sicherheitskritischen Bereichen Einsatz findet, gehe ich davon aus (werde es aber nochmal testen), dass man nicht mit einem DTMF_Generator als Besucher die Tür öffnen kann.
Asterisk kann bestimmt erkennen aus welcher Richtung (Haustür oder Gegenstelle) das DTMF-Signal kommt...Ja ich weiß, nicht sehr wahrscheinlich das das jemand macht, aber trotzdem irgendwie unschön. Ich kenne mich jetzt mit Asterisk noch nicht aus aber lässt sich das darüber sperren? Das Asterisk die Tastentöne von der Sprechanlage ignoriert.
Lesen/Recherchieren hilft ;-) Die allermeisten VoIP-tauglichen TÜRsprechanlagen werden wohl einen Mechanismus kennen der einen Ausgang/Relais schalten kann. Und an so einen Ausgang hängt man den E-Türöffner.Ich bin mir noch nicht so sicher ob ich Asterisk überhaupt verwenden werde, und ich lediglich die Türsprechanlage als IP-Telefon im Netz einbinde.
Allerdings habe ich dann noch nicht wirklich die Lösung wie ich die Tür öffnen kann.
OHNE einen solchen Ausgang würde ich kein Gerät kaufen.
Bei mir macht die Sprechanlage selbst die DTMF-Auswertung. Asterisk macht nur den "extra-kram" den ich dann per DTMF empfangen, in ein Script umleiten und per eibd auf den Busgeben kann. z.B. Garagentor für 5min einen Spalt öffnen damit der Postbote sein Paket sicher ablegen kann.
Ich glaube der Sprechanlage ist es egal wo sie eingebaut wird. Hauptsache sie sitzt fest und alle notwendigen Kabel sind dran ;-)Ich spiele mit dem gedanken mir diesen Einbaubriefkasten zu kaufen und die nötige Hardware dort einzubauen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
meine Frage zu dem Thema ist. Hört der Besucher eigentlich die Tastentöne *9 zum öffnen der Tür? Und öffnet eigentlich die Tür wenn man z.B. mit dem Smartphone die Tastentöne für *9 simuliert und an die Sprechanlage hält?
Ja ich weiß, nicht sehr wahrscheinlich das das jemand macht, aber trotzdem irgendwie unschön. Ich kenne mich jetzt mit Asterisk noch nicht aus aber lässt sich das darüber sperren? Das Asterisk die Tastentöne von der Sprechanlage ignoriert.
Ich bin mir noch nicht so sicher ob ich Asterisk überhaupt verwenden werde, und ich lediglich die Türsprechanlage als IP-Telefon im Netz einbinde.
Allerdings habe ich dann noch nicht wirklich die Lösung wie ich die Tür öffnen kann.
Ich spiele mit dem gedanken mir diesen Einbaubriefkasten zu kaufen und die nötige Hardware dort einzubauen.
Naja ich habe ja noch etwas Zeit bis der Hausbau losgeht. Werde aber berichten wenn ich fortschritte mache...
Gruß
Einen Kommentar schreiben:
-
Du benötigst die Systemzetrale sowie ein IP-Gateway und hast das Bild dann am Panel verfügbar aber nur in der "Sprechanlagen-App" und nicht als IP-Cam!
Einen Kommentar schreiben:
-
Vielen Danke erstmal für die vielen Anregungen, Was ich noch gefunden hatte war die Combi aus BUSCH-JAEGER 83121/1-664 Außenstation 1 fach und dem ja vorhandenen Comfort panel, das sieht zumimdest laut Anschlußbild so aus als ob es passen könnte, Allerdings brauche da wohl noch die BUSCH-JAEGER 83300 Systemzentrale. damit wäre dann schon mal wieder preislich nicht gerade günstig, aber es sollte passen
Oliver
Einen Kommentar schreiben:
-
Hab ich früher auch gemacht. Bin ich aber von abgekommen. Hatte es zwei mal dass von jetzt auch nachher die Übertragungsqualität absolut in den Keller ging. Trotz sauberer Kabelverbindung und offenbar intaktem Kabel. Hab mich beide male kollosal über den nun zusätzlichen Aufwand geärgert. Hätte ich es gleich "richtig" gemacht, hätte ich mir den Ärger sparen können.Zitat von EPIX Beitrag anzeigenich würde die Telephonleitung erst einmal testen, ob du nicht Ethernet drüberbringst - meist geht es auf kurze Strecken (<20m) und mit 10MB/s... reicht allemal
Ist es denn ausgeschlossen dass man da ein Netzwerkkabel hin bekommt? Kein Leerrohr?
Die Alternative zum VDSL-Moden sind übrigens WLAN-Client-Adapter die die Netzwerkschnittstelle als WLAN-Client umsetzen. Bekommt man für günstig Geld und sind meist recht klein. Und da hier wohl kein FullHD in Echtzeit transferiert werden muss, sollte das, stabile WLAN Verbindung vorausgesetzt, auch ausreichend sein.
Einen Kommentar schreiben:
-
ich würde die Telephonleitung erst einmal testen, ob du nicht Ethernet drüberbringst - meist geht es auf kurze Strecken (<20m) und mit 10MB/s... reicht allemal
Ist NICHT "professionell", nicht zertifiziert - aber im eigenen(!) Haus OK...
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Idee mit dem DSL-Modem ist gut. Habe ich in anderer Form schon mal eingesetzt. Preislich "geht" das ganze noch: http://www.reichelt.de/ALLNET-ALLMC1...LLNET+ALLMC115 (braucht man 2x). Setzt allerdings etwas Platz für das Zusatzgerät voraus.
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Telefonleitung zur Türe ist schonmal schlecht weil da kein Ethernet drüber geht.
Entweder eine konventionelle TüKo (Gira, Siedle & Co.) die mit dieser Leitung auskommt und dann im Verteiler auf IP umsetzen oder auf der Strecke auf DSL umsetzen (analog Mobotix Mx2Wire) und an der Türe wieder auf Ethernet wandeln ...
Und das Schema und den Server von Divus kannst Du gleich wieder vergessen.
Einen Kommentar schreiben:
-
hab noch mal google bemüht und dieses Schema hier gefunden:
http://www.divus.eu/knxcontrol/images/app_intercom1.png
das benutzt aber einen Server den ich (noch) nicht habe, geht es nur so?
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo tuxedo,
danke für den schnellen "Versuch"
merke schon meine Grundkenntnisse sind eben doch nch ausbaufähig.
noch mal eine Erläuterung.
Der Eli hat beim Hausbau einfach "prophylaktisch" ein Kabel aus dem Verteilerkasten bis in den Pfosten des Gartentores gezogen. Das Kabel ist vergleichbar zum Telekom Hausanschlusskabel also auch mit dem "Hörer" auf dem Mantel. (die 6 Adern war mehr Annahme).
Meine Frage ist einfach was nutzt mir das bzw wie kann ich es nutzen um ein Bild am Tor über eine Cam aufzunehmen und auf KNX Seite sichtbar zu machen.
Bei einer digitalen Version kommt von der Cam ein digitales Bildsignal, richtig? und wie wird das dann auf dem KNX-Bus "verarbeitet" bzw in CP eingebunden? Ist da auf der "Hausseite" noch weitere Hardware nötig?
Gruß
Oliver
Einen Kommentar schreiben:
-
Deine Konstellation passt irgendwie nicht zusammen:
1) "Ich hätte gerne: Klingel an Gartentor mit Video"
+
2) "Ich habe ein Kabel in das Gartentor ziehen lassen (6 adrig)"
+
3) "das Bild sollte dann auf einem Busch/Jaeger Control Panel bzw in einer smartvisu (oder ähnlicher Umgebung) angezeigt werden."
1) ist kein Problem. Klingelanlagen mit Video gibts für jeden Geschmack und fast jeden Geldbeutel. Als analog oder digital (sprich Netzwerk) Variante
2) "6-adrig" klingt nicht nach netzwerktauglicher Leitung. Damit fällt die Netzwerklösung erstmal raus.
3) Hier wäre der klassische Weg die Netzwerkvariante der Türsprechanlage... Aber mit deinem 6-adrigen Kabel wird das nix.
Besteht die Möglichkeit noch ein Netzwerkkabel parallel zum 6-adrigen Kabel nachzuziehen?
Wenn nicht: Es gibt (sehr teure) "Adapterkisten" die aus einer analogen Anlage eine "digitale" Anlage machen... :-(
Einen Kommentar schreiben:
-
okay, da hat wohl mein iPa.... was verschluckt,
2. Versuch:
Ich hätte gerne: Klingel an Gartentor mit Video, das Bild sollte dann auf einem Busch/Jaeger Control Panel bzw in einer smartvisu (oder ähnlicher Umgebung) angezeigt werden. Ich habe ein Kabel in das Gartentor ziehen lassen (6 adrig) das andere Ende hängt im zentralen Verteiler frei rum :-)
Was mir fehlt ist das Verständnis was ich an Hardware benötige um die Verbindung der Außenstelle (welche?) an den Bus zu erreichen, das CP hängt verständlicher Weise eben nicht im Verteilerkasten ;-).
Also eher eine Grundfrage wie das im Prinzip funktioniert.
Wollte eigentlich im Einsteigerforum fargen aber habe dann die Diskussion hier gefunden
Oliver
Einen Kommentar schreiben:
-
Irgendwie fehlt da was??Zitat von droli Beitrag anzeigenHallo zusammen,
mal eine grundlegende Verständnisfrage die ich trotz Suche nicht verstehe, bzw. erst dann richtig suchen kann
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: