Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Fenster offen => Kontakt oben und unten auf Was ist wenn das Fenster nur entriegelt ist und noch am Rahmen anliegt? Dann hast du folgenden Status:
Fenster gekippt => Kontakt oben auf und unten geschlossen
Fenster geschlossen => Kontakt oben und unten geschlossen
Ja. Ich habe jetzt bei Weru angerufen. Scheinbar gibt es offiziell keinen "Gekippt"- Sensor. D. h. mann kann offiziell den Status gekippt nicht extra abfragen.
Lt. Hotline ist für Wert offen = gekippt.
Jetzt ist aber durch die Hotline noch eine Frage aufgetaucht. Mein Elektriker ist aber momentan nicht erreichbar, weshalb ich mich an euch wende.
Ich werde folgenden Kontakt verbauen lassen (siehe Anhang)
Kann ich den überhaupt verbauen, wegen des Sabotagekontakts. Ich möchte dies ja "nur" auf einen Binäreingang aufschalten.
Wenn Ihr mir da helfen könntet wäre ich dankbar. Meine Freundin hält mich nämlich schon für verrückt.
Klar geht das. Du kannst die Sabotageleitung dann halt nicht abfragen, muss im Normalfall ja aber auch nicht sein. Die dient ja nur dazu festzustellen, ob einer das Kabel durchgezwickt hat.
....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!
Fenster offen => Kontakt oben und unten auf
Fenster gekippt => Kontakt oben auf und unten geschlossen
Fenster geschlossen => Kontakt oben und unten geschlossen
Das muss doch reichen oder?
Genauso muss es sein. Es gibt keinen Schalter für gekippt. Kann es auch nicht geben. Ein Reed-Kontakt schließt oder öffnet wenn der Magnet an den Kontakt gehalten wird.
Es gibt keinen Schalter für gekippt. Kann es auch nicht geben. Ein Reed-Kontakt schließt oder öffnet wenn der Magnet an den Kontakt gehalten wird.
Einen einzigen gibt es nicht. Aber aus der Kombination kriegt man das aber raus.
Wenn du zwei Kontakte an mit einem Magnetischen Zapfen der am Getriebe hängt (einen an der VERRIEGELT, einer an der KIPP Position) UNTEN am Flügel einbaust, dann kriegt man das durchaus raus (oder man machts wie ich, lässt sich zwei Weru-Kontakte einbauen und braucht dann noch einen dritten um alle folgenden Fälle abzudecken):
Fall 1) Griff auf OFFEN, Flügel tatsächlich offen: Keiner der Reeds meldet Kontakt
Fall 2) Griff auf OFFEN, Flügel zu/angelehnt: Keiner der Reeds meldet Kontakt
Fall 3) Griff auf KIPP, Flügel gekippt: der Reed für KIPP meldet Kontakt
Fall 4) Griff auf KIPP, Flügel zu/angelehnt: der Reed für KIPP meldet Kontakt
Fall 5) GRIFF auf Verriegelt (geht nur wenn tatsächlich geschlossen): der Reed für VERRIEGELT meldet Kontakt
Bei der Terrassentür sollte man schon drauf achten dass Fall 2 definitiv erkannt werden kann. Sonst kann es durchaus sein dass die die Verschattungsautomation aussperren kann.
Fall 3+4 ist "Komfort". D.h. man kann verschatten, auch wenn das Fenster gekippt ist.
Fall 5 ist für das ruhige Gewissen wenn man das Haus verlässt.
Ja aber wie heißt dann das Paket, dass Weru vom Werk aus zwei Kontakte einbaut?
Meinetwegen ohne Sabotageleitung...
Weiß das zufällig wer?
Soweit ich weiß gibt es das nicht ab Werk... Das ist ja das blöde.
Weru bietet das hier an:
Einen VDS-Kontakt für Alarmanlagen (auch "Kombinierte Verschluss- und Öffnungsüberwachung" bei WERU genannt). Der sitzt links am Flügel am Getriebe und erkennt wenn der Griff auf etwas anderes als "verriegelt" steht.
Und dann gibt's noch die Kipp-Erkennung (auch "Öffnungsüberwachung MTS" bei WERU genannt). Die kommt normalerweise dann zum Einsatz wenn du einen Kamin und eine Dunstabzughaube hast. Die DAH funktioniert dann nur, wenn das Fenster gekippt ist. Der Kontakt sitzt oben am Flügel und hat einen fix-montierten Magneten.
Ich dachte ich komme damit prima aus. Dem war aber wegen oben besagter Gründe nicht so, weshalb ich unten noch einen dritten Reed mit fixem Magneten eingebaut habe. Alle drei zusammen intelligent kombiniert ergibt den gleichen Effekt wie zwei Kontakte unten am Getriebe.
Soweit ich weiß gibt es das nicht ab Werk... Das ist ja das blöde.
Weru bietet das hier an:
Einen VDS-Kontakt für Alarmanlagen (auch "Kombinierte Verschluss- und Öffnungsüberwachung" bei WERU genannt). Der sitzt links am Flügel am Getriebe und erkennt wenn der Griff auf etwas anderes als "verriegelt" steht.
Und dann gibt's noch die Kipp-Erkennung (auch "Öffnungsüberwachung MTS" bei WERU genannt). Die kommt normalerweise dann zum Einsatz wenn du einen Kamin und eine Dunstabzughaube hast. Die DAH funktioniert dann nur, wenn das Fenster gekippt ist. Der Kontakt sitzt oben am Flügel und hat einen fix-montierten Magneten.
Ich dachte ich komme damit prima aus. Dem war aber wegen oben besagter Gründe nicht so, weshalb ich unten noch einen dritten Reed mit fixem Magneten eingebaut habe. Alle drei zusammen intelligent kombiniert ergibt den gleichen Effekt wie zwei Kontakte unten am Getriebe.
Mein Fensterbauer meinte, die Kontakte werden direkt ab Werk eingebaut, und er kann nur das anbieten was im Katalog von Weru drin steht. Den Auszug des Katalogs hatte er mir gezeigt: Die Idealkonstellation (2 Kontakte am Getriebe) hatte ich dort nicht gefunden.
Hatte ich also quasi schon erwähnt dass es das nicht gibt ;-)
Ich nehm die Kombinierte Verschluss- und Öffnungsüberwachung und bau unten noch einen zweiten Reedkontakt dazu. Dann müsst es ja klappen, oder?!?
Wenn du nur den Kontakt an der Seite am Getriebe hast, dann kannst du KIPP nicht erkennen. Der Kontakt links erkennt nur "verschlossen und verriegelt".
Wenn du nun unten einen herkömmlichen (fixen) Kontakt einbaust, dann kannst du prinzipiell KIPP von OFFEN unterscheiden.
Ob KIPP+ANGELEHNT oder KIPP+TATSÄCHLICH GEKIPPT kannst du nicht unterscheiden. Ist aber unter Umständen auch nicht notwendig.
Bei der Montage musst du nur sicherstellen, dass im gekippten Zustand der Magnet im Rahmen noch in Reichweite des Reeds im Flügel ist. Bei mir ging das mit den Roto MVS Kontakten von ELV ohne Probleme.
Oops sorry. Ich hab das anders aufgefasst. Ich hab gedacht, dass mit dem Getriebe wäre im Griff gewesen. Das war mein Fehler.
Ich hab mir jetzt folgendes gedacht:
Ich kauf die Kombinierte Verschluss- und Öffnungsüberwachung. Die ist laut Verkäufer ob in der Mitte. Und dann bau ich mir nach Bedarf diese Kontakte ein:
Und so ähnliche Funksender / Empfänger für KNX gibt es nicht oder?!?
Mir geht es nur darum, ob ich eventuell nachrüsten kann. Ich lass jetzt überall einen oben verbauen. Und dann wohn ich mal drin und dann schau ich weiter.
Da wäre dann auch Aufputz ok für mich - außer ich brauche Kabel.... Also Batteriebetrieben wäre echt super.
Hab das nur am Rande gelesen/verfolgt. Aber ich glaube mit EnOcean gibt's da eine Lösung. Aber die ist sicherlich teurer als 10EUR/Kontakt.
Musst du mal im Forum suchen.
Meine Meinung: Wenn die Fenster noch nicht drin sind, erst noch eingebaut werden oder du jetzt noch Kabel legen kannst: Nimm die Kabel-Version. Und zwar jetzt.
Als Notlösung ginge auch:
Kabel zum Fenster ziehen und UP-Dose in die Fensterlaibung, Blinddeckel drauf und fertig.
Und wenn du dann mal Kontakte haben willst: Aufbau-Reeds am Fenster/Rahmen montieren und Kabel in die UP-Dose ziehen.
Die "unsichtbare" Variante wäre mir persönlich aber lieber. D.h. Einbau, und nicht Aufbau.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar