X
-
PiCore scheint noch nicht Out-Of-the-Box auf dem B+ zu funktionieren. piCoPlayer = Squeezelite on Microcore linux. .An embedded OS in RAM with Squeezelite - Page 142
-
Mir kommt gerade der Gedanke, dass das piCorePlayer Image evtl. gar nicht auf dem B+ läuft. Dem muss ich morgen mal nachgehen.
Hatte den Pi mal an den Ferni angeschlossen, aber "kein Signal". Erstaunlicherweise gab's eine neue IP-Adresse in der FB, die ich zwar anpingen konnte aber nicht mit SSH reinkam.
Morgen zieh ich erst mal das original Image wieder auf die Karte und schau mal, ob das Teil überhaupt lebt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Code:sudo dd if=~/Desktop/piCorePlayer1.16.img of=/dev/disk2
-
Das fängt ja gut an…
Anfangs hatte ich die SD-Karte mit FAT16 formatiert, ohne nachzudenken von einem Tutorial übernommen. Dann habe ich gesehen, dass die die Karte mit FAT32 angezeigt wurde. Neu formatiert als FAT32 und Image kopiert, aber kein Erfolg.
Welche andere Möglichkeit hat man zu sehen, ob das Ding wenigstens vernünftig bootet und welche Nachrichten kommen? Nur HDMI an Monitor und USB-Tastatur?
-
Also bei mir war ohne irgendeine Aktion von mir der Pi mit einer Adresse von der Fritzbox Versehen worden per dhcp und auch nach kürzester zeit im lms als player auswählbar
P.s. Auch mein erster Pi
-
Hallo,
ich schreib mal hier rein, weile ja im Zusammenhang steht.
B+ ist da, hab das piCorePlayer image installiert, das wurde auch prima angezeigt aber … das Teil wird nicht gefunden.
Ist mein erster Pi, daher weiss ich nicht so recht wo ich ansetzen soll.
Normalerweise wird in der Fritzbox angezeigt, wenn ein neues gerät am Netz hängt, wird es in dem Fall aber nicht. Der Pi scheint zu booten, jedenfalls leuchtet die rote LED permanent und die kleinere grüne daneben, blinkt anfangs nach dem Einstecken auch ein paar Sekunden lang (so gefühlte 15, wie im piCorePlayer angegebene Bootzeit).
Monitor habe ich keine, deshalb versuche ich mit ssh irgendwie drauf zu kommen, aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung welche IP-Adresse. Die im piCorePlayer angegebene 192.168.1.23:8077 ist es jedenfalls nicht.
Im LMS wird auch kein Abspielet gefunden, und ich gehe davon aus, dass sich der picore dann beim Server anmeldet und ich den auswählen kann.
Hat jemand einen Tip für mich?Angehängte Dateien
-
liest sich vielversprechend... schade, dass (noch) kein Spotify unterstützt wird.
-
Es hat sich aber auch in der Firmware des Raspis seit Veröffentlichung viel getan. Unter anderem wurde das knacksen teilweise schon entfernt bzw. reduziert.
Wer seinen Raspi als Audiosystem einsetzten möchte, ohne Server aber mit Steuerung über Webbrowser oder App, dem kann ich Volumio empfehlen.
Damit habe ich auch mit dem Onboard Line-Out sehr gute Qualität.
Home - Volumio - Audiophile Music Player
Übrigens gibt es das als fertiges Image.
-
von der HiFiBerry websiteNotice about the compatibility with Raspberry Pi Model B+: The current board is not compatible with the Raspberry Pi B+, but we will have a version for this model soon. Join our mailing list to stay informed
-
Interessant, dann ist alleine der piCorePlayer fuer besseren Klang verantwortlich. Wenn dann der B+ generell noch bessere Klangeigenschaften hat, kann man evtl. auf den DAC (in welcher Form auch immer) verzichten.Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigenDefinitiv: Pi OHNE Hifiberry bringt mittels picoreplayer an der Klinkenbuchse einen Klang, der gleichwertig zur Boom ist.
Vergleich MIT Hifiberry DAC und HifiBerry Digi heute abend, relativ zur Squeezebox Touch.
Der Picoreplayer macht aus dem Pi ausschließlich mit Hilfe des Image eine vollwertige Squeezebox. Man muss nichts weiter installieren. Über das Webfrontend kann man das Ausgabedevice auswählen:
https://sites.google.com/site/picore.../home/how-to-1
Dass man im Webfrontend das Ausgabegeraet einstellen kann, hatte ich uebersehen. Das macht's dann wirklich einfach.
Ich werde mal den B+ bestellen, warte deinen Test ab und schaue ob ich noch einen DAC brauche. Der wird ja sowieso woanders bestellt.
-
Definitiv: Pi OHNE Hifiberry bringt mittels picoreplayer an der Klinkenbuchse einen Klang, der gleichwertig zur Boom ist.
Vergleich MIT Hifiberry DAC und HifiBerry Digi heute abend, relativ zur Squeezebox Touch.
Der Picoreplayer macht aus dem Pi ausschließlich mit Hilfe des Image eine vollwertige Squeezebox. Man muss nichts weiter installieren. Über das Webfrontend kann man das Ausgabedevice auswählen:
https://sites.google.com/site/picore.../home/how-to-1
-
Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigenMist, gerade erst meinen ersten gekauft. Mit einem HifiBerry-DAC, genial. Squeezeboxersatz mittel picoreplayer.
https://sites.google.com/site/picoreplayer/homeZum Verstaendnis: mit oder ohne HifiBerry?Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigenJa, ohne HifiBerry.
Es wird doch immer wieder gesagt, dass der Ton aus dem RasbPi so grottenschlecht sei.
Und dann noch:
Wenn ich einen HifiBerry naehme, muss man dann in der Distri noch Treiber nachinstallieren. Ich verstehe den picoreplayer so, dass das ein komplettes Linux (nur?) mit/fuer diesem Squeezebox-Client ist.
Aber mit dem B+ ist der Ton akzeptabel, weiss das jemand?
bei ebay habe ich einen gefunden. Der Presi erscheint mir aber recht hoch im Vergleich zum normalen.
VG!
-
Nein, einmal selber versucht es unter Raspbian mit Alsa zum Laufen zu bekommen, aber da gabs nur Knackser und starkes Rauschen. Anschließend mittels Pi Musicbox:
Pi MusicBox - A Spotify, SoundCloud, Google Music player for the Raspberry Pi, with remote control
Ergebnis war aber dasselbe.