Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hydraul. Abgleich einer bestehenden u. erweiterten FBH

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Danke!
    Viele Grüße,
    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Zitat von nipponichi Beitrag anzeigen
      Sehe ich richtig, die Pumpe hat eine Nennleistung von 35/55/80W? Bitte sofort entsorgen. Ich brauche im Schnitt 7W und max Leistung sind 21W.
      Wenn wir da gerade dabei sind. Welche effizientere Pumpe könnte ich denn nehmen? Gibt es da nen Vorschlag? Am besten nicht nur effizienter sondern auch etwas stärker, da ein Stockwerk mehr zu versorgen ist, wenngleich auch relativ klein.

Zitat von maitscha Beitrag anzeigen

Bzgl. Durchflussmenge: Es ist nicht das Ziel die Durchflussmenge zu maximieren. Es kommt eher auf die Temperaturspreizung aus Vorlauf und Rücklauf an. Da will man eine Spreitzung um die 5K erreichen, da sonst der Fußboden nicht homogen erwärmt wird. Ich hab übrigens bei mir die Zirkulationspumpe auf konstanten Differenzdruck gestellt, und die Auto-Adapt Funktion deaktiviert. Ich will bei der Pumpe konstante Bedingungen haben...
      Ist vlt etwas schlecht rübergekommen, aber ich meinte damit, dass man eher die Durchlaufmenge erhöhen sollte im Heizkreis anstatt die Vorlauftemperatur. Würde ja auch anderherum gehen, oder?

Kommentar

Zitat von DW23 Beitrag anzeigen
        Wenn wir da gerade dabei sind. Welche effizientere Pumpe könnte ich denn nehmen? Gibt es da nen Vorschlag? Am besten nicht nur effizienter sondern auch etwas stärker, da ein Stockwerk mehr zu versorgen ist, wenngleich auch relativ klein.
        *Räusper*...hatte ich doch gerade gefragt und eine Antwort gibts auch :-)

Die Höhe ist nicht wirklich entscheidend (10m Haushöhe sind trotzdem nur 1bar hydrostatischer Druck, und der liegt auf Druck- und Saugseite an). Vielmehr ist der zu erwartende zusätzliche Differenzdruck maßgeblich - gerade bei FBH nicht zu unterschätzen. Die Grundfos Alpha 2 gibts nur in 2 Versionen, mit 4 oder 6m.
        Viele Grüße,
        Stefan

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
          *Räusper*...hatte ich doch gerade gefragt und eine Antwort gibts auch :-)

Die Höhe ist nicht wirklich entscheidend (10m Haushöhe sind trotzdem nur 1bar hydrostatischer Druck, und der liegt auf Druck- und Saugseite an). Vielmehr ist der zu erwartende zusätzliche Differenzdruck maßgeblich - gerade bei FBH nicht zu unterschätzen. Die Grundfos Alpha 2 gibts nur in 2 Versionen, mit 4 oder 6m.
          Jaja, war mir schon klar dass Du gerade gefragt hattest, aber ich dachte du hättest nicht die gleiche.
          Hast Du denn wirklich die gleiche?

Kommentar

Hast Du denn wirklich die gleiche?
            Fast, aktuell eine UPSO 15-40, die nimmt 50W auf der dritten Stufe. Unter "Low Energy" laut Danfos-Beschreibung verstehe ich was anderes :-)
            Viele Grüße,
            Stefan

Kommentar

Fast, aktuell eine UPSO 15-40, die nimmt 50W auf der dritten Stufe. Unter "Low Energy" laut Danfos-Beschreibung verstehe ich was anderes :-)
              Allerdings, wenn ich überleg, dass unsere 80W max zieht.

Kannst ja mal berichten, wenn es bei Dir soweit ist bzw. für welche Du dich entscheidest.

Grüße
              Dominik

Kommentar

2. Kann man pauschal das Ziel einer FB - Heizung so umschreiben: ???
                Erhöhen der Raumtemperatur mit möglichst hoher Durchflussmenge, bei möglichst geringer Vorlauftemperatur, auf die gewünschte Solltemperatur.
                Ich hätte es anders formuliert.
                Ziel einer FB Heizung ist gewünschte Wohlfühltemperatur zu erreichen

Durchflussmenge und Vorlauftemperatur sind an das entsprechende Heizsystem anzupassen so dass die "Wärmeerzeugung" mit einem hohen Wirkungsgrad und verschleißarm erfolgt.

Geringe Vorlauftemperatur ist wichtig bei z.B Brennwertthrermen, deren Wirkungsgrad mit geringer Vorlauftemperatur steigt. Bei Heizwertthermen ist das Einparpotential viel geringer. Auch bei Holzvergassern die über einen Speicherladung puffern ist ein niedriger Vorlauf nicht ganz so wichtig für einen hohen Wirkungsgrad.
                Zapft ihr Narren der König hat Durst

Kommentar

Moin,

ja, so 100% passt mir der Satz auch nicht und im Grund bin ich auch einfach zu ahnungslos
                  Ich hab es nach vielen Überlegungen mittlerweile so für mich zusammengefasst (Bezogen auf ne Öl-Therme):

Ziel: Erreichen der Wunschtemperatur in allen Räumen mit möglichst geringer Vorlauftemperatur.
                  Um dies zu erreichen, ist ein hydraulischer Abgleich durchzuführen und eine Heizkurve einzustellen. Das in Kombination ergibt die optimale Durchflussmenge für jeden einzelnen Raum.

Aber zurück zu meinem Vorhaben:
                  Gestern am späten Nachmittag habe ich nach arctycs(Lutz) Anleitung den hyrdaulischen Abgleich unserer Anlage begonnen.
                  Dazu habe ich alle Heizkreise in allen 3 Stockwerken komplett geöffnet. An der Heizkurve habe ich vorerst nichts geändert.
                  Heute am späten Nachmittag wird in sämtlichen Räumen die Raumtemp. abgenommen. Ebenso die Außentemperatur.
                  Abhängig von den Temperaturdifferenzen zwischen "Referenzraum" (kältester Raum) werde ich dann heute Abend die Rückläufe definiert zudrehen.
                  Natürlich wir das alles dokumentiert

Zu erwarten ist, dass einer der drei Räume im obersten Stockwerk der Referenzraum wird, da dort ja aktuell fast nicht, wenn überhaupt, an warmem Wasser ankommt.
                  Ich bin auf jeden Fall schwer gespannt, wie sic hdas die nächsten Tage entwickelt.

Viele Grüße
                  Dominik

Kommentar

Ich bin da auch grad dran, habe gleich zwei von den Stromfressern wie oben im Bild :-(
                    Ebenfalls Grundfos 15-50 ?
                    Bei Wilo wäre das die Stratos Pico 15/1-6
                    Gruss
                    GLT

Kommentar

Ich habe die Grundfos 15-40, dummerweise mit 130mm Einbaulänge. Aber auch da gibts was von Wilo und Grundfos....schaun mer mal :-)
                      Viele Grüße,
                      Stefan

Kommentar

Wäre dann z.B. Wilo Stratos Pico 25/1-4-130
                        Gruss
                        GLT

Kommentar

Danke!
                          Viele Grüße,
                          Stefan

Kommentar

Lädt...
                          X