Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Client PC für Visu / Touch über LAN

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Netzwerk] Client PC für Visu / Touch über LAN

Hi Kollegen,

da ich mich momentan intensiv mit meiner Technik auseinander setzte,
    kommen einem die tollsten Ideen

Bräuchte mal Hilfe zur Komponenten-Auswahl / Konfiguration.

Im Technikraum (Keller) steht der HS, Schaltschränke, Netzwerkverteilung etc.
    Geplant war eine Visu mit Android Displays, da dort aber die Quadranten
    Aufteilung der QC nicht richtig geht, solls nun doch über PC laufen und das
    über 2 Stockwerke.

Im Keller soll ein kleiner Rechner, so schnell wie nötig, so abgespeckt wie möglich
    laufen. Dieser dient rein für die Visu.
    Im OG und im EG sollen Touchscreen Monitore an die Wand. An den Stellen
    befinden sich Strom und Duplex Netzwerk, mehr nicht. Die Anbindung der
    Touchs soll also über ein LAN zu HDMI Wandler laufen, das scheint wohl
    zu gehen. Ebenso soll USB mitübertragen werden, auch das scheint zu gehen.
    Wenn an Touch 1 etwas ausgeführt wird, soll dies auch an Touch 2 in Echtzeit
    zu sehen sein.

Nun die Frage nach der Minimal-Konfiguration in Puncto Preis und Stromaufnahme der Rechners und Betriebssystem. Ganz Klasse wäre auf einem
    dritten Monitor (kein Touch) die Anzeige der Türkamera.
    Hat jemand Tips für mich?

Nachtrag/ Die Hersteller dieser HDMI auf LAN Wandler geben wahnsinnige Anforderung zwecks Prozessor, Ram, etc. an, weiss jemand warum?
    Dachte das ist eine Hardwarelösung, oder doch nicht?

Exakt die gleichen Anforderungen habe ich auch, da bin ich auch schon länger dran...

Die LAN-HDMI-Wandler (zumindest die günstigeren, alles andere lohnt nicht sonst kann auch gleich einen PC verbauen) haben nach meinen Tests mitunter folgendes (lösbares) Problem: nach dem Ab- und Zuschalten der Stromversorgung funktioniert der Touch manchmal nicht oder das Bild ist unvollständig. Das nervt, hier muss man teilweise neu anstecken oder gewisse Reihenfolgen (PC und "Clients") einhalten.

Als PC kann ich die Intel NUC empfehlen: super stromsparend und Power ist auch genug da. Performance wird benötigt, da das Bild ja in Echtzeit in Netzwerkpakete umgewandelt werden muss. Kosten halt ein paar Euro.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich durch etwas DIY-Hardware o.g. Probleme lösen werde oder ob es am Ende nicht doch besser ist, jedem Touch seinen eigenen PC zu gönnen. Die LAN-HDMI-Wandler benötigen übrigens auch nicht gerade wenig Energie.
    Viele Grüße,
    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Hi,

na da bin ich schon mal nicht alleine, freut mich!

Die NUC´s gibts ja in allerlei Varianten.
      Sehen schnucklig aus, aber ist im Keller prinzipiel egal.
      Da könnte auch ein Regenfass stehen, wenns funktioniert
      Also Größe zweitrangig.

Was hast du denn an Wandlern getestet? Macht deiner HDMI und USB?
      Hab bei A**zon sowas gesehen, aber die Bewertungen waren naja,..
      heiss werden sie ausserdem wohl alle, das deutet schon auf Energieverbrauch hin.

Der Rechner sowie Touch´s sollen 24/7 laufen, daher sollte die Stromausfall
      Thematik selten der Fall sein. Hast du schonmal 2 Lan/HDMI Wandler und
      somit 2 Touchs angeschlossen und parallel getestet?

Kommentar

Ich habe aktuell den Lindy HDMI-LAN-Wandler im Einsatz, der kann natürlich auch USB. Zwei Wandler auf einmal habe ich noch nicht probiert, aber das geht laut Hersteller (ich glaube es waren um die 4 oder 6 Konverter gleichzeitig).

Die Lindys gibts baugleich auch von anderen Hersteller, die sind nur anders gelabelt. Es gibt verschiedene Versionen, meinen Typ könnte ich heraussuchen wenn Du möchtest.

Die Installation des Treibers ist allerdings etwas tricky, da saß ich einige Zeit dran bis es gefunzt hat.
        Viele Grüße,
        Stefan

Kommentar

Hi Dreamy,

der Typ wäre interessant.
          Wenn man nun mehrere verwendet, benötigt man dann nur einen Sender, oder
          wie stell ich mir das vor? Dachte das sind p2p Verbindungen.

Kommentar

Lindy 38080.

Nicht irritieren lassen, es handel sich nur um 1 (!) Gerät. Der "Sender" ist Dein PC mit dem Treiber und wandelt alles in IP um, an die "Clients" (die Touchmonitore) kommt dann der Lindy.

Pro Client wird 1 Lindy benötigt.
            Viele Grüße,
            Stefan

Kommentar

Nochwas...bitte dran denken, dass die beiden Netzteile (Lindy+Monitor, letzterer hat meist ein externes Netzteil) auch vor Ort untergebracht werden müssen. Wird gerne vergessen...
              Viele Grüße,
              Stefan

Kommentar

Guten Morgen,

gleich mal das Ding googlen.
                Das mit den Netzteilen ist mir leider bewusst,
                sofern meine Idee realisiert wird, wird das Netzteil
                per Klett hinter den Touch geklettet.

Jetzt verstehe ich aber auch warum soviel Rechenleistung
                benötigt wird. Man hat also nur ein Client gerät am Touch.
                Der Rest wird umgerechnet... ne reine Hardwarelösung würde mir
                viel besser gefallen. Hast du eine Idee ob es sowas gibt?
                Was für eine Konfiguration hat dein NUC, RAM, Rroz, Betriebssystem?

Theoretisch bekommt der Client dann auch eine IP im Netzwerk,
                lässt sich diese konfigurieren? Umpatchen braucht man dann vermutlich
                auch nicht, sondern jagt die Daten über die Switchs, richtig?
                Hatte das nämlich Anfangs so gedacht, dass ich mir eine Leitung direkt
                patche, vom Rechner im Keller zu den jeweiligen Monitoren im EG / OG.
                Daher dachte ich auch das man pro Monitor ein Sender und Empfänger haben muss.
                Nun hat man kein Sender (nur PC), 2 Empfänger und schickt die Daten gewöhnlich über
                das Heimnetz? Mal den Traffic beobachtet?

Guten Start in den Tag!
                Marcus

Kommentar

Hallo Marcus,

ich habe verschiedene NUCs im Einsatz, in diesem Fall das Modell mit Core i5 und 8GB Ram. Rennt wie der Teufel. Wenn Du Platz hast und das Ding eh im Serverraum steht, musst Du aber nicht zwangsläufig so ein miniaturisiertes Teil nehmen, welches auch nicht gerade günstig ist.

Traffic habe ich noch nicht beobachtet, im Moment steht das Ganze aus Zeitgründen bei mir auf "hold". Ich habe überall Gigabit und keine Einschränkungen bemerkt, notfalls kann man ja auch einen günstigen separaten Switch nehmen und den Traffic dort nach "außen" abgrenzen, falls einem einzigen Switch die Puste ausgeht :-)
                  Viele Grüße,
                  Stefan

Kommentar

Hi,

hoffe das mein Netzwerk genug Rserven hat,
                    da werkeln 3 Stk. 24er HP Pro Curve Gigabit
                    Könnte eigentlich mal den Datenverkehr loggen,
                    wollte ich eh bei der Mobotix mal machen.

Hab allerdings noch was interessantes in Puncto Extender
                    gefunden, dass ich evtl. mal ausprobieren will.
                    Ggfs. hat aber jemand schon Erfahrungen gemacht und
                    kann etwas über die Stecker berichten.

DVI Cat.6 Extender Classic - Extenderlösung mit flexiblem Kabel - Extender (DisplayPort-HDMI-DVI-VGA) Audio & Video - LINDY

oder Analog, sollte auch gehen:

2 VGA Extender Stecker auf CAT5/CAT6/RJ45 Kabel Adapter: Amazon.de: Computer & Zubehör

Da es vom Keller nur rund 10m Cat 7 ins Wohnzimmer sind, könnte die passiv Lösung funktionieren.
                    Ins OG wird wohl nur aktiv gehen.

Sofern links unerwünscht sind, bitte entfernen.

Kommentar

Ähm...dann brauchst Du aber weitere Grafikkarten und USB muss ja auch noch an den Clients ankommen...dein LAN-Kabel ist ja dann schon durch die Bildübertragung belegt.
                      Viele Grüße,
                      Stefan

Kommentar

Hi,

stimmt, an die Graka habe ich nicht gedacht.
                        Mein ausgemusterter HP Slim PC hat aber VGA und DVI,
                        daher müsste das sogar gehen

Mich würde nur interessieren wie es bei der Bildqualität ist, ob
                        es jemand schon getetstet hat..

Bzgl. USB nehme ich auch einen USB auf LAN Adapter, sind passive
                        Teile und da ich eh überall Duplex Kabel Cat 7 habe, wäre das akzeptabel.
                        Somit ist der Stromverbrauch (ausser PC und Monitor) gleich Null
                        und es gibt kein Hitzeproblem sowie elektrische Bauteile die kaputt gehen
                        könnten.

Werde ich in den nächsten Wochen mal testen.

Gruß
                        Marcus

Kommentar

Mit Duplex gehts.

Hier wirst Du aber auf das Problem stoßen, dass viele Touchmonitore den USB-Anschluss nur "durchreichen", d.h. auch bei ausgeschaltetem Monitor bleibt der Touch weiterhin aktiv. Das hat mich erstmal davon abgehalten, es genauso zu machen, denn dann beginnt irgendwann die Bastelei und viele weitere "Blackboxes" sind notwendig, die irgendwo vor Ort verstaut werden müssen.
                          Viele Grüße,
                          Stefan

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
                            Mit Duplex gehts.

Hier wirst Du aber auf das Problem stoßen, dass viele Touchmonitore den USB-Anschluss nur "durchreichen", d.h. auch bei ausgeschaltetem Monitor bleibt der Touch weiterhin aktiv. Das hat mich erstmal davon abgehalten, es genauso zu machen, denn dann beginnt irgendwann die Bastelei und viele weitere "Blackboxes" sind notwendig, die irgendwo vor Ort verstaut werden müssen.
                            Verstehe ich nicht ganz, was meinst du mit durchreichen?
                            Ich benötige doch zwingend einen USB für die Touchsteuerung oder?

Kommentar

Wie er gesagt hat, der Monitor ist aus, der Touch aber aktiv. Also auch wenn du nichts siehst auf dem Monitor, wenn der PC im Hintergrund läuft und du auf den Touchscreen drückst, löst du in Wirklichkeit eine Aktion auf dem PC aus. Ist wie wenn dein PC läuft, Monitor ist aus und du wie wild mit Maus und Tastatur rum drückst. Erst wenn du den Monitor wieder anmachst, siehst du, was du eigentlich getan hast.
                              Mit freundlichen Grüßen
                              Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                              - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Lädt...
                              X