Hallo,
hab die Raspicam mit folgender Anleitung zum Laufen bekommen:
How to build and run MJPG-Streamer on the Raspberry Pi - miguelgrinberg.com
Das Tolle, man kann den Livestream dann unter WIN7 mit Firefox oder über die iDevices über den original Apple Browser öffnen und schauen. Das klappt also schonmal.
@ tuxedo
Du kannst dir das Ganze ja mal anschauen, ob es von der fps-Zahl für dich in Frage kommt. Weiterhin lässt sich das Ganze wohl über java noch erweitern- Leider kenne ich mich da zu wenig aus.
Kann jemand helfen, wie ich den Stream dauerhaft starten lasse, ohne dass sich das Ganze schließt, wenn ich putty schließe? Weiterhin bräuchte man noch ein Startscript, dass beim Starten oder nach nem Reboot des Raspi den Stream startet.
Danke.
Ari
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
VoIP Türsprechanlage im Eigenbau
Einklappen
X
-
@phreaks
Hab mal schnell geschaut:
Sieht nicht so aus als ob ich das tatsächlich so einstellen könnte. Siehe Anhang.
Das Feld ist ausgegraut. Vllt. muss ich noch was anderes zuvor einstellen. Ich schau dir tage nochmal genauer drauf.
Gruß
AlexAngehängte Dateien
Einen Kommentar schreiben:
-
@rel
Schau mal den Link an den ZeitlerW gepostet hat... Der führt zu einer angepassten MJPEG-Server Version, welche MoitionJPEG streamed, was du mit jedem browser anschauen kannst. hat allerdins keine so sehr gute Performance wie H264. Aber H264 erfordert auch einen entsprechenden Dekoder. Bin aber gerade dabei H264 als http-live-streaming hin zu bekommen. Denn das kann wieder jeder Browser.
Die Gira APP will aber glaub ich einzelbilder, und die frägt die Gira-APP selbst ab. Werde mal schauen dass ich im laufe der Woche da was per PHP bastle... Der Trick ist eigentlich: Aufruf der Webseite -> ausführen von raspistill -> Ergebnis von Raspistill als Bild zurückliefern.
@phreaks
Steht noch auf meiner TODO Liste. Werde das auf jeden Fall noch testen.
-
Hallo Tuxedo,
nachdem ich meine bestellten Einzelteile zusammengesetzt habe, versuche ich, den Raspi mit der Kamara zum laufen zu bekommen.
raspistill und raspivid funktionieren soweit (Testfoto und Testvideo).
ABER: Ich möchte gern einen "Livestream" dauerhaft übertragen lassen, um diesen zukünftig über die Gira-App auf einem iDevice anzeigen zu lassen. Kannst du helfen, wie das zu schaffen ist?
Hast du ne Anleitung für die Einrichtung von motion oder kannst du dein Java-Tool etwas näher erläutern.
Alle bisher gefundenden Anleitungen zu motion bringen mich leider nicht soweit, dass ich über einen Browser ein Livebild der Kamera bekomme.
Danke.
Ari
-
Ja das wäre nett von dir. In meinem speziellen Fall benötige ich keinen Türöffnerkontakt.
-
Stimmt. Da war irgendwas im Webinterface konfigurierbar. Kann ich bei Bedarf nochmal nachschauen.
-
Gerade gefunden.Zitat von tuxedo Beitrag anzeigenGerade nochmal im Handbuch (http://www.keil-telecom.de/?wpdmdl=12) geschaut:
Es gibt keinen "Klingelausgang". Du hast lediglich folgende Anschlussmöglichkeiten:
* RJ45 LAN Anschluss
* Türöffner-Steuerausgang 12V/700mA: Direkter Ansschluss einen Türöffners
* Türöffner-Relais: Schließt wenn die Tür geöffnet werden soll
* Sabotagekontakt: wenn jemand unberechtigterweise das Gehäuse öffnet
* Stromanschluss 12V/1A
Kann das Gerät eine Klingel/Gong beim läuten ansteuern (zusätzlich zum VoIP Anruf)?
Mit dem OnBoard-Schaltkontakt (wenn nicht durch einen Türöffnerkontakt belegt), dem Zusatzschaltkontakt (modellabhängig) oder einem Webrelais kann der entsprechende Relaiskontakt so konfiguriert werden, dass bei Betätigung einer Ruftaste das zugeordnete Relais schaltet.
Kann das Gerät eine Klingel/Gong beim läuten ansteuern (zusätzlich zum VoIP Anruf)? - Keil Telecom
-
Nö, würde immer noch dabei bleiben. Ist ja ein fast komplett normales Debian. Nur eben auf Raspberry "spezialisiert". Arbeite seit fast 10 Jahren mit Debian und würde für Server nie etwas anderes einsetzen.Würdest du immer noch auf Raspbian setzen oder etws anderes?
- Alex
-
Hallo Tuxedo,
hab jetzt soweit (fast) alle Einzelteile beisammen. Aus deiner Doku: "Mit dem Raspberry Pi Betriebsystem “Raspbian” kommen zwei Kommandozeilentools mit:"
Würdest du immer noch auf Raspbian setzen oder etws anderes?
Danke.
Ari
-
In der Tat schein diese Version etwas besser zu laufen. Wenn ich meiner VNC Sitzung glauben schenken darf (kann's aktuell nur Remote ausprobieren), dann läuft der MJPEG Stream bei einer eingestellten Auflösung von 1280x720 und einer Wunsch-FPS-Rate von 25 und einer Qualitätseinstellung von nur 5 mit ca. 10-16fps....
Dreht man die Qualität auf den Standard von 85, so rutscht die FPS Rate auf ca. 4
Muss jetzt, wenn ich daheim bin und genauer nachschauen kann, mal testen mit welcher Qualitätseinstellung man noch leben kann, und schauen welche FPS dann raus kommt.
Sofern es möglich ist das Delay des h264 Videos weiter zu reduzieren, würde ich auf h264 setzen.
Interessant wäre auch noch: Geht beides? Also MJPEG und H264 gleichzeitig? Muss ich mal testen...
[update]
Also zum modifizierten MJPEG-Streamer kann man kein raspivid noch dazu starten... Schade. Aber vielleicht finde ich einen anderen Weg.
[update]
Hiermit soll ein Video mit nur 0,5sec Verzögerung möglich sein: http://pi.gbaman.info/?p=150
Muss ich mal testen...
[update]
Hmmpf, da wird GStreamer auf Server UND Clientseite benutzt. Muss mal schauen ob und wie ich dem GStreamer beibringe dass er h264 über HTTP streamed...
-
Hallo tuxedo
vielleicht probiertst Du mal das hier aus: Raspberry Pi ? View topic - mjpg-streamer-experimental make breaking on cmakelistZitat von tuxedo Beitrag anzeigenBin mir nicht sicher woher das Delay kommt.
Soweit ich verstanden habe wird dort direkt auf die PI-Hardware zugegriffen ohne raspistill.
vG
Wolfgang
-
Für Bilder reicht das Netzteil. Sobald Video ins Spiel kommt reicht dieses Netzteil bei mir nicht mehr, obwohl 1000mA ausreichend sein sollten. Vielleicht hab ich auch ein Montagsgerät erwischt?! Bin gerade auf der Suche nach einem passenden Ersatz. Dann werde ich die Doku auch entsprechend anpassen.Stromversorgung: Du gibst in deiner DIY-Liste ein 1A-Netzteil an, dass wohl nicht richtig funktioniert.
POE = Power Over Ethernet = Strom, der zusätzlich zum Netzwerksignal mit "übertragen" wird.Aber dann schreibst du weiter, dass du die Stromversorgung über POE machst. Wozu dann das Netzteil?
Irgendwo muss der Saft ja her kommen. Deshalb das Netzteil. Wenn du genauer schaust, dann liest du was von "passivem POE". D.h. ein Adapter der die im 100Mbit Bereich ungenutzten Adern im 8-adrigen Netzwerkkabel nutzt um Strom "einzuspeisen". Auf der anderen Seite wieder ein Adapter der den Strom aus den für's 100Mbit Netzwerk ungenutzten Adern abgreift.
Wenn du 1Gbit brauchst, dann kannst du passives POE knicken. Dann brauchst du einen POE fähigen Switch, oder einen POE Injector.
Aber für den Raspi reichen 100Mbit locker.
Eine kurze Ascii-Skizze zum Thema passiv-POE:
Code:USB-Netzteil \ / Strom für den Raspi [Adapter]-----Netzwerkkabel------[Adapter] Netzwerk vom Switch / \ Netzwerk für den RaspiDas ist das was ich ein paar Seiten weiter vorne gemeint habe. Du kannst das sicherlich auch alles ohne Lötkolben mit passenden Adapter adaptieren. AberPOE: Da ich nicht wirklich was mit dem Lötkolben anfangen kann, ginge auch diese Variante, um den Raspi mit Strom und Netzwerk über POE zu versorgen: How to run your Raspberry Pi from POE for under £15 | Raspberry Pi-oneer
Mal abgesehen davon, dass man dann im Gehäuse etwas mehr Platz bräuchte...
a) Du hast mehr Steckverbindungen --> mehr Fehlerquellen
b) Du brauchst deutlich mehr Platz
Deshalb hab ich zum Lötkolben gegriffen. Aber vielleicht gibt's auch gleich einen passiven POE Adapter der für USB ausgelegt ist?! Aktiv danach gesucht habe ich nicht. Hab nur geschaut dass das Ding günstig und zuverlässig ist.
-
Hallo Tuxedo,
ein paar kurze Fragen:
Stromversorgung: Du gibst in deiner DIY-Liste ein 1A-Netzteil an, dass wohl nicht richtig funktioniert. Aber dann schreibst du weiter, dass du die Stromversorgung über POE machst. Wozu dann das Netzteil?
Kannst du das nochmal genau erläutern? Wenn ichs richtig verstehe, geht doch nur noch das Netzwerkkabel in das Gehäuse und versorgt den Raspi so mit Strom und Netzwerk oder?
POE: Da ich nicht wirklich was mit dem Lötkolben anfangen kann, ginge auch diese Variante, um den Raspi mit Strom und Netzwerk über POE zu versorgen: How to run your Raspberry Pi from POE for under £15 | Raspberry Pi-oneer
Mal abgesehen davon, dass man dann im Gehäuse etwas mehr Platz bräuchte...
Danke für die Hilfe.
Ari
-
Gerade nochmal im Handbuch (http://www.keil-telecom.de/?wpdmdl=12) geschaut:Zitat von tuxedo Beitrag anzeigenPuuh, weiß ich auswendig gerade nicht. Aber wenn ich mich recht erinnere, dann geht das. Werde aber bei Gelegenheit nochmal nachschauen. Im Notfall ließe sich das auch über den Asterisk lösen: Dort kann man mit Sicherheit parallel zum Anruf der Innenstation ein Script mit auslösen, welches dann eine TCP oder UDP Nachricht an einen HS (o.ä.) schickt, welcher dann den entsprechenden Aktor für die konventionelle Glocke triggert.
Es gibt keinen "Klingelausgang". Du hast lediglich folgende Anschlussmöglichkeiten:
* RJ45 LAN Anschluss
* Türöffner-Steuerausgang 12V/700mA: Direkter Ansschluss einen Türöffners
* Türöffner-Relais: Schließt wenn die Tür geöffnet werden soll
* Sabotagekontakt: wenn jemand unberechtigterweise das Gehäuse öffnet
* Stromanschluss 12V/1A
-
Weiß hier jemand mehr dazu? Das beste was ich bis dato rausholen konnte war 1sek Latenz. 300ms und weniger wären schön.Zitat von tuxedo Beitrag anzeigenMit Android soll das darstellen eines HTTP Videostreams mit h264 kein hexenwerk sein. Ein Codebeispiel hab ich schon. Werde das dann demnächst testen.Nur scheint es eine Latenz zu geben. Wenn man im VLC-Client den Puffer auf 0ms stellt, dann hat man eine Latenz von ziemlich genau 1s. Aber vielleicht kann man VLC auf der Serverseite noch beibringen die Puffer kleiner zu halten um weniger Zeitversatz zu bekommen.. Mal schauen.
Bin mir nicht sicher woher das Delay kommt. Evtl. hängt's schon am Raspi beim Encoden... Ist schwer raus zu bekommen.
Was ich aber feststellen konnte: Je länger das Streaming läuft, desto weiter schaukelt sich die Latenz auf. Hatte nach ner halben Stunde bis Stunde schon 2-3 Sekunden Verzögerung drin. Wie die dann her kommt ist mir auch noch unklar. Mal schauen. Im "Notfall" kann ich mit der einen Sekunde leben und würde das Video nur ad-hoc starten wenn es gebraucht wird (um das zusätzliche Delay-Risiko zu mindern).