Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ok das kling dann plausibel.
Der Rauchmelder muss eh nach 10 Jahren ersetzt werden. So lange hält die Batterie ja auch. Die Vernetzung per Kabel sehe ich als großen Vorteil an auf Grund der Hochen Kosten des Funkmoduls
Für mich war es hauptsächliche in Kosten-Faktor. 9x 230V Sockel will auch bezahlt sein. 1x 12V Netzteil für die Verteilung... Hab ich eh schon mit ausreichend Power vorgesehen.
Und ob der battery-only Betrieb tatsächlich 10 jahre durchhält.. Wenn man so im Forum liest und im Internet recherchiert ergeben sich sehr unterschiedliche Batterielaufzeiten.
Auf alle 6-12 Monate hier und da Batteriewechseln hatte ich wenig Lust. Da kam mir der Ansatz mit den zentralen 12V sehr gelegen. Die Vernetzung: Klar. Von Vorteil. Und das einplanen der Kabel war auch kein großes Thema.
Also ich hatte auch mal vor längerer Zeit mit der Gira Technik telefoniert zu dem Thema. Die Aussage von Gira deckt sich komplett mit der von lukluk.
Also eine ordentliche Batterie hält schon 10 Jahre gut durch, wenns nicht gerade mit einem Funkmodul ausgestattet ist.
Und nach 10 Jahren muss der ganze RWM eh ausgetauscht werden...
Als würde die Technik-Hotline jemals sagen "Was? 10 Jahre steht im Datenblatt bzw. Handbuch? Vergessen sie's. Die Lithium-Batterie hält im Schnitt nur 5 Jahre".
Mal davon abgesehen: Ich habe die normale Batterie-Version gewählt. Die ist nochmal günstiger.
Gerade nochmal beo Voltus in der Produktbeschreibung eines Gira Lithium-Artikels geschaut:
...inklusive spannungssstabiler 9 V Lithiumbatterie (im Lieferumfang enthalten). Batterielebensdauer ca. 5 Jahre.
Wie dem auch sei:
Die Batterie wird länger halten wenn man den RM mit einer Stützspannung versorgt. Sei es über den (teuren) 230V Sockel, oder über die (günstigere) zentrale 12V Lösung.
@tuxedo: ich hatte ja auch absolut den identischen gedanken, aber nach dem Gespräch mit Gira die Spannungsversorgung von aussen wieder verworfen.
werde mir dann auch mal näher die "undokumentierte 12V Versorgung" anschauen. So ein 12V netzteil kost ja nix, und im leerrohr ist noch viel platz.
230V module wären mir auch zu teuer ehrlich gesagt.
und ausserdem macht der 230V sockel den Melder viel grösser, WAF sinkt
werde mir dann auch mal näher die "undokumentierte 12V Versorgung" anschauen. So ein 12V netzteil kost ja nix, und im leerrohr ist noch viel platz.
230V module wären mir auch zu teuer ehrlich gesagt.
Eben. Hab ein 12@4,5A Netzteil im Verteilerschrank das ich für solche Dinge verwende. Das reicht übrig für VoIP-Türsprechanlage, die eKey-Türsteuerung sowie die 9 Rauchmelder.
Zumal es echt mit "Kanonen auf Spatzen geschossen" ist wenn man pro Rauchmelder ein eigenes 12V Netzteil in Form eines 230V Sockels spendiert. Das treibt nicht nur die Anschaffungskosten in die Höhe, sondern wird mit Sicherheit auch nochmal unnötig Watt verbrennen, was sich über die Jahre sicher bemerkbar machen könnte.
und ausserdem macht der 230V sockel den Melder viel grösser, WAF sinkt
Auch hier stimme ich zu. Meiner Frau hat der Sockel auch nicht wirklich gefallen. Der Melder wirkt dadurch riesig und fast doppelt so groß.
Ich finde die hier diskutierten Ideen und Möglichkeiten super, allerdings weiß ich nicht ob diese bei meinen Gegebenheiten auch umsetzbar sind? Ich habe alle Rauchmelder sternförmig mit einem roten Brandmeldekabel (2x2x0,8) angefahren. Die Kabel kommen im Netzwerk/Verteilerschrank zusammen. Erreichen möchte ich gern folgendes:
- die Melder mit 12V versorgen
- die Melder untereinander vernetzen damit im Alarmfall alle Melder laut machen
- die Meldung, dass Alarm vorliegt (egal von welchem Melder), auf den Bus bekommen
Ist dies gleichzeitig machbar? Wenn nicht, welche Kombination(en) wären möglich?
prinzipiell geht das bei den Gira Dual/VdS, pro Rauchmelder werden nur 3 Adern benötigt. Zwei zur (externen) Spannungsversorgung mit 12V und eine zur Vernetzung.
Nun das aber:
An einem der vernetzten RM musst Du ein Relaismodul einbauen, um den (Sammel-)Alarm extern auswerten zu können. An diesem einen RM wird also zusätzlich eine zweiadrige Leitung benötigt, idealerweise sitzt der RM in dem Raum wo auch die Verteilung sitzt :-)
prinzipiell geht das bei den Gira Dual/VdS, pro Rauchmelder werden nur 3 Adern benötigt. Zwei zur (externen) Spannungsversorgung mit 12V und eine zur Vernetzung.
Nun das aber:
An einem der vernetzten RM musst Du ein Relaismodul einbauen, um den (Sammel-)Alarm extern auswerten zu können. An diesem einen RM wird also zusätzlich eine zweiadrige Leitung benötigt, idealerweise sitzt der RM in dem Raum wo auch die Verteilung sitzt :-)
Danke für die schnelle Antwort. Schön dass es so klappen könnte wie ich mir das vorstelle. Das "Aber" ist doof aber sicher nicht unlösbar. Im HWR (wo die Verteilung sitzt) gibt es auch einen RM. Aber dann müsste ich dorthin noch eine Leitung (Aufputz!) ziehen :-( Alternativ:
- diesen Melder nicht mit 12V versorgen und die 2 Adern stattdessen für das Relaismodul nutzen
- einen Melder in die Verteilung setzen, dort kann ich problemlos noch ein Kabel nachziehen ;-)
- kann man das Signal (Alarm ja/nein) nicht auch irgendwie anders (ohne Melder) auswerten?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar