Zitat von JessyFoosy
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Strombelastbarkeit NYM-J 12x1,5mm²
Einklappen
X
-
Ich kann doch auch einfach mehrere FI nehmen ? Ich dachte an 2 für Licht und 2 für Steckdosen jeweils nach Gebäudeseite getrennt das nicht gleich ein ganzes Stockwerk dunkel bzw. tot ist.
Wie gesagt ich mach dies alles selber und kann dann auch paar Spielereien einbauen. Man baut ja hoffentlich nur 1x
Kommentar
-
Ist natürlich auch möglich aber ein Stromkreis pro Raum (pro Kabel) bedeutet eigentlich auch ein FI pro Raum.
Andere Variante wäre eine Sicherung und dahinter 2 oder mehrere FI, dann wird die Suppe aber viel teurer als das Fleisch.
Praktikabel ist so eine Kabelspinne jedenfalls nicht wirklich. Ein 5x1,5 pro Rollo, ein 5x1,5 für Beleuchtung (DALI) und für den Steckdosenkreis ein 5x2,5. Wenn LED in 24V/12V, dann ist dafür sowieso ein extra Kabel fällig. Datenkabel, Antenne, Telefon etc. strukturiert zum Hauswirtschaftsraum etc.
Praktisch ist aber in jedem Fall auch ein bis zwei Leerrohre pro Raum.
Kommentar
-
Zitat von heckmannju Beitrag anzeigenDu darfst nur einen Stromkreis über diese 12 Adrige Kabel laufen lassen
BTW: Das ist kein Kabel sondern eine Leitung.
Kommentar
-
joggl174
Eine Leitung mit 1,5mm² darfst du max. 18m lang verlegen wenn du sie mit 16A abgesichert hast, ansonsten brauchst du ein 2,5mm²
Die Leitungsberechnung
Wenn die Angabe 19,5A direkt vom Hersteller kommt wird die Leitung das auch vertragen
Kommentar
-
Zitat von MarkusS Beitrag anzeigenDie Aussage bez. der Anzahl der Stromkreise stützt Du konkret auf was.
BTW: Das ist kein Kabel sondern eine Leitung.
Kommentar
-
Zitat von thoern Beitrag anzeigenZumindest sollte die gesamte Leitung beim Abschalten des LS stromlos sein. Bei mehreren Stromkreisen mit getrennter Absicherung sollten zumindest allpolige LS verwendet werden...
Kommentar
-
Zitat von MarkusS Beitrag anzeigenAuch dafür hätte ich gerne eine belastbare Quellenangabe unter der Annahme Mantelleitung NYM-J mit mehr als 5 Leitern und Installation in DE.
Kommentar
-
Ich kann den Gedanken schon nachvollziehen, das möglichst kein Saft mehr auf der Leitung ist, wenn der LS aus ist, aber nötig finde ich das auch nicht. Zumal hier ja noch in der Wand aufgeteilt werden soll.
Und war es nicht so das ich durchaus mehr als 16A Gesamtlast haben darf, solange nicht eine einzelne Ader überbelegt ist, also z.B. der Neutralleiter? Wenn ich also z.B. eine 5-adrige Leitung nehme und dort braun/blau auf einen 16A LS lege und schwarz/grau auf einen anderen 16A LS? Bei Drehstrom ist es ja nochmal anders, da dort ja der Rückstrom teils oder vollständig über die Aussenleiter läuft.
Kommentar
-
Zitat von MarkusS Beitrag anzeigenMeine Ausgabe der DIN VDE 0100-520/0100-521 gibt das nicht her - weder die Behauptung dass in einer solchen Leitung nur ein Stromkreis sein
Zitat von MarkusS Beitrag anzeigendarf noch die Behauptung dass eine gemeinsame Absicherung erforderlich ist.
Ich würde es so machen und ich würde keine Installation abnehmen, die dies anders macht, egal, ob es dafür eine VDE-Vorschrift gibt oder nicht.
Gruß,
thoern
Kommentar
-
Zitat von thoern Beitrag anzeigen... ich würde keine Installation abnehmen, die dies anders macht, egal, ob es dafür eine VDE-Vorschrift gibt oder nicht.
Gruß
Thomas
Kommentar
Kommentar