Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

cat6 kabel neben 230volt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Alexander79 Beitrag anzeigen
    Ja, der Link ist falsch, denn in dem Link denkt der Verfasser es geht um Betriebsspannung des YSTY, die Norm fordert aber eine Isolierung gegen die höchste Betriebsspannung.
    Wie gesagt, ich gehe solange davon aus dass der Artikel korrekt ist bis jemand mit Verweis auf die entsprechende Norm das Gegenteil belegen kann. Demenstprechend erübrigt sich hier auch für mich eine weitere Diskussion.

Kommentar

Zitat von philipp80 Beitrag anzeigen
      Ok, deine Aussage ist also dass der Artikel falsch ist. Ich würde dich dann bitten das entsprechend zu begründen, dein "...habe...im Kopf" reicht mir hier nicht. Ansonsten würde ich mich eher nach dem Artikel richten.
      Hier ein Beispieldatenblatt:
      http://www.meinhartkabel.com/fileadm...l/J-Y_ST_Y.pdf

Aber wenn du dich nach dem Artikel richtest, machst du zumindest nichts falsch. Wir driften aber immer mehr vom ursprünglichen Thema (CAT 6 Leitung) ab, denn um IY(ST)Y ging es gar nicht. Diese Leitung hat andere Eigenschaften...

Kommentar

Auch da stehen die 300V drin.

Kommentar

Auch da stehen die 300V drin.
          Mit der Prüfspannung wird die Spannungsfestigkeit verifiziert. Und die liegt bei >800V.

Kommentar

Das ist eine _Prüfspannung_, die Norm fordert aber Auslegung nach der Nennspannung.

Kommentar

Das ist eine _Prüfspannung_, die Norm fordert aber Auslegung nach der Nennspannung.
              Die ISOLATION muss der höchsten vorkommenden Nennspannung standhalten.

Kommentar

Genau, und die Isolation steht im direkten Zusammenhang zu der Nennspannung. Du interpretierst die Norm einfach wie du sie brauchst, ohne einen Beleg dafür zu bringen. So brauchen wir nicht weiterdiskutieren, ich bin hier raus...

Kommentar

Du interpretierst die Norm einfach wie du sie brauchst, ohne einen Beleg dafür zu bringen.
                  Das ist Unfug. Belege wurden im Thread erbracht. Aber wie gesagt, wir sind hier mittlerweilen OFF-Topic unterwegs...

Kommentar

Zitat von Alexander79 Beitrag anzeigen
                    Darf ich mal fragen wie du eigentlich auf die Idee kommst das ein Netzwerkkabel eine SELV Spannung ist?
                    Ich hab nirgends auf einem Gerät bei mir eine Schutzklasse III Symbol.
                    Wenn überhaupt kannst du vielleicht sagen ein Netzwerkkabel ist eine FELV Spannung und hier greift das ganze schon wieder gar nicht.
                    SELV und PELV haben gleiche Anforderungen an die Isolierung, muss man hier also nicht unterscheiden. FELV wiederum kann es nicht sein, weil sonst sowohl der Berührungsschutz der Steckverbindungen als auch die Isolierung des Netzwerkkabels nach der 230V-Netzspannung bemessen werden müsste und das ist nicht der Fall, folglich muss Ethernet mindestens PELV sein.

Was die Diskussion um Nenn- und Prüfspannungen betrifft, die sind in der IEC EN 60664-1 festgelegt und je nach Bemessungsspannung ist eine entsprechende Prüfspannung festgelegt. Ich kann aber nicht einfach hergehen und sagen, die Leitung wurde mit 1 kV getestet und ich nehm also die für Netzspannung her.

Kommentar

Zitat von MarcusF Beitrag anzeigen
                      Ich kann aber nicht einfach hergehen und sagen, die Leitung wurde mit 1 kV getestet und ich nehm also die für Netzspannung her.
                      Oh man, das macht doch niemand. Und wie gesagt hat die Thematik nix mit SELV zu tun.

Kommentar

Mal andersherum gefragt:
                        Angenommen ich hätte ein spezielles CAT6 Kabel mit einer Prüfspannug von 6kV. Darf ich das nun nicht mehr direkt neben NYM legen, da dass ja nur 4kV hat?
                        Würde es bedeuten, dass die Prüfspannungen immer identisch sein müssen?

Gruß

Andreas

Kommentar

Du musst die Kleinspannungsseite vor hoher Spannung schützen und nicht umgekehrt.

Und NYM-J hat 2 kV Prüfspannung.

Kommentar

Kommentar

Also langsam verstehe ich nur noch Bahnhof......
                              Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

Hi

Zitat von tuxedo Beitrag anzeigen
                                Dem schliesse ich mich an... *g*
                                Kind regards,
                                Yves

Kommentar

Lädt...
                                X