Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Strombelastbarkeit NYM-J 12x1,5mm²

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von JessyFoosy Beitrag anzeigen
    Das ich nur einen Stromkreis über das Kabel laufen lassen darf ist mir bewusst...
    Das ist aber sehr kontraproduktiv, da du für die Steckdosen zwingend einen FI nehmen musst. Dann ist bei jedem Fehler auch gleich alles dunkel.

Kommentar

Ich kann doch auch einfach mehrere FI nehmen ? Ich dachte an 2 für Licht und 2 für Steckdosen jeweils nach Gebäudeseite getrennt das nicht gleich ein ganzes Stockwerk dunkel bzw. tot ist.

Wie gesagt ich mach dies alles selber und kann dann auch paar Spielereien einbauen. Man baut ja hoffentlich nur 1x

Kommentar

Ist natürlich auch möglich aber ein Stromkreis pro Raum (pro Kabel) bedeutet eigentlich auch ein FI pro Raum.
        Andere Variante wäre eine Sicherung und dahinter 2 oder mehrere FI, dann wird die Suppe aber viel teurer als das Fleisch.

Praktikabel ist so eine Kabelspinne jedenfalls nicht wirklich. Ein 5x1,5 pro Rollo, ein 5x1,5 für Beleuchtung (DALI) und für den Steckdosenkreis ein 5x2,5. Wenn LED in 24V/12V, dann ist dafür sowieso ein extra Kabel fällig. Datenkabel, Antenne, Telefon etc. strukturiert zum Hauswirtschaftsraum etc.

Praktisch ist aber in jedem Fall auch ein bis zwei Leerrohre pro Raum.

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
          Du darfst nur einen Stromkreis über diese 12 Adrige Kabel laufen lassen
          Die Aussage bez. der Anzahl der Stromkreise stützt Du konkret auf was.

BTW: Das ist kein Kabel sondern eine Leitung.

Kommentar

Eine Leitung mit 1,5mm² darfst du max. 18m lang verlegen wenn du sie mit 16A abgesichert hast, ansonsten brauchst du ein 2,5mm²

Die Leitungsberechnung

Wenn die Angabe 19,5A direkt vom Hersteller kommt wird die Leitung das auch vertragen

Kommentar

Zitat von MarkusS Beitrag anzeigen
              Die Aussage bez. der Anzahl der Stromkreise stützt Du konkret auf was.

BTW: Das ist kein Kabel sondern eine Leitung.
              Zumindest sollte die gesamte Leitung beim Abschalten des LS stromlos sein. Bei mehreren Stromkreisen mit getrennter Absicherung sollten zumindest allpolige LS verwendet werden...

Kommentar

Zitat von thoern Beitrag anzeigen
                Zumindest sollte die gesamte Leitung beim Abschalten des LS stromlos sein. Bei mehreren Stromkreisen mit getrennter Absicherung sollten zumindest allpolige LS verwendet werden...
                Auch dafür hätte ich gerne eine belastbare Quellenangabe unter der Annahme Mantelleitung NYM-J mit mehr als 5 Leitern und Installation in DE.

Kommentar

Auch dafür hätte ich gerne eine belastbare Quellenangabe unter der Annahme Mantelleitung NYM-J mit mehr als 5 Leitern und Installation in DE.
                  Kann ich dir nicht nennen. Ich mach das so, weil so gelernt und weil es aus meiner Sicht Sinn macht.

Kommentar

Dann ist das was Du gelernt hast falsch.

Kommentar

Was soll an Absicherung falsch sein?

Kommentar

Meine Ausgabe der DIN VDE 0100-520/0100-521 gibt das nicht her - weder die Behauptung dass in einer solchen Leitung nur ein Stromkreis sein darf noch die Behauptung dass eine gemeinsame Absicherung erforderlich ist.

Kommentar

Ich kann den Gedanken schon nachvollziehen, das möglichst kein Saft mehr auf der Leitung ist, wenn der LS aus ist, aber nötig finde ich das auch nicht. Zumal hier ja noch in der Wand aufgeteilt werden soll.

Und war es nicht so das ich durchaus mehr als 16A Gesamtlast haben darf, solange nicht eine einzelne Ader überbelegt ist, also z.B. der Neutralleiter? Wenn ich also z.B. eine 5-adrige Leitung nehme und dort braun/blau auf einen 16A LS lege und schwarz/grau auf einen anderen 16A LS? Bei Drehstrom ist es ja nochmal anders, da dort ja der Rückstrom teils oder vollständig über die Aussenleiter läuft.

Kommentar

Meine Ausgabe der DIN VDE 0100-520/0100-521 gibt das nicht her - weder die Behauptung dass in einer solchen Leitung nur ein Stromkreis sein
                            ich habe das aber nicht behauptet...

darf noch die Behauptung dass eine gemeinsame Absicherung erforderlich ist.
                            Ich habe auch das nicht behauptet. Schon gar nicht, dass das eine VDE-Vorschrift ist.
                            Ich würde es so machen und ich würde keine Installation abnehmen, die dies anders macht, egal, ob es dafür eine VDE-Vorschrift gibt oder nicht.

Gruß,
                            thoern

Kommentar

Achso, es geht nur um Willkür.

Dann ist ja alles in Ordnung.

Kommentar

Zitat von thoern Beitrag anzeigen
                                ... ich würde keine Installation abnehmen, die dies anders macht, egal, ob es dafür eine VDE-Vorschrift gibt oder nicht.
                                Na hoffentlich bist du kein Sachverständiger

Gruß
                                Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X