Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hikvision DS-2CD2032-I - gute Outdoor Überwachungskamera

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schuhschachtel
    antwortet
    Ich brauch noch einmal eure Hilfe.
    Irgendwie klappt es nicht mit den Bewegungsaufnahmen.

Unter Ereignisse habe ich die Bewegungserkennung aktiviert aber es wird einfach nichts aufgezeichnet. Müssen sonst noch Einstellungen gemacht werden?

Einen Kommentar schreiben:

• zooka
    antwortet
    Meldungen via HS auswerten?

Hallo zusammen,

habe die Kamera auch und bin soweit zufrieden. Inzwischen läuft auch die Aufnahme auf dem ReadyNAS, das hat echt Nerven gekostet.

Nun zum meiner Frage / Überlegung: die Kamera kann ja so eingestellt werden, dass bei einem Ereignis (z.B. Bewegung) das Überwachungszentrum (APP) benachrichtigt wird. Das klappt auch. Nun frage ich mich, ob es eine Möglichkeit gibt die entsprechenden Nachrichten auf dem HS mitzuhören und auszuwerten.

Hat sich jem. schon einmal damit beschäftigt?

Gruß
    zooka

• aloz77
    antwortet
    Evtl. hat sich eben der Mail-Server geändert. Bekann ist z.B., dass der Versand über Google seit einigen Wochen/Monaten nicht mehr geht. Die Cam kommt anscheindend mit Google's SSL bei STMP nicht zurecht. Der Versand über die GMX-Server geht.

• Joggi2222
    antwortet
    Hallo und guten Morgen zusammen,

mal eine kurze Frage in die Runde: Seid ca. 2-3 Wochen funktioniert die E-Mailfunktion der Kamera nicht mehr. Die Cam kann sich nicht mehr auf den Server einloggen. Geändert habe ich nichts - es ging einfach nix mehr. Hat das auch schon jemand beobachtet und evtl. ne Lösung parat?
    Vielen Dank für die Info

Gruß
    Joggi

• BadSmiley
    antwortet
    Kahler hat mir seine Kamera überlassen.. auf Chinesisch (Wie nett :P) mit einer Anleitung wie ich sie wieder auf Deutsch zurück flashen kann.

Hat dann auch funktioniert nach dem 3. Anlauf und seit dem hab eich die "V5.2.0 build 140721" in Deutsch. Spiele mit der Kamera etwas rum, gefällt mir ganz gut. Aber ich traue den Chienesen bei meiner CC nicht über den weg.. hole mir dafür jetzt eine Prepaid CC.. :-/

• aloz77
    antwortet
    Sprachen gingen verloren

Auf einer meiner Cams mit der Firmware V5.1.6 build 140412 gab's heute plötzlich keine Sprachauswahl mehr in der Weboberfläche. Alles nur in Chinesisch. Und das ohne, dass ich da irgendwas mit der Firmware gemacht oder im Telnet rumgespielt habe. Ich habe gar nichts gemacht. Dennoch hat sich in der Cam anscheinend irgendwas nachhaltig verändert. Hoffentlich sind keine Hacker dran.

Das nur mal zur Info. Mit javascript:chooseLanguage("en"); lässt sich die Cam für die Session wieder auf Englisch schalten. Mir reicht das. Ich werde nicht in der davinci-Datei rumfummeln, was eine nachhaltige Lösung bei einem Sprachproblem bringen soll.

• Schuhschachtel
    antwortet
    Habs geschafft, dass es auch übers WLan läuft. Aber nur von mir zu Hause.
    Wenn ich von Extern zu greiffe funktioniert es immer noch nicht.

• Schuhschachtel
    antwortet
    Dank Jürgen habe ich die Kamera nun zum laufen gebracht.
    Leider funktioniert der Zugriff über den Browser nur per LAN Kabel.

Sobald ich per WLan Zugreifen möchte geht das nicht mehr.

Soweit ich es versanden habe sollte ich die IPAdresse der Kamera ändern.
    Dies macht man aber wo genau?

Ich habe es bereits im SADP und im Browser (noch per LAN angeschlossen) versucht. Leider klappt das nicht. Suche ich am falschen Ort?

• Schuhschachtel
    antwortet
    Zitat von JMA Beitrag anzeigen
    das kommt auf deinen Rechner an!

bei Windows stellt man die IP & Subnet in den Eigenschaften der Netzwerkverbindungen ein.

Was hast du aktuell für Einstellungen auf deinem PC?

funktioniert der Zugriff auf die Cam mit http://192.168.1.48:8000 ?
    Sorry, war einige Zeit nicht da. Hatte irgendwie die Nase voll von allem.
    Weiss echt nicht wie ich das Teil zum laufen bringen soll.

Der Zugriff über http://192.168.1.48:8000 funktioniert nicht. Da kommt immer die Meldung "Seite kann nicht angezeigt werden".

Zu den Einstellungen. Ich habe keine gemacht. Ich wüsste auch nicht wo ich die machen soll. Ich finde die Cam in keinem Netzwerk...

... meint ihr es gibt noch Hoffnung, dass ich das teil zum laufen bringen kann?

• Timbooo1980
    antwortet
    Hallo ihr beiden,
    nach euren Tips habe ich mal weiter an den Einstellungen gespielt.
    Schritt 1 war jetzt erfolgreich. Ich musste in den FTP-Einstellungen auswählen "Sp. im unterg. Verzeichnis" und dort jeweils "Anpassen". In dem sich nun öffnenden Fenster habe ich den Ordnernamen ausgewählt, den ich zuvor in der Fritzbox angelegt habe. Der Test ist nun erfolgreich.
    Was nach wie vor nicht erfolgreich ist, den Dateipfad unter Speicherung->NAS einzutragen. Ich kommt immernoch die gleiche Fehlermeldung.
    @aloz77: Deine Anleitung habe ich mir vorher (und jetzt vorher) auch schon durchgelesen. Ein deutlicher Unterschied ist deine "Freetz-Software" auf der Fritzbox. Diese Software habe ich nicht; ich verwende eine "stinknormale" Fritzbox 7360.
    Wenn ich mich aber dennoch so ein wenig an dieser Anleitung orientieren, dann scheitert es bei mir an Punkt 6. Unahängig davon, ob der Test unter dem Reiter NAS nicht erfolgreich wird, kann ich die HDD9 nicht auswählen. Das Kästchen zum Setzen des Hakens ist nicht aktiviert.

Bin jedenfalls schonmal ein Schrittchen weiter....danke bis dahin :-)
    Angehängte Dateien

• aloz77
    antwortet
    AFAIK funktioniert die Cam nicht mit der SMB-Freigabe von der Fritzbox. Wie man es mit einer NFS-Freigabe zuverlässig zum Laufen bringt, habe ich mal hier beschrieben:

https://knx-user-forum.de/gebaeudete...tml#post424107

• qwasyx
    antwortet
    Zitat von Timbooo1980 Beitrag anzeigen
    -Im Bild "NAS-Einstellung" ebenso. Den Pfad habe ich so eingetragen, wie ich ihn im Windows-Explorer eintragen würde, richtig?!
    Nein.
    Entferne mal das "\\fritz.box" vorne, und ändere im restlichen Pfad die Backslashes (\) zu normalen Slashes (/) um. Also "/Fritz.NAS/[...]".

Ist es nicht auch so, dass die FritzBox lediglich einen SMB-, aber keinen FTP-Zugriff ermöglicht? In diesem Fall könntest du die FTP-Einstellungen in der Hikvision leer lassen. Ist aber nur eine Vermutung, ich besitze selbst keine FritzBox...

Wichtig: Wenn der Test-Button im Webinterface der Kamera Erfolg vermeldet, musst du die Festplatte im ersten Reiter der Konfigurationsseite formatieren, damit dort auch tatsächlich Aufnahmen abgelegt werden. Die 160GB sollten dabei kein Problem darstellen.

• Timbooo1980
    antwortet
    USB-Festplatte an Fritzbox

Hallo zusammen,
    ich verfolge schon seit Wochen die Diskussion hier im Forum und habe mir mittlerweile auch mal eine DS-2CD2032-I zugelegt. Die Qualität scheint ja echt klasse zu sein.
    Um die Bilder/Videos speichern zu können, wollte ich einfach eine USB-Festplatte an die Fritzbox hängen.
    Allerdings schaffe ich es nicht, dass die Cam aufzeichnet. Bei der Konfiguration bekomme ich immer wieder eine Fehlermeldung. Da ich leider kein Experte in solchen Sachen bin, habe ich die Hoffnung, dass ihr mir vielleicht helfen könnt.
    Die USB-Festplatte hat übrigens eine freie Kapazität von ca. 160GB (ist das vlt. zuviel? Einige von haben ja bereits darüber diskutiert, dass die freie Kapazität eine gewisse Rolle spielt.)
    Was mich halt wundert, ist die Fehlermeldung der Benutzer hätte keine Schreibbefugnis?! Wie man dem Screen aus der Fritzbox entnehmen kann, ist das nicht so.
    Was mache ich falsch? Jemand noch Tipps für mich?

Da ich wie schon erwähnt kein Experte bin, hier nur zur Sicherheit:
    -Im Bild "FTP-Einstellung" steht im Feld Server die IP der Fritzbox, richtig?!
    -Im Bild "NAS-Einstellung" ebenso. Den Pfad habe ich so eingetragen, wie ich ihn im Windows-Explorer eintragen würde, richtig?!
    -Die Firmware-Version ist "V5.2.0 build 140721"

Danke im voraus an alle
    Angehängte Dateien

• rel
    antwortet
    @ aloz77
    Klasse Arbeit, danke.

Ari

• aloz77
    antwortet
    Hiktools zum Videos extrahieren

Als begeisterter Nutzer der Hikvision-Cams, habe ich mal im CCTV-Forum gelesen, dass zwei Jungs es geschafft haben, aus der Datenablage der Hikvision-Kameras einzelne MP4-Videos zu extrahieren. Leider wollte dort keiner den Quellcode des Tools veröffentlichen.

Ich bin dann auf die Suche gegangen und habe im Web ein Powepoint-Dokument auf Chinesisch gefunden, welches das Dateiformat ausreichend erklärt. Darauf basierend habe ich mein eigenes Tool entworfen, mit dem man die einzelnen Video extrahieren kann. Das kann z.B. für ein Backup extrem nützlich sein. Die extrahierten MP4-Videos lassen sich zwar nicht im WMP, aber einwandfrei im VLC abspielen. Man kann mit dem Tool auch einfach sehr einfach ausrechnen, wieviel Videomaterial die Cam an einem Tag aufgezeichnet hat.

Das Tool im Quellcode bringe ich hiermit unter GPL raus. Es ist zur Zeit eine einzige kompakte C-Datei, die keinerlei anderer Bibliotheken bedarf und sehr einfach zu kompilieren ist. Natürlich ist das nur der erste Wurf, der noch nach Bedarf weiterentwickelt werden kann.

So kann man sich das Tool einfach beziehen und kompilieren:

Code:
    git clone https://github.com/aloz77/hiktools
    cd hiktools
    ./cc
    Das wären ein paar Nutzungsbeispiele:

Code:
    # Alle Videos vom Datum extrahieren, existierende Dateien überspringen
    ./extract_video -i /media/ipcam/datadir0 -o /path/to/output -k -s 2014-10-13
    # Alle Videos vom Datum auflisten
    ./extract_video -i /media/ipcam/datadir0 -o /path/to/output -l -s 2014-10-13
    # Nur die Größe/Spielzeit der Videos des Tages kalkulieren und anzeigen
    ./extract_video -i /media/ipcam/datadir0 -o /path/to/output -t -s 2014-10-13
    Das sind die Optionen:

Code:
    Options
     -? -h            Display this help
     -i <path>        Input directory path
     -o <path>        Output directory path
     -s <string>      List/extract only file names including string
     -k               Don't overwrite existing output files
     -l               List only, don't extract data
     -t               Only calculate and show totals
     -v               Verbose mode