Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TCP / Seriell Adapter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

so, das Ding ist eingetrudelt...

Erster Test:
    konfigurieren (schmerzfrei) und Test rs232-> IP bzw IP->RS232 erfolgreich

das nächste Problem wird vermutlich die Anbindung an den eibpc....
    Gibt es da eine Idee welchen Port ich nehmen muss/darf??
    Angehängte Dateien
    EPIX
    ...und möge der Saft mit euch sein...
    Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Zitat von MarcusF Beitrag anzeigen
      Für 19,95 bekommt man den Pollin NetIO, da flasht man Ethersex drauf und hat sogar noch mehr Möglichkeiten. Der XPort ist in meinen Augen einfach zu teuer für das was er bietet. Sogar ein Arduino mit Ethernet ist preiswerter.

Ich bin mal gespannt was der Chinakracher kann
      Hatte ich Anfangs auch benutzt. War aber auf dauer nicht stabil/schnell genug.
      Die separate Lösung:

Raspi + USB-RS232 Adapter + ser2net ...
      Da kannst du beliebig viele RS232 Ports auf's Netz bringen. Jeder weitere Port kostet dann nur noch einen USB-Adapter. Fertig.

Aber die China-Lösung wird auch meine erste Wahl wenn ich wieder sowas brauche. Akzeptabel günstig und funktioniert weitgehend "out-of-the-box".

Kommentar

wobei man über die Langzeit-Stabilität des Raspi (genauso wie über den China-Kracher) nichts "genaues nicht" weiß
        EPIX
        ...und möge der Saft mit euch sein...
        Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Den Raspi muss man entsprechend konfigurieren (weitgehend read-only). Dann passt das.
          Beim China-Kracher ist das ganze hoffentlich schon embedded genug. Aber selbst wenn: Der Tausch eines defekten China-Kracher ist Straight-Forward und schnell erledigt. Und wenn man die Nase voll hat kann man immer noch auf einen Moxa umsatteln. "Verschwendet" hat man dann nur die paar EURO für das China-Teil und nicht noch stunden die man mit dem härten des Raspi verbracht hat ;-)

Kommentar

Zitat von tuxedo Beitrag anzeigen
            Hatte ich Anfangs auch benutzt. War aber auf dauer nicht stabil/schnell genug.
            Die separate Lösung:

Raspi + USB-RS232 Adapter + ser2net ...
            Da kannst du beliebig viele RS232 Ports auf's Netz bringen. Jeder weitere Port kostet dann nur noch einen USB-Adapter. Fertig.
            Kannst du da vielleich mal nen kurzen workout mit links dazu schreiben.

Ich plane derzeit ein neues Codesschloss->
            Sebury STouch
            Zutrittskontrolle stouch & sKey von Sebury, jetzt bei I-KEYS · RFID-Technik

und möchte die übermittelten Wiegand Daten (Code + RFID) mittels Raspberry PI auf seriell wandeln -> angeblich mit der SW PiDoorman im RPI.

Anschliessend die seriellen Daten via Ethernet (UDP) zur Auswertung dem HS schicken.

Denkst du das das mit einem Raspi so möglich wäre? Zumal ich noch nie einen Raspi in den Fingern hatte.

VOn daher wäre interessant
            -welcher RASPI
            -Welche Software
            -evt.links und Kaufempfehlungen
            - stabil? oder doch mittels Arduino?

LG und Danke
            Daniel

Kommentar

Zitat von keldan2 Beitrag anzeigen
              Kannst du da vielleich mal nen kurzen workout mit links dazu schreiben.
              Debian:

Code:
              apt-get install ser2net
              Fertig. Ansonsten hier mal schauen: Let me google that for you

Ist wirklich ganz einfach. Aber man sollte einen Computer eben auch ohne Maus bedienen können. Sonst wird das nix.

VOn daher wäre interessant
              -welcher RASPI
              Völlig egal. hauptsache er hat USb und irgendwie Netzwerkkonnektivität.

-Welche Software
              X-beliebiges Linux + ser2net. Vorzugsweise aber Debian. Ist aber reine Geschmackssache.

-evt.links und Kaufempfehlungen
              - stabil? oder doch mittels Arduino?
              Na du wirst es doch schaffen einen Onlineshop für einen Raspberry Pi oder einen x-beliebigesn anderen Computer zu finden und zu bedienen, oder?

Ja, das ganze IST stabil. Läuft in einem anderen Szenario bei mir schon Jaaaaaahre.

Arduino: Wird in diesem Fall weder billiger, noch sonderlich stabiler. Zudem skaliert der Arduino da nicht wirklich. Einen Linux ist es fast egal wieviele USb-Ports dazu benutzt werden. Der Arduino ist hier deutlich beschränkt. Der skaliert nur über die Anzahl der Arduinos.

Kommentar

Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
                so, das Ding ist eingetrudelt...

Erster Test:
                konfigurieren (schmerzfrei) und Test rs232-> IP bzw IP->RS232 erfolgreich

das nächste Problem wird vermutlich die Anbindung an den eibpc....
                Gibt es da eine Idee welchen Port ich nehmen muss/darf??
                So ganz habe ich noch nicht verstanden, was es mit dem 18€ Teil auf sich hat.
                Ist das Gehäuse und evt. das Netzteil dabei.
                Woher hast du die gepostete Software.
                Und hast du nun dein Ziel mit dem Wandler erreicht?

LG und Danke
                Daniel

Kommentar

Danke Tuxedo

Kommentar

Zitat von tuxedo Beitrag anzeigen

Na du wirst es doch schaffen einen Onlineshop für einen Raspberry Pi oder einen x-beliebigesn anderen Computer zu finden und zu bedienen, oder?

Ja, das ganze IST stabil. Läuft in einem anderen Szenario bei mir schon Jaaaaaahre.
                    Hey Tuxedo,

natürlich kann ich googeln, aber mit solch nem RPI habe ich keine Erfahrung, und sorry wenn ich trotzdem nochmal frage.

Da ich zukünftig auch Asterisk auf soch einem RPI parallel zu dem o.g.Projekt laufen lassen möchte - macht es da vielleicht Sinn direkt die Version 2 Typ B vom Raspi zu kaufen?

Laufen x-beliebige USB zu Seriell Adapter, oder hast du da Empfehlungen?

LG und Danke
                    Daniel

Kommentar

Unter Linux würde ich IMMER zu FTDI greifen, insbesondere wenn man mehrere einsetzen möchte.
                      KNX, DMX over E1.31, DALI, 1W, OpenHAB, MQTT

Kommentar

Zitat von JNK Beitrag anzeigen
                        Unter Linux würde ich IMMER zu FTDI greifen, ...
                        Danke für die Info, also z.B. der hier->
                        http://www.amazon.de/Digitus-USB-Ser...seriell+zu+usb

LG
                        Daniel

Kommentar

Lädt...
                        X