Zitat von Newton0815
Beitrag anzeigen
- Das kannst Du nicht?
Dann kannst Du auch nur die Internetpreise verlangen, hast ja keinen Mehrwert. (Und wenn Da da teurer bist: schließe schnell zu, bevor's unangenehm wird!) - Das kannst Du?
- Und die Kunden sind bereit das zu bezahlen?
Perfekt, Du machst alles richtig - wieso klagst Du hier überhaupt? - Und die Kunden sind nicht bereit das zu bezahlen?
Dann musst Du etwas bieten, was die Kunden auch zahlen wollen - oder zusperren, bevor du zugesperrt wirst.
- Und die Kunden sind bereit das zu bezahlen?
Zitat von Newton0815
Beitrag anzeigen
Aber bei Handel wird der kaum mehr bezahlt (und wenn ich mir Läden wie M*Markt ansehe, ist der so schlecht, dass ich bevorzuge den gar nicht erst zu haben. Da berät mich das Internet besser und schneller...).
Beim Handwerk wär's ohne kein HANDwerk mehr, oder? (Wird sich aber auch ändern. Wenn die Roboter geschickt werden. Braucht aber wohl noch bisschen Zeit...)
__
(*) Hier noch ein trauriges konkretes Beispiel: Wir haben (hatten?) hier einen Elektriker, der auch ein Ladengeschäft hat(te?) wo Elektrogeräte verkauft werden (wurden?). Herd, Kühlschrank, Waschmaschine, etc. pp. Und der hat Service für diese Geräte gemacht, auch uraltes Zeug noch repariert. Richtig gut!
=> So soll es sein! Nieder mit der Oboleszenz!
Nun ist unsere Waschmaschine kaputt gegangen (von bekannten geerbt), die war außerdem uralt und ein sehr günstiges Modell, d.h. wir wollten was gescheites. Im Internet, mit Stiftung Warentest, etc. pp. haben wir ein passendes Modell gefunden. Natürlich auch die Günstiger.de Preise und den Listenpreis. Bei ca. 1000 € ein Unterschied von mehreren hundert Euro. (Zahlen grob aus dem Kopf, konkrete Werte aber auch Egal, das Verhältnis stimmt)
Da ich diesen Elektriker hier noch in guter Erinnerung hatte, habe ich dort nach genau diesem Modell nachgefragt - wäre möglich, aber nur zum Listenpreis. Dafür mit Lieferung.
Wie würden sich die meisten Kunden hier entscheiden?
Ich habe die Lieferung aus dem Internet genommen (Lieferung in die Wohnung, und die alte wurde auch mitgenommen...), d.h. ich habe EXAKT die gleiche Leistung deutlich günstiger bekommen!
Die Unterstützung des örtlichen Händlers wäre mir durchaus etwas Wert gewesen (hier wohl bis zu 100€ über Internet-Bestpreis). Das wäre das, was ich für die Wertschöpfung (zumindest die potentielle) gezahlt hätte - aber mehrere Hundert Euro ist das nie im Leben wert.
Das kann man nun gut finden. Oder schlecht. Aber wenn man ehrlich ist: das Empfinden ist hier völlig egal! Denn man kann das Verhalten der Kunden nicht ändern. Man sich nur darauf einstellen. Wer es nicht macht, wird untergehen. Traurig für die Artenvielfalt - aber das denke ich mir bei den Dinosauriern auch, die die geänderten Umweltbedingungen ignoriert hatten.
Kommentar