Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sammlung: Leuchtenhersteller und leuchten mit perfekt dimmbarer 24V LED Technik

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dante
    antwortet
    Und falls es doch 4x5A sein sollen/müssen, sind ist wohl der ENERTEX 1160-REG KNX 4Kanal LED Dimm- Sequenzer 5A sehr beliebt. Zum MDT noch ~10 € mehr.

Einen Kommentar schreiben:

• Intenos
    antwortet
    Oh stimmt ja. Da bin ich im Eifer des Gefechts in meiner Liste verrutscht und hab bei den 230 V Dimmaktoren von MDT geschaut. Die sind entsprechend teuer.

• Dante
    antwortet
    Der MDT-Controller als REG-Variante kostet auch nur 20 € mehr und schafft 4x4A bzw. 3x1A+1x5A. Und der Funktionsumfang vom MDT ist IMHO derzeit der größte.

In kleinen Nebenräumen hab ich max. 18W und das reicht locker. 4A macht 96W und bei den typischen LED-Strips & Lechtmitteln kommst damit auf min. 8.000lm.

• Intenos
    antwortet
    Hallo zusammen,
    nachdem ich mich jetzt auch so langsam an das Thema Beleuchtung heran wage (und noch ziemlich im Dunkeln tappe welche Technologie für uns die richtige ist), bin ich zufällig über einen überraschend günstigen KNX LED Controller gestolpert:
    https://www.led-light-shop24.de/KNX-...r-LED-Streifen

Hat jemand bereits Erfahrung mit diesem Gerät? Falls die 4 x 5 A Ausgangsleistung für 150 € etwas taugen, würden sich für mich alle Überlegungen hinsichtlich DALI erübrigen.

Je nach Qualität könnte ich mir auch vorstellen diesen günstigen Controller in Nebenräumen (Hobbyraum, Technikraum, ..) einzusetzen und für das Wohnzimmer, Schlafzimmer, etc. auf MDT zu setzten.

Was meint Ihr?

• Voltus
    antwortet
    Zitat von JensvoDo Beitrag anzeigen

Voltus Auch für RGBW und/oder TunableWhite?
    Wir sitzen am 12.12. mit dem Produktmanagement und der Geschäftsleitung zusammen. Mal gucken ob wir die in die "richtige" Richtung bekommen

• JensvoDo
    antwortet
    Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
    ...z.B. Paulmann Leuchten wird zuerst das beliebte Schienensystem U-Rail in unserer 24V Technologie bringen.
    Voltus Auch für RGBW und/oder TunableWhite?
    Zuletzt geändert von JensvoDo; 04.12.2017, 12:57.

• uwe1
    antwortet
    Zitat von Wurstpelle Beitrag anzeigen
    Was mich auch noch an diesem Plan stört, ist die nicht vorhandene Auswahl an schönen (bezahlbaren) Pendelleuchten. Mein aktueller Plan ist hier, einen schönen Lampenschirm zu kaufen und die Leuchten selbst einzubauen.
    So hab ich es auch gemacht, siehe:

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...92#post1163292

• GermanSniper
    antwortet
    Die Leuchte läuft auch wunderbar mit 24V und sieht super aus! Vermutlich dann auch die anderen Leuchten aus dem "LED Linearsystem" von RZB.

https://www.rzb.de/de/produkte/katal...el/311942-000/

• Voltus
    antwortet
    Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigen
    Das ist einfach 24V CV, also nix besonderes technisch gesehen, die einzige Besonderheit ist im Grunde die das es fernab von LED Stripes nicht sonderlich verbreitet ist.
    Lies mal zurück, dann wirst Du feststellen, dass ich der Erfinder des direkt pwm dimmbaren 24V Spots bin. Falls Du dann das Osram Coinlight benennen möchtest: Diese hat eine 3. Ader für das pwm Signal benötigt.

Trotzdem meinte ich natürlich unser Sortiment.

• HX 81
    antwortet
    Moin

Er meinte bestimmt die Angebotspalette von Voltus.

• Hubertus81
    antwortet
    Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
    unserer 24V Technologie
    Das ist einfach 24V CV, also nix besonderes technisch gesehen, die einzige Besonderheit ist im Grunde die das es fernab von LED Stripes nicht sonderlich verbreitet ist.
    Zuletzt geändert von Hubertus81; 02.12.2017, 17:02.

• Voltus
    antwortet
    Es spricht nichts gegen eine Schaltung über Schaltaktor.

Der 24V Markt wächst. Es werden sich einige sehr wundern, welche in der Branche sehr bekannten Hersteller auf 24V setzen werden. Auf der Messe L&B werdet ihr es sehen.

Einen darf ich nicht nennen, aber z.B. Paulmann Leuchten wird zuerst das beliebte Schienensystem U-Rail in unserer 24V Technologie bringen.

• Wurstpelle
    antwortet
    Hallo Zusammen,

ich bin ganz neu hier und habe fleißig Eure Beiträge gelesen, die mir sehr weitergeholfen haben.
    Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen (ich hoffe, ich darf sie hier stellen, auch wenn ich keine neuen 24V-Leuchtenhersteller nennen kann

Ich plane gerade die Beleuchtung für ein EFH, das im nächsten Jahr entstehen soll. Dabei habe ich vor, alle Leuchten über eine zentrales Netzteil (natürlich 24VDC) zu versorgen. Jetzt ist es so, dass ich nicht alle Leuchten dimmen will (z.B. im Keller). Ich habe vor, diese nicht dimmbaren Leuchten über einen stinknormalen Schaltaktor (z.B. MDT AKI-1216.03) zu schalten. Spricht aus Eurer Sicht da irgendwas dagegen? Vielleicht übersehe ich da ja was

Was mich auch noch an diesem Plan stört, ist die nicht vorhandene Auswahl an schönen (bezahlbaren) Pendelleuchten. Mein aktueller Plan ist hier, einen schönen Lampenschirm zu kaufen und die Leuchten selbst einzubauen. Lieber wäre mir natürlich, eine fertige, kaufbare Version. Hat hier mittlerweile jemand eine weitere Empfehlung?

Zuletzt habe ich noch etwas Bauchschmerzen, was die Zukunftsfähigkeit angeht. Wie seht ihr das? Wächst der Markt der 24V-Leuchten oder wird der in 20 Jahren tot sein. Ich befasse mich erst seit Kurzem mit dem Thema.

Viele Grüße aus dem Süden,

Martin

• Hubertus81
    antwortet
    Leuchtfolie

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolumineszenz-Folie

Hatte man früher bei Autos für die Tachobeleuchtung
    Zuletzt geändert von Hubertus81; 29.09.2017, 12:07.

• mmutz
    antwortet
    Das sieht sehr merkwürdig aus. Es scheint eine Art PLED (Polymer-LED) zu sein, eine Unterart der OLEDs, aber die 37000 garantierten Stunden sind für OLEDs ziemlich viel, und 92% Effizienz läge weit jenseits dessen, was LEDs aktuell liefern (blaue LED lt. Wikipedia: 150lm/W = 22% Effizienz). D.h., dass die Enlightco-Dinger mehr das Vierfache an Licht einer LED erzeugen müssten, also etwa 600lm/W. Hätten wir da nicht schon früher von gehört, wenn's wirklich so wäre?

Ich tippe auf Schlangenöl.

Lädt...
X