Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnkosten Elektoinstallation Kabel verlegen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Geschätzte 3500 Arbeitsstunden?

Kommentar

Zitat von Newton0815 Beitrag anzeigen
      Geschätzte 3500 Arbeitsstunden?

Die Excel Tabelle wurde unformatiert übernommen. Habs jetzt als .jpg eingefügt.

Alle Zeitangaben sind in Minuten.

Kommentar

Es gibt eine sog. Kalkulationshilfe KFE. Da sind nahezu alle Handgriffe exakt in Minuten festgehalten. Kostet 80,- oder so. Vielleicht kriegst Du ja irgendwo eine von 2011. die Zeiten ändern sich nicht so oft. Nur die Bücher werden umfang- und hilfreicher.

Kommentar

Da er kaum (Elektro-) Innungsmitglied sein wird kostet ihn die KFE in der Basisversion mindestens EUR 140,--.

Kommentar

Abgesehen davon dass ich durch die Excel-Liste nicht ganz durchblicke ...

Ein Objekt dieser Grössenordnung muss doch geplant worden sein. 200+ Seiten Angebot mit zig Positionen fallen doch nicht vom Himmel und kaum ein Elektriker wird sich hinsetzen und mehrere Tage an so einem Angebot arbeiten wenn er da keine ordentliche Grundlage (Leistungsverzeichnis, CAD-Pläne usw.) dafür hat - oder gar angebotsbegleitend selbst die Planung erstellen.

Und wenn es einen Planer gibt ist das normalerweise sein Job, die Angebote zu bewerten und den Bauherren bei der Vergabe zu beraten (HOAI Leistungsphase 6 und 7, zusammen 14% des Honorars).

In einem Forum mit den gegebenen Informationen ein Angebot dieser Grössenordnung auch nur ansatzweise seriös beurteilen zu wollen ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Den Stundensatz halte ich für zu niedrig.

BTW: Grob gerechnet 20 m Netzwerkkabel pro m2 Grundfläche erscheinen mir etwas viel, auch in Relation zu den übrigen Leitungsmengen.

Kommentar

Ich bin jetzt doch mal neugierig, was in so einem LV fuer ein EFH 'drinsteht, dass da 200 Seiten zusammenkommen?!

Wir haben zugegebenermassen eine Mischung aus funktionaler Ausschreibung un LV gemacht, aber der Gesamtumfang waren ca. 4 Seiten funktionale Ausschreibung und dann noch mal je ein Plan/Geschoss mit den Installationspositionen plus ein Raumbuch in Excel (letzteres waere vielleicht nochmal ~6-8 Seiten, wenn ich es ausgedruckt haette).

Das Angebot umfasste dann ca. 20 Seiten.

Kommentar

Es geht hier um ein 1100qm großes Geschäft in FFM und nicht um ein EFH.

Gruß Plusch

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Kommentar

Zitat von DiMa Beitrag anzeigen
                  Ich bin jetzt doch mal neugierig, was in so einem LV fuer ein EFH 'drinsteht, dass da 200 Seiten zusammenkommen?!

Wir haben zugegebenermassen eine Mischung aus funktionaler Ausschreibung un LV gemacht, aber der Gesamtumfang waren ca. 4 Seiten funktionale Ausschreibung und dann noch mal je ein Plan/Geschoss mit den Installationspositionen plus ein Raumbuch in Excel (letzteres waere vielleicht nochmal ~6-8 Seiten, wenn ich es ausgedruckt haette).

Das Angebot umfasste dann ca. 20 Seiten.
                  Auch in einem EFH kann man deutlich über 100+ Seiten LV kriegen. Wenn ich in meiner Software die Langtexte einschalte kommen da alleine rund 80 Seiten Vorspann raus, allgemeine Projektbeschreibung, anzuwendendes Recht, Normen, Gewährleistung, nachzuweisende Versicherungen des Auftragnehmers, ggf. beizubringende Bürgschaften, Verhalten auf der Baustelle, Strom und Wasser auf der Baustelle, dass jeder seinen Müll selbst beseitigt usw. Dazu haben die Ausschreibungstexte pro LV-Position eine gewisse Länge weil die massgeblichen Eigenschaften der Materialien / Artikel beschrieben werden, mehr wie 2-3 LV-Positionen kriegt man kaum auf eine Seite.

Wenn man allerdings so einen Oschi ohne Vorwarnung nach einem kleinen Elektriker wirft landet das LV mit ziemlicher Sicherheit direkt in der Rundablage.

Bei gewerblichen Objekten und öffentlichen Ausschreibungen sind umfangreiche LVs mit mehreren 100 Seiten eher die Regel denn die Ausnahme.

Kommentar

Lädt...
                  X