Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raffstores statt Rollo..

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von frogstar Beitrag anzeigen
    Gegenfrage: was erwartest du dass bei stärkerem Wind passiert? ...
    Die Lamellen können sich durch Druck/Sog durchbiegen. Dann schließen sie nicht mehr so dicht. Auch können sie aus der Führung gerissen werden. Warema gibt je nach System m.W. max. 10m/s an. Egal ob Schiene oder Seil oder Z-Lamelle!

Kommentar

Nur kurz von mir:

Ich habe Warema Z-Lamellen in Wohn-, Schlaf-, Badezimmer. Kinderzimmer haben Rollos.

Die Kombination ist gut, allerdings habe ich tatsächlich das ein oder andere Mal Angst um meine Raffstore. Hängt auch etwas mit meinem gestörten Verhältnis zu meiner Wetterstation zusammen (anderes Thema), aber grundsätzlich sind Raffstore nun mal empfindlicher und auch wartungsintensiver.

Zudem: kriegt man nach >20 Jahrne noch Ersatzteile? Bei einem Rollladen mach ich mir da keinen Kopf...

Also: wähle die Einsatzorte mit Bedacht. Nur da wo es "nötig" ist.

Grüße
      Robert

Achso: Mir hat der Wind schon mal Lamellen aus den Schienen gerissen (Foto hier im Forum verfügbar). Das tut weh die wieder zurückzubiegen und einzurasten... Kordeln waren natürlich auch ausgehängt...

Kommentar

Unsere Raffstores sind mit 12m/s angegeben... ganz normale ohne Z-Lamellen mit Führungsschiene aber nur abwechselnd einseitig befestigt (also jede gerade Lamelle ist in der Schiene links, jede ungerade rechts). Auf diesen Wert habe ich den Windalarm der WS gesetzt und bisher hat das auch gut gepasst so.

Im kompletten OG haben wir aber ebenfalls Rollos verbaut, damit die bei Windalarm nicht hochfahren wenn man schläft und man sie komplett zu bekommt. Ich brauche es nachts schon ziemlich dunkel und ich denke auch für Kinder ist es später besser wenn man ganz abdunkeln kann.
        Mit freundlichen Grüßen
        Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
        - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

hab grad im angebot bei mir nachgesehen. es kommen S-Lamellen zum Einsatz.hat da jemand erfahrungen damit?

Kommentar

Raffstores statt Rollo..

Zitat von ErwinS Beitrag anzeigen
            Metallraffstoren Metalunic von Griesser (~100m², sehr teuer aber gut)...überlebten mehrere Stürme im geschlossenen Zustand jenseits der 100 km/h. Breiteste Anlage ~3,8m
            Danke!

Kommentar

hi.danke für die info. die raffstore haben wir nur im EG und im Bad OG. In den Schlafräumen haben wir normale Rollläden.

Kommentar

Lädt...
              X