Ich schmeiß mal noch nen unangenehm "kalten" Estrich in den Raum. Je nach Bodenbelag.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
permanent offener Heizkreis
Einklappen
X
-
Zitat von lukluk Beitrag anzeigenich denke das lohnt sich schon. über die absenkung tagsüber lässt sich sicher diskutieren. die nachtabsenkung mach meiner meinung nach bei einer LWP durchaus sinn, da es nachts ja kälter draußen ist...
Kommentar
-
Habe ich bei mir ausprobiert. Bevor es kälter wird Abends noch mal für 3h 1K überheitzt um dann Nachts wieder auf normalwert "abzusenken".
Habe das im Stromverbrauch nicht feststellen können und daher wieder sein lassen.
Was sich mehr gelohnt hat, war die Lüftungsanlage per VOC Messung zu steuern. Bei niedrigster Stufe habe ich 1K Temperaturunterschied nach dem Wärmetauscher in Zu- und Abluft. Bei mittlerer Stufe schon 3K und geht bei höchster Stufe auf 6K. Ich sehe daher zu, dass vor allem Nachts die Lüftung nur so viel Läuft wie unbedingt nötig.
Gruß
AnreasAngehängte Dateien
Kommentar
-
Zitat von heckmannju Beitrag anzeigenwas für eine Lüftungsanlage ist den da? Und wie wird die mit den VOCs verbunden.
In der Zu- und Abluft hängt jeweils ein DS18B20.
VOC über einen Velux Raumluftfühler (aka Voltcraft CO-20, OEM von AppliedSensor).
Steuerung vom VOC, der LWZ303 (Heizung und Lüftung) und 1-wire macht bei mir IP-Symcon.
Gruß
Andreas
Kommentar
-
So hab jetzt mal alle Stellantriebe runtergeschraubt und alle Heizkreise geöffnet. Dann die Durchflussmengen soweit herab gedreht dass jeder Raum die gewünschte Temperatur hat. Allerdings habe ich noch ein komisches phänomen. An der WP habe ich eine Soll-Temp von 23°C eingestellt. Am HKV kommen aber überall 25°C an.
Kann es sein dass sich der Heizkreis über den Schichtenspeicher über die warmwasserzone im Speicher noch etwas mehr aufheizt?
Was ich auch nicht ganz verstehe ist dass ich ein Stellventil nicht geregelt bekomme. Istwert habe ich 21.7°C. Sollwert 21°C und das Ventil ist auf 60% offen.
Die GAs passen im Tempsensor und auch im Aktor
Kommentar
-
Zitat von lukluk Beitrag anzeigenSo hab jetzt mal alle Stellantriebe runtergeschraubt und alle Heizkreise geöffnet. Dann die Durchflussmengen soweit herab gedreht dass jeder Raum die gewünschte Temperatur hat. Allerdings habe ich noch ein komisches phänomen. An der WP habe ich eine Soll-Temp von 23°C eingestellt. Am HKV kommen aber überall 25°C an.
Kann es sein dass sich der Heizkreis über den Schichtenspeicher über die warmwasserzone im Speicher noch etwas mehr aufheizt?
Was ich auch nicht ganz verstehe ist dass ich ein Stellventil nicht geregelt bekomme. Istwert habe ich 21.7°C. Sollwert 21°C und das Ventil ist auf 60% offen.
Die GAs passen im Tempsensor und auch im Aktor
Wenn du eine WP hast must du nach der einstellung ggf. auch mal die durchflussmenge an der WP Kontrollieren und die sich daraus ergebenden Spreizung einstellen. --> Handbuch. Bei den meisten WP soll die Spreizung zwischen VorLaufunf RückLauf ca. 5-7K sein.
VG Jürgen
Kommentar
-
Zitat von lukluk Beitrag anzeigenJa die Spreizung ist 5°C.
Die Stellventile sind abgeschraubt. aber das eine Ventil öffnet immer auf ca 70%, obwohl der sollwert bereits überschritten ist.
Kommentar
-
Zitat von heckmannju Beitrag anzeigenWenn das Stellgliedantrieb abgeschraub ist...ist das Ventil 100% offen. Wenn nicht ist es kaputt. Woran siehst du den das es nur zu 70% offen ist? Du solltest dir die Mühe machen das alles mal richtig zu beschreiben.Mit freundlichen Grüßen
Niko Will
Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
- Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -
Kommentar
-
Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigenDas Stellventil ist abgeschraubt und der Heizkreis auf 100% auf. Dennoch sieht er, dass dem Stellventil eine Öffnung von 70% vorgegeben wird. Das Ventil hängt also weiterhin am Aktor, auch wenn es nicht mehr montiert ist. Also ich hab das verstanden
Kommentar
Kommentar